Die Schnauze dieser rundlichen, staubgrauen Kreatur schaut aus ihrem knochigen Panzer hervor.
'HG ¼'EP 100
N Sehr kleines Tier
INI +2; Sinne Geruchssinn; Wahrnehmung +8
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 14 (+2 GE, +2 Größe, + 2 natürlich)
TP 4 (1W8)
REF +4, WIL +1, ZÄH +2
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Graben 1,50 m
Nahkampf Klauen +0 (1W2-3)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 4, GE 15, KO 11 , IN 2, WE 12, CH 9
GAB +0; KMB +0; KMV 7 (11 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Schwimmen +1, Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Schwimmen +4
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte oder warme Ebenen
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Natürlicher Taucher (AF) Gürteltiere können ihren Atem unter Wasser für bis zu 6 Minuten lang anhalten. Aufgrund ihrer hohen Dichte sinken sie, können aber ihre Bäuche aufblasen, um dem entgegenzuwirken (dies wird durch ihren Volksbonus für Schwimmen repräsentiert).
Schützender Ball (AF) Manche Gürteltiere können sich zu einem Ball zusammenrollen und so ihren Natürlichen Rüstungsbonus auf +3 anheben, dies senkt aber ihre Bewegungsrate auf 0 m.
Beschreibung[Bearbeiten]
Diese gedrungenen Säugetiere sind dank ihrer ledrigen Hülle leicht zu erkennen. Diese schützt sie vor verschiedenen Gefahren und Raubtieren in ihrer einheimischen Umgebung. Gürteltiere haben sehr schlechte Augen und nehmen die Welt hauptsächlich anhand von Gerüchen und Berührungen wahr. Sie sind außergewöhnlich gute Gräber und graben sowohl nach Nahrung, wie um ihre Bauten anzulegen. Sollten sie ins Wasser gehen, schlucken sie Luft, um ihren Auftrieb zu erhöhen; dabei blasen sie ihre Bäuche auf die doppelte Größe auf, um nicht unterzugehen.
Diese Spielwerte repräsentieren ein durchschnittliches Gürteltier von 0,75 m Länge und etwa 10 Pfund Gewicht.
Es gibt aber auch Arten von 0,15 m bis 1,50 m Länge. Riesenhafte Gürteltiere können bis zu 130 Pfund wiegen.