Fossilgolem

Aus Pathfinder-SRD

Die uralten Knochen längst verstorbener Kreaturen bilden den Körper dieser belebten Kreatur, seien es Schultern mit Hörnern oder Hände, die einst Schädel von Tyrannosauriern waren.

HG 12

EP 19.200

N Riesiges Konstrukt

INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 26, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 25 (+1 GE, –2 Größe, +17 natürlich)

TP 122 (15W10+40)

REF +6, WIL +5, ZÄH +5

Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant und Wuchtschaden

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf 2 Bisse +20 (6W6+7 plus Versteinerung)

Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 25, GE 13, KO —, IN —, WE 10, CH 1

GAB +15; KMB +24; KMV 35

Talente KampfreflexeB

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger oder Bande (2–4)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Immunität gegen Magie (AF) Ein Fossilgolem ist immun gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten, welche

Zauberresistenz gestatten. Zudem funktionieren verschiedene

Zauber und Fähigkeiten bei dieser Kreatur anders: • Fels zu Schlamm verwandeln verlangsamt einen Fossilgolem (wie der Zauber Verlangsamen) für 2W6 Runden ohne Rettungswurf. • Stein zu Fleisch hebt die Schadensreduzierung des Golems und seine Fähigkeit Versteinerung für 1 Runde auf.

versteinerung (ÜF) Die Angriffe eines Fossilgolems verwandeln lebendes Fleisch schrittweise zu Stein. Jedes Mal, wenn der Golem ein Ziel mit seinen natürlichen Angriffen triff t, muss dem Ziel ein Zähigkeitswurf gegen SG 19 gelingen, um nicht 1W6 Punkte GE-Entzug zu erleiden. Eine Kreatur, welche durch diese Angriffe auf GE 0 reduziert wird, verwandelt sich vollständig zu Stein wie durch den Zauber Fleisch zu Stein. Wird auf die Kreatur der Zauber Stein zu Fleisch gewirkt, hebt dies den GE-Entzug durch diesen Angriff vollständig auf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution und enthält einen Volksbonus von +2.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Fossilgolem ist ein Konstrukt aus den versteinerten Knochen längst verstorbener Dinosaurier und anderer urzeitlicher Kreaturen. Diese Knochen werden meist nicht so zusammengefügt, dass sie die ursprüngliche Kreatur nachbilden. Meist dienen die Schädel mächtiger Urzeitdinosaurier (z.B. von Tyrannosauriern) als Hände, was dem Fossilgolem zwei verheerende Bissangriffe verleiht. Die magischen Energien, welche einen Fossilgolem erfüllen, erzeugen eine weitere Gefahr: Sie machen den versteinerten Zustand der Kreatur ansteckend und auf andere Wesen übertragbar.

Fossilgolems werden häufig als Wächter von Höhlen und anderen natürlichen Befestigungen eingesetzt. Ein Fossilgolem kann für das ungeübte Auge lediglich als seltsame Zuschaustellung alter Knochen erscheinen. Ein Fossilgolem ist 6 m groß und wiegt 8.000 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Ein Fossilgolem muss aus den versteinerten Überresten von wenigstens zwei riesigen oder noch größeren Kreaturen erschaffen werden. Die versteinerten Knochen erfordern eine umfangreiche Konservierung mittels alchemistischer Lösungen im Wert von 5.000 GM.

Fossilgolem[Bearbeiten]

ZS 15; Marktpreis 125.000 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Fleisch zu Stein, Geas/Auftrag, Stein formen, Erschaffer muss mindestens die 15. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Skulpturen) oder Heilkunde SG 20; Kosten 65.000 GM