Dieser schlanke Hund hat raues, gelbbraunes Fell, spitze Ohren und bleiche Augen. Ein schwacher blauer Lichtschimmer scheint über sein Fell zu tanzen.
HG 2
EP 600
RG Mittelgroße magische Bestie
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m, Geruchssinn; Wahrnehmung +7
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 22 (3W10+6)
REF +5, WIL +4, ZÄH +5
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 12m
Nahkampf Biss +4 (1W6+1)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 7; Konzentration +7)
Immer – Flimmern
Beliebig oft – Schnelle Dimensionstür (nur sich selbst)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 12, GE 15, KO 14, IN 10, WE 13, CH 11
GAB +3; KMB +4; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Eiserner Wille, Kampfreflexe
Fertigkeiten Heimlichkeit +7, Überlebenskunst +2 (beim Spurenlesen mit Geruchssinn +6), Wahrnehmung +7
Sprachen Sylvanisch
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte Ebenen oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-14)
Schätze Gelegentlich
Beschreibung[Bearbeiten]
Obwohl sie schlanken, langohrigen Hunden ähneln, sind Flimmerhunde so schlau wie Menschen. Sie sind soziale Wesen, die in großen Rudeln durch Wälder und über Ebenen reisen, böse Kreaturen vertreiben und ihre natürlichen Feinde, die Ätherspinnen, jagen. Trotz ihrer Intelligenz und freundlichen Art gehen Flimmerhunde Humanoiden aus dem Weg und bleiben mit ihren Rudeln entweder im Verborgenen oder in Bewegung. Diese Scheue hindert Flimmerhunde aber nicht daran zu handeln, wenn sie gebraucht werden, und man weiß, dass sie bereits Dörfern in der Steppe zu Hilfe geeilt sind.
Ein Rudel wird in der Regel von einem älteren, erfahrenen Männchen oder Weibchen angeführt. Flimmerhunde sind absolut loyal und verteidigen ihr Rudel oder Wesen, mit denen sie sich angefreundet haben, mit ihren Leben. Auch hält sich jede neue Generation an die Versprechen und Eide, welche ihre Vorfahren geleistet haben. Ehre bedeutet Flimmerhunden sehr viel und jedes Rudel hat oft – neben den Traditionen, denen die meisten Flimmerhunde folgen – seine eigenen Traditionen: beispielsweise das bestimmte Geschlecht des Anführers des Rudels, einen Eid, dem stets zu folgen ist, oder ein bestimmtes Volk, dem immer beizustehen ist, wie etwa Elfen oder Halblingen. Flimmerhunde hegen großes Interesse für die Sterne und die Bewegungen der Himmelskörper. Dank ihrer Mythen und Überlieferungen besitzen Flimmerhunde eigene Bezeichnungen für die Sternbilder und markieren so die Jahreszeiten und halten Geburten unter besonderen Vorzeichen und Omen durch ungewöhnliche Konstellationen der Himmelskörper fest. Der Name eines Flimmerhundes enthält oft einen Bezug zu einem besonderen Sternzeichen, unter dem er geboren wurde.
Flimmerhunde haben eine Schulterhöhe von knapp 90 cm und wiegen mehr als 180 Pfund. Sie werden bis zu 75 Jahre alt. Flimmerhunde nutzen ihre Fähigkeiten, um ihre Beute rasch einzukreisen und besonders gefährliche Gegner – insbesondere Kreaturen wie Ätherspinnen – in die Zange zu nehmen.
Flimmerhundgelehrte[Bearbeiten]
Der Anführer eines Rudels erwählt das weiseste und intelligenteste Mitglied seines Rudels als Gelehrten. Dieser Flimmerhund verfügt oft über Stufen als Hexenmeister und besitzt in der Regel die Himmlische oder Schicksalshafte Blutlinie. Seine Aufgabe besteht darin, die mündlichen Überlieferungen des Rudels zu bewahren, welche über Jahrhunderte zurückreichen und die Rudel untereinander verbinden. Ein Flimmerhundgelehrter entscheidet auch, wann ein Welpe alt genug ist, um erstmals an der Jagd teilzunehmen. Er führt die Geburts- und Bestattungsriten aus und berät den Anführer hinsichtlich der Bedeutung von Vorzeichen und bei taktischen Fragen hinsichtlich der Interaktionen mit Nachbarvölkern und –kreaturen. In manchen Rudeln ist die Gefährtin des Anführers die Gelehrte des Rudels, wohingegen es in anderen Rudeln stets ein graupelziger alter Flimmerhund jenseits des fortpflanzungsfähigen Alters ist.