Diese Insektenkriegerin ist von Kopf bis Fuß in glänzendes schwarz-rotes Chitin gepanzert. Ihr Hinterleib endet in einem bösartig gezahnten Stachel.
HG 3
EP 800
RN Mittelgroße monströse Humanoide
INI +3 (+7 mit Schwarmbewusstsein); Sinne Blindgespür 9 m, Dunkelsicht 18 m, Schwarmbewusstsein; Wahrnehmung +7 (+11 mit Schwarmbewusstsein)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 natürlich)
TP 30 (4W10+8)
REF +7, WIL +4, ZÄH +3 Resistenzen Schall 10
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Stachel +6 (1W4+2 plus Gift), 2 Klauen +6 (1W4+2 plus Ergreifen)
Fernkampf Wurfspeer +7 (1W6+2 plus Gift)
Besondere Angriffe Gift, Tödlicher Griff
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 17, KO 15, IN 11, WE 10, CH 12
GAB +4; KMB +6 (Ringkampf +10); KMV 19 (23 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Dranbleiben, Fertigkeitsfokus (Akrobatik)
Fertigkeiten Akrobatik +10 (Springen +14), Einschüchtern +8, Heimlichkeit +7, Klettern +8, Wahrnehmung +7 (mit Schwarmbewusstsein +11)
Sprachen Gemeinsprache; Telepathie 18 m
Besondere Eigenschaften wie Formianer, Telepathische Koordination
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warmes oder gemäßigtes Land oder unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar, Gruppe (5–8 plus 3–15 Arbeiter und 1 Aufseher) oder Patrouille (3–12)
Schätze Standard (6 Wurfspeere, sonstige Schätze)
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gift (AF) Wurfspeer oder Stachel — Verwundung; RW ZÄH, SG 14; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 GE-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.
Telepathische Koordination (ÜF) Sobald eine Formianer-Kriegerin im Kampf gehandelt hat, werden alle verbündeten Formianer innerhalb des Schwarmbewusstseins so behandelt, dass sie sich nicht mehr als auf dem falschen Fuß angetroffen befinden. Wenn eine Formianer-Kriegerin eine Kreatur im Nahkampf angreift, erhalten verbündete Formianer einen Verständnisbonus von +2 auf Angriffswürfe gegen diese Kreatur bis zum Beginn des nächsten Zuges der Kriegerin.
Tödlicher Griff (AF) Wenn eine Formianer-Kriegerin einen Gegner in den Ringkampf verwickelt hat und einen Kampfmanöverwurf für Ringkampf ablegt, um dem Gegner Schaden zuzufügen, fügt sie ihm bei Erfolg Stachelschaden zu. Formianer-Kriegerinnen stellen die Kämpferkaste des Schwarmstocks. Sie wachsen aus Larven heran, welche im Fleisch von Fleischfressern und ähnlich gewalttätigen Kreaturen reifen und schlüpfen. Es sind allesamt sterile Weibchen, wobei es unter seltenen Umständen passieren kann, dass sie im Todesfall der Königin plötzlich fruchtbar werden.
Beschreibung[Bearbeiten]
Im starren Kastensystem eines Stockes rangieren sie über der Arbeiterkaste und unter allen übrigen. Um ihr kämpferisches Können besser zu schärfen, gesteht man ihnen Initiative und Unabhängigkeit zu, daher haben sie beim Befolgen von Befehlen auch mehr Spielraum. Zugleich bedeutet dies, dass sie im Stock eher anecken als Arbeiter oder Aufseher.
Letztendlich gehorchen alle Formianer-Kriegerinnen der Myrmarchenkaste und durch diese der Königin. Innerhalb ihrer Kaste selbst gibt es ebenfalls eine Befehlsstruktur, in welcher eine Kriegerin im Rahmen komplexer Verbindungen aus Kampferfolgen, persönlichem Geschick und Dienstjahren aufsteigt.
Formianer-Kriegerinnen verzieren ihre Chitinpanzer mit Rangabzeichen und Symbolen für ihre beachtenswerten Taten. Einer entehrten Kriegerin werden diese Zeichen mitsamt dem Stachel ausgerissen.
Eine Formianer-Kriegerin ist 2,10 m groß und wiegt 200 Pfund. Ihr Panzer ähnelt ebenso sehr einer Rüstung wie einem Insektenexoskelett, kann aber nicht wie eine Rüstung mittels Magie verbessert werden. Die Streifenmuster einer Kriegerin variieren untereinander, wobei Kriegerinnen desselben Stockes in der Regel sehr ähnliche Markierungen tragen. Kriegerinnen werden schnell erwachsen und haben eine kurze Lebensspanne. Mit etwa 15 Jahren sind sie aufgrund von Altersschwäche zu schwach zum Kämpfen. Man erwartet dann von ihnen, dass sie zum Wohle des Stockes den Freitod im Rahmen einer Selbstmordmission wählen oder sie zu Tode hungern. Einige wenige außergewöhnliche Kriegerinnen dürfen ihre verbleibenden Jahre als Lehrer und Ausbilder verbringen und ihr Können an die nächste Kriegergeneration weitergeben.