Gargyl

Aus Pathfinder-SRD
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Diese finstere, gebückte humanoide Gestalt scheint aus dunkelgrauem Stein gehauen zu sein und erinnert an einen gehörnten und geflügelten Dämon.

HG 4

EP 1.200

CB Mittelgroßer monströser Humanoider (Erde)

INI +6; Sinne Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 16, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +4 natürlich)

TP 42 (5W10+15)

REF +6, WIL +4, ZÄH +4

SR 10/Magie

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m, Fliegen 18m (durchschnittlich)

Nahkampf 2 Klauen +7 (1W6+2), Biss +7 (1W4+2), Durchbohren +7 (1W4+2)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 15, GE 14, KO 16, IN 6, WE 11, CH 7

GAB +5; KMB +7; KMV 19

Talente Fertigkeitsfokus (Fliegen), Schweben, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Fliegen +12, Heimlichkeit +11 (+17 in steiniger Umgebung), Wahrnehmung +5; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2 (+6 in steiniger Umgebung)

Sprachen Gemeinsprache, Terral

Besondere Eigenschaften Starre

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzeln, Paar, oder Gruppe (3-12)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Starre (AF) Eine Gargyle kann derart still verharren, dass sie wie eine Statue wirkt. Eine Gargyle kann 20 auf einen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit (Meisterliches Verstecken) nehmen, um dadurch als Steinstatue zu erscheinen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Gargyle erscheinen oft als geflügelte Steinstatuen, da sie unendlich lange da hocken können ohne sich zu bewegen , um so ihre Feinde zu überraschen. Sie neigen zu unterschiedlichen zwanghaften Verhaltenszügen, die so verschiedenartig wie die Mitglieder ihrer Art sind. Bücher, gestohlener Plunder, Waffen und grausige Trophäen sind nur ein paar der Dinge, die ein Gargyl sammeln könnte, um sein Refugium und sein Territorium zu schmücken. Sie neigen zum Einzelgängertum, bilden manchmal aber auch furchterregende Gruppen, die sich „Schwingen“ nennen, um sich schützen zu können und Spaß zu haben. Unter bestimmten Bedingungen verbündet sich eine Gruppe Gargyl möglicherweise sogar mit anderen Kreaturen, doch selbst die stabilsten Allianzen können aus den nichtigsten Gründen zerbrechen, da Gargyle höchst hinterhältig, kleinlich und rachsüchtig sind. Es ist bekannt, dass sie in den Herzen der größten Städte leben, zwischen dem Schmuck steinerner Kathedralen umherkriechen, wo sie sich tagsüber unter den Augen aller verstecken und sich des Nachts auf Stadtstreicher, Bettler und andere Pechvögel stürzen.

Je länger eine Gruppe Gargyle sich in einer Ruine oder einer Gegend mit Gebäuden aufhält, desto mehr passen seine Mitglieder sich an den architektonischen Stil dieser Region an. Dieser Wandel geht zwar langsam und unmerklich vor sich, kann die Gargyle jedoch innerhalb einiger Jahre radikal verändern.

Eine ungewöhnliche Gargyl-Variante lebt nicht zwischen Bauten und Ruinen sondern unter Wasser. Diese Kreaturen sind als Kapoazinthen bekannt – sie haben dieselben Spielwerte wie normale Gargyle, gehören aber der aquatischen Unterart an und erhalten durch ihre Flügel eine Schwimmbewegungsrate von 20m (wirklich fliegen können sie damit jedoch nicht). Kapoazinthen leben in seichten Küstenregionen, wo sie aus der Brandung schlurfen, um jene zu jagen, die sich dort aufhalten. Da Kapoazinthen lieber in Gruppen denn alleine leben, bilden sie auch eher Schwingen als normale Gargyle.