- Schule: Illusion (Phantome) [Geistesbeeinflussend]
- Grad: HXM/MAG 4, MED 3, MEN 3, MES 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Effekt: Ein illusionäres Portal
- Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung (siehe Text)
- Zauberresistenz: Nein
Du oder andere Kreaturen betreten oder verlassen eine Geistebene durch ein imaginäres Portal. Dieser Durchgang kann jede Gestalt besitzen, die du ihm verleihst, kann nicht größer als ein Würfel mit 1,50 m Seitenlänge sein. Solltest du dich beim Wirken dieses Zaubers in einer Geistebene befinden, hat er andere Effekte.
Wirkst du diesen Zauber außerhalb einer Geistebene, führt der Zugang auf eine Geistebene, die von einer Kreatur deiner Wahl innerhalb der Reichweite Nah (7,50 m + 1,50 m pro 2 Stufen) bewohnt wird. Diese Kreatur wird zum Mittler der Tür, kann aber mit einem Willenswurf den Zugang zur Geistebene verweigern. Du musst von der Existenz der Geistebene wissen, um einen Zugang zu ihr zu öffnen. Wenn du dies tust, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen bestimmen, welche in der Lage sind, die Tür zu sehen und zu nutzen, als handle es sich um einen normalen Durchgang. Du kannst bestimmte Kreaturen oder Kreaturenarten wählen oder allen den Durchgang erlauben. Von dir nicht bestimmte Kreaturen können die Tür nicht sehen oder nutzen, dies gilt auch für geistlose Kreaturen und Kreaturen, die gegen geistesbeeinflussende Effekte immun sind. Sobald jemand die Geistebene durch die Tür betritt, entsteht in der Geistebene ein Duplikat der Tür neben der Kreatur, die du als Mittler genutzt hast. Innerhalb einer Geistebene ist jeder imstande, einen Geistebenenzugang zu sehen und zu nutzen. Wer die Geistebene betritt, unterliegt ihren Gesetzmäßigkeiten, weiß aber, dass er sich auf einer Geistebene befindet, sofern du ihn informiert hast, wohin das Portal führt.
Falls du diesen Zauber in einer Geistebene wirkst, erscheint ein Duplikat der Tür neben deinem Körper in der wahren Welt. Der Erschaffer der Geistebene kann dich mit einem Willenswurf am Erschaffen der Tür hindern, sofern er sich ebenfalls in der Geistebene aufhält. Die beiden Türen funktionieren, als hättest du den Zauber außerhalb einer Geistebene gewirkt. Du bestimmst immer noch, wer aus der wahren Welt in die Geistebene überwechseln kann, kannst aber niemanden daran hindern, aus der Geistebene durch die Tür in die wahre Welt zu treten.
Ein Geistebenenzugang ist in der Regel in beide Richtungen nutzbar, du kannst aber auch wählen, eine Einbahnstraße zu schaffen. Im Gegensatz zu anderen Zaubern kannst diesen Zauber als Volle Aktion im Rahmen eines Geistesduells wirken. Man kann mittels dieses Zauber aus einer binären Geistebene entkommen, sie aber nicht betreten. Solltest du diesen Zauber in einer verhüllten Geistebene wirken, erfährst du, dass du dich in einer Geistebene befindest. Dies gilt nicht automatisch für andere Kreaturen, welche die Tür sehen.