Geomant

Aus Pathfinder-SRD

Ein Geomant studiert alle Arten von Land und erlangt aus den Unterschieden zwischen den Geländearten seine Macht.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Geomant fügt Überlebenskunst, Wissen (Geographie) und Wissen (Natur) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu, streicht dafür aber Mechanismus ausschalten, Wissen (Baukunst) und Wissen (Religion).

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Okkultisten.

Geomantische Paraphernalien (ÜF)[Bearbeiten]

Wenn ein Geomant Schulenfokuspunkte in seine Paraphernalien investiert, kann er einen Teil seiner Energie alternativ im umliegenden Gelände speichern. Solange er mit dem Gelände Körperkontakt besitzt, erhält er die Nachhallende Schulenfähigkeit Überlebenskünstler und die Gabe, die Schulenfähigkeiten Geländemarsch, Geländemacht und Geländewand zu nutzen, sobald es ihm seine Stufe erlaubt.

Dies modifiziert Schulenfokus.

Geomantie (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Geomant erlangt mit der 1. Stufe eine Zauberschule weniger. Die ihm bekannten Zauber hängen stattdessen zum Teil von der Geländeart ab, in welcher er sich befindet (und von den ihm möglichen Zaubergraden). Wenn er eine Geländeart verlässt, verliert er das Wissen um die Zauber, die von diesem Gelände verliehen werden, und erlangt stattdessen Kenntnis von den Zaubern, welche die nun betretene Geländeart verleiht. Sollte ein bestimmtes Gebiet in mehrere Geländekategorien fallen, wählt der Geomant bei Betreten des Gebietes selbst, welche Zauberliste er erhält. Die nach Graden sortierten Zauber für die einzelnen Geländearten sind:

  • Berge: 1. — Steinfaust, 2. — Steinschlag, 3. — Stein formen, 4. — Obsidianscholle, 5. — Tödliche Tropfsteine*, 6. — Erde bewegen.
  • Die Ebenen (außerhalb der Materiellen Ebene): 1. — Elementen trotzen, 2. — Seiltrick, 3. — Flimmern, 4. — Dimensionsanker, 5. — Planare Anpassung, 6. — Ebenenwechsel.
  • Dschungel: 1. — Übelkeiterregender Wurfpfeil, 2. — Kränkelndmachendes Verstricken, 3. — Giftbolzen, 4. — Vergiften, 5. — Schlangenstab, 6. — Schwarmhaut.
  • Ebene: 1. — Reittier, 2. — Windstoß, 3. — Pflanzenwachstum, 4. — Aspekt des Hirsches, 5. — Windkontrolle, 6. — Ameisenpeitsche.
  • Kälte: 1. — Erfrierung, 2. — Kalter Hauch, 3. — Schneesturm, 4. —Wachsende Eisfläche, 5. — Eisgefängnis, 6. — Frostsphäre.
  • Städtisch: 1. — Urbane Anmut, 2. — Sprache weitergeben, 3. — Torweg, 4. — Zone der Stille, 5. — Telepathisches Band, 6. — Statue.
  • Sumpf: 1. — Modderkugel, 2. — Nesselexplosion, 3. — Seerosenpfad, 4. — Verlangsamender Schlamm, 5. — Insektenplage, 6. — Massen-EiternEXP.
  • Unterirdisch: 1. — Rasches Graben, 2. — Dunkelsicht, 3. — Mit Stein verschmelzen, 4. — Echolot, 5. — Ersticken, 6. — Schwarzen Blob herbeizaubern.
  • Wald: 1. — Verstricken, 2. — Baum, 3. — Mit Pflanzensprechen, 4. — Holzhammer, 5. — Hölzerner Weg, 6. — Wächtereiche.
  • Wasser: 1. — Luftblase, 2. — Wellenritt, 3. — Wasser atmen, 4. — Flüssige Gestalt, 5. — Geysir, 6. — Wasser kontrollieren.
  • Wüste: 1. — Gleißendes Metall, 2. — Versanden, 3. — Unlöschbarer Durst, 4. — Feuerschild, 5. — Flammenschlag, 6. —Scirocco.

Dies modifiziert Zauberschulen.

Überlebenskünstler (ÜF)[Bearbeiten]

Ab der 2. Stufe erlangt ein Geomant einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst pro Punkt an Schulenfokus, den er in das Gelände investiert hat (maximal in Höhe seiner Okkultistenstufe).

Dies ersetzt Magische Gegenstände beherrschen.

Geländemarsch (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 5. Stufe kann ein Geomant als Schnelle Aktion 1 Punkt Schulenfokus, den er in das Gelände investiert hat, aufwenden, um all seine Bewegungsraten um 3 m zu erhöhen. Ab der 5. Stufe kann er 2 dieser Punkte Schulenfokus aufwenden, um stattdessen all seine Bewegungsraten um 6 m zu erhöhen. Dies betrifft nur jene Bewegungsraten, über die er bereits verfügt.

Dies ersetzt Gesinnungsblick.

Geländemacht (ÜF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 7. Stufe kann ein Geomant als Standard-Aktion 1 oder mehr Punkte, welche er ins Gelände investiert hat, aufwenden, um sich und seine Verbündeten innerhalb von 9 m Entfernung mit der Macht des Landes zu erfüllen. Betroffene Kreaturen erhalten einen Moralbonus von +1 auf Angriffs-, Schadens- und Zähigkeitswürfe für jeden aufgewandten Punkt Schulenfokus. Diese Boni währen 1 Minute lang und können maximal einem Viertel der Okkultistenstufe des Geomanten entsprechen.

Dies ersetzt die Schulenfähigkeit, welche ein Okkultist mit der 7. Stufe erlangen würde.

Geländewand (ZF)[Bearbeiten]

Ab der 13. Stufe kann ein Geomant als Standard-Aktion 3 Punkte Schulenfokus, den er in das Gelände investiert hat, als Standard-Aktion aufwenden, um eine feste Wand aus zum umliegenden Gelände passenden Material zu erschaffen, egal wie dieses sich zusammensetzt. Dies funktioniert wie Steinwand mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe der Okkultistenstufe des Geomanten. Indem er einen zusätzlichen Punkt an generischem Schulenfokus aufwendet, kann er die Härte der Wand auf 10 erhöhen und ihr zusätzliche 5 TP pro 2,5 cm Dicke verleihen.

Dies ersetzt die Schulenfähigkeit, welche ein Okkultist mit der 13. Stufe erlangen würde.