Du bist bereit, für deinen Glauben zu sterben.
Voraussetzungen: Du musst ein geweihter heiliger (oder unheiliger) Streiter deines Glaubens sein und diese Weihe muss ein hochrangiger Angehöriger des Klerus ausgeführt haben. Alternativ musst du den Hintergrund Bote des Glaubens, Erbsünde oder Treue besitzen. Eine solche Ehre geht über die normalen Eide hinaus, welche von einem Kleriker oder Paladin verlangt werden.
Vorteil: Du kannst einmal am Tag einen Bonus von +2 auf einen Angriffs-, Rettungs-, Fertigkeitswurf oder Wurf auf die Zauberstufe addieren. Du kannst diesen Bonus einsetzen, nachdem der Wurf erfolgt ist und Erfolg oder Misserfolg bekanntgegeben wurden, aber ehe die Auswirkungen (z.B. Schaden) ausgewürfelt und zur Anwendung gebracht wurden. Solltest du 10 oder mehr Stufen oder Trefferwürfel besitzen, steigt dieser Bonus auf +4.
Ziel: Stirb im Dienste deines Glaubens und werde ins Leben zurückgeholt. Solltest du unter Umständen sterben, welche nichts mit deinem Glauben zu tun haben, dann erhältst du keinen Vorteil. Sollte dein SL dies gestatten, kannst du stattdessen tot bleiben und einen neuen SC erschaffen, welcher von deinem heldenhaften Opfer inspiriert wird.
Abschlussverdienst: Wenn du gestorben und zurückgekehrt bist, wirst du zu einem lebenden Symbol deines Glaubens. Du kannst einmal am Tag als Standard-Aktion Angehörige deines Glaubens inspirieren. Dies verleiht ihnen für 1 Minute einen Moralbonus von +2 auf Angriffs- und Rettungswürfe. Dies ist ein geistesbeeinflussender, sprachabhängiger Effekt. Solltest du einen neuen Charakter erschaffen haben, welcher durch deinen letzten Charakter inspiriert wurde, dann erhält dieser neue SC einen Bonus von +2 auf einen Attributswert. Dabei kann es sich nicht um ein Attribut handeln, welches bereits einen Volksbonus erhalten hat. Der neue SC kann später dieses Talent wählen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.