Fabulieren

Aus Pathfinder-SRD

Manchmal benötigt eine Täuschung einen zweiten Anlauf, um Erfolg zu haben.

Voraussetzungen: Bluffen 9 Fertigkeitsränge, Motiv erkennen 9 Fertigkeitsränge.

Vorteil: Wenn es dir nicht gelingt, jemanden mittels Bluffen zu täuschen, kannst du sofort versuchen, diese Kreatur mit einer anderen Version derselben Täuschung hintersLichtzu führen, indem du einen Malus von -5 in Kauf nimmst, den gescheiterten Versuch des Bluffens herunterspielst und rasch einen neuen unternimmst. Du kannst diese Fähigkeit nicht nutzen, wenn der erste Versuch derart abwegig war, dass weitere Würfe einfach nicht möglich sind (siehe die Fertigkeitsbeschreibung für Bluffen im Grundregelwerk). Sollte dir auch der zweite Versuch misslingen, kannst du den Wurf für Bluffen nicht wiederholen und auch nicht mehr versuchen, diese bestimmte Täuschung zu verbreiten.

Normal: Wenn dir ein Fertigkeitswurf für Bluffen gegen eine Kreatur misslingt, wird diese Kreatur von Natur aus misstrauisch. Du erleidest einen Malus von -10 auf künftige Versuche, diese Kreatur zu täuschen; der SL könnte sogar festlegen, dass diese Kreatur dir gar nicht mehr glaubt und daher alle weiteren Täuschungsversuche unmöglich wären.