Finsternisriese

Aus Pathfinder-SRD

Die graue Haut dieses massigen Riesen ist mit symbolischen Darstellungen der Verdunklung von Himmelskörpern bedeckt.

HG 19

EP 204.800

N Gigantischer Humanoider (Riese)

INI +0; Sinne Dämmersicht, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +41

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 32, Berührung 6, auf dem Falschen Fuß 32 (–4 Größe, +26 Natürlich)

TP 312 (25W8+200)

REF +15, WIL +21, ZÄH +16

Immunitäten Todeseffekte; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15 m

Nahkampf Langschwert [Meisterarbeit] +34/+29/+24/+19 (4W6+27/19–20)

Fernkampf Felsen +15 (3W6+27 plus Felsen aufladen)

Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m

Besondere Angriffe Felsen aufladen, Felsen werfen


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +24)

Beliebig oft — Heilung, Leid (SG 20), Tageslicht, Tiefere Dunkelheit

3/Tag— schnelle Heilung, schnelles Leid (SG 20)

1/Tag— MondschattenABR, PolarnachtABR

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 46, GE 11, KO 27, IN 13, WE 24, CH 18

GAB +18; KMB +40 (Ansturm +44); KMV 50 (52 gegen Ansturm)

Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Im Kampf zaubern, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Ansturm, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Schnelle

Zauberähnliche Fähigkeit (Heilung, Leid), Umgang mit Kriegswaffen (Langschwert), Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Waffenfokus (Langschwert), Wuchtiger Schlag

Fertigkeiten Einschüchtern +32, Wahrnehmung +41, Wissen (Arkanes) +16, Wissen (Geographie) +11

Sprachen Aklo, Gemeinsprache, Riesisch

Besondere Eigenschaften Macht der Finsternis

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Ebenen

Organisation Einzelgänger, Paar oder Familie (3–5 plus 2–3 Nichtkämpfer)

Schätze Standard (Langschwert [Meisterarbeit], weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Felsen aufladen (ÜF) Ein Finsternisriese kann unmittelbar, bevor er einen Felsen wirft, seine Zauberähnliche Fähigkeit Heilung oder Leid anwenden und den Felsen so aufladen. Im Fall einer Aufladung mit Leid, zielt der Felsen gegen die Berührungs-RK, und wird eine von ihm getroffene Kreatur zudem Ziel dieses Zaubers. Im Falle von Heilung wird eine Kreatur, welche den Felsen mit der speziellen Fähigkeit Felsen fangen auffängt, von dem Zaubereffekt betroffen. Verfehlt ein aufgeladener Felsen sein Ziel (im Falle der Aufladung mit Leid), bzw. wird er nicht aufgefangen (im Falle der Aufladung mit Heilung), so verliert er den Zaubereffekt.

Macht der Finsternis (ÜF) Befindet ein Finsternisriese sich im Bereich einer Mond- oder Mondfinsternis, und kann er diese sehen, so ist er für die Dauer des Ereignisses von Großer Heldenmut mit ZS 20 betroffen. Da Finsternisriesen nur selten darauf achten, wohin sie treten, lernen sie instinktiv Hindernissen auszuweichen. Ein Finsternisriese addiert seinen Weisheitsmodifikator zu jeder Zeit auf seine Reflexwürfe.

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese massigen Riesen mögen primitiv wirken, sind in Wahrheit aber esoterische Wanderer und Denker, die sich kaum für die Welt um sich herum interessieren. Ihre Aufmerksamkeit gilt stattdessen den Himmelskörpern, da sie nach der stärkenden Kraft von Sonnen- oder Mondverfinsternissen suchen. Bei der Suche nach solchen kosmologischen Geschehnissen sind sie unachtsam und können für Zerstörungen sorgen, da sie recht groß sind und nicht darauf achten, wohin sie treten. Im Angesicht einer Verfinsterung wird ein Finsternisriese wahrhaftig aktiv und legt ein inspiriertes inneres Wesen an den Tag, das von Riese zu Riese variiert. Der eine könnte in blinden Berserkerwahn verfallen, während ein anderer einen Text niederschreiben könnte, welcher eines Tages zu den bedeutendsten Theaterstücken seiner Zeit zählen könnte. Wieder ein anderer könnte eine komplexe Formel zur Vorhersage von Planetenbewegungen lösen.

Finsternisriesen sind 12 m groß und wiegen 30.000 Pfund.

Finternispropheten[Bearbeiten]

Finsternisspropheten sind imstande Verfinsterungen vorherzusagen. Manche glauben, ihr Wissen entspringe göttlicher Inspiration, in Wahrheit nutzen die meisten mathematische Formeln dazu. Ein typischer Finsternissprophet besitzt die Schnelle Schablone für Verbesserte Kreaturen oder Stufen als Barde, Ermittler oder Magier (mit Spezialisierung Schule der Erkenntniszauber).