Formianer-Arbeiter

Aus Pathfinder-SRD

Diese kleine, an einen Zentauren erinnernde Ameisenkreatur trägt einen riesigen, prallen Sack auf dem gepanzerten Rücken.

HG ½

EP 200

RN Kleiner monströser Humanoider

INI +0 (+4 mit Schwarmbewusstsein); Sinne Blindgespür 9 m, Dunkelsicht 18 m, Schwarmbewusstsein; Wahrnehmung +4 (+8 mit Schwarmbewusstsein)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Größe, +1 natürlich)

TP 6 (1W10+1)

REF +2, WIL +2, ZÄH +1 Resistenzen Schall 10

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m, Graben 3 m

Nahkampf Biss +3 (1W6+1)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 13, GE 10, KO 13, IN 10, WE 10, CH 9

GAB +1; KMB +1; KMV 11 (15 gegen zu-Fall-bringen)

Talente Fertigkeitsfokus (Profession [Bergarbeiter])

Fertigkeiten Beruf (Bergarbeiter) +7, Klettern +5, Wahrnehmung +4 (mit Schwarmbewusstsein +8), Wissen (Baukunst) +4

Sprachen Gemeinsprache, Telepathie 18 m

Besondere Eigenschaften wie Formianer, Fähiger Helfer, Lastenträger

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warmes oder gemäßigtes Land oder unterirdisch

Organisation Einzelgänger, Arbeitstrupp (6–12 plus 1 Aufseher), Gruppe (3–15 plus 5–8 Kriegerinnen und 1 Aufseher).

Schätze Gelegentlich (Edelstein von 10–50 GM Wert im Panzer eines Arbeiters)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Fähiger Helfer (AF) Wenn einem Formianer-Arbeiter ein Wurf für Jemand anderem helfen oder ein Angriffswurf, welcher einem Schwarmgenossen innerhalb der Reichweite seiner Telepathie hilft, gelingt, verleiht er anstelle der üblichen +2 einen Bonus von +4 auf den Fertigkeits- oder Angriffswurf oder die RK.

Lastenträger (AF) Arbeiter sind imstande, für ihre Größe beachtliche Lasten zu tragen. Sie erhalten einen Volksbonus von +5 auf ihren Stärkewert hinsichtlich der Auswirkung von Belastung.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Angehörigen der niedrigsten Kaste der Formianer sind nur etwas größer als große Hunde. Ihre Beißzangen sind besser dafür geeignet, Blätter zu durchtrennen und Früchte von Ranken abzutrennen, als Fleisch zu zerhacken. Dennoch sind viele Humanoide von ihrem Äußeren eingeschüchtert. Das schimmernde Chitin dieser zentaurenartigen Ameisenwesen zeigt nahezu keine Markierungen, sieht man von Altersspuren und Zeichnungen auf der Brust ab. Ein paar herausragende Arbeiter tragen stolz auf ihre Panzer geklebte Edelsteine, welche sie von ihren Aufsehern für beachtliche Taten erhalten haben.

Arbeiter sind das Rückgrat jedes Formianerstockes. Sie produzieren und ernten sämtliche Nahrung, betreiben Bergbau und legen Tunnel an, helfen den Aufsehern bei der Herstellung von Gütern und kümmern sich um alle sonstigen, niederen Arbeiten. Arbeiter wachsen rasch heran und lernen schnell durch das Schwarmbewusstsein. Sobald ein Arbeiter das Larvenstadium hinter sich lässt, wird er einem älteren Arbeiter als Schüler zugewiesen, welcher ihm ein Handwerk lehrt. Nach zwei Jahren gehört der Arbeiter dann zu den produktiven Angehörigen des Stockes. Arbeiter werden 20-30 Jahre alt. Älteren Arbeitern wird leichtere Arbeit zugewiesen oder solche, die höheres Können erfordert, damit sie jüngere Arbeiter unterweisen können.

Arbeiter schlüpfen in großen Gruppen und erhalten einen Brutnamen, der sich meist von dem eines bekannten Formianers der letzten Generation ableitet. Erst nach dem Larvenstadium wird einem Arbeiter eine Zahl in den Panzer geritzt, welche als sein Name fungiert. Arbeiter ahmen die Aufseher in vieler Weise nach: Sie vermerken Errungenschaften auf ihren Panzern und tragen untereinander sogar Duelle aus (auch wenn diese fast nie bis zum Tod gehen). In seltenen Fällen wird ein Aufseher auf einen besonders herausragenden Arbeiter aufmerksam, welchen er der Königin vorführt, die ihm einen eigenen Namen verleiht.

Sofern ein Aufseher oder Myrmarch Arbeitern nicht befiehlt, Eindringlinge anzugreifen, fliehen Arbeiter vor einem Kampf. Sollte ein Stock es mit Eindringlingen zu tun haben, können Arbeiter als Ablenkung eingesetzt werden, sie könnten aber auch Tunnel zum Einsturz bringen. Sollte ein Arbeiter zum Kämpfen gezwungen werden, hilft er meistens einer Kriegerin oder einem Myrmarchen, sollte er in die Ecke gedrängt werden, kann er aber auch bestens von Spitzhacke oder Alchemistenfeuer Gebrauch machen.