Esobok

Aus Pathfinder-SRD

Dieses gedrungene, standhafte Raubtier hat einen Krokodilschädel und eine Halskrause aus schmutzigen Federn.

HG 3

EP 800

N Mittelgroßes Externar (Extraplanar, Seelenbegleiter)

INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Seelengespür, Untote entdecken; Wahrnehmung +2

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 15, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 Natürlich)

TP 30 (4W10+8)

REF +4, WIL +6, ZÄH +6

Immunitäten Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10; SR 2/Adamant; Verteidigungsfähigkeiten Untotenfresser

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m

Nahkampf Biss +6 (1W6+2 plus Ergreifen), 2 Klauen +6 (1W4+2)

Besondere Angriffe Anspringen, Geist herauszerren


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +6)

Immer — Untote entdecken

3/Tag — Unsichtbarkeit (nur selbst)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 14, GE 17, KO 14, IN 5, WE 14, CH 15

GAB +4; KMB +6; KMV 19

Talente Heftiger Angriff, Kampfreflexe

Fertigkeiten Einschüchtern +8, Heimlichkeit +9, Klettern +8, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +2

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch

Besondere Eigenschaften Geisterhafte Berührung

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig (Beinacker)

Organisation Einzelgänger, Rudel (2–6) oder Jagdgruppe (3–10 plus 1 Vanth-SeelenbegleiterMHB IV)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Geist herauszerren (ÜF) Sollte ein Esobok seinen Zug mit einer lebenden oder untoten Kreatur ringend beginnen, kann er versuchen, als Standard-Aktion den der Kreatur belebenden Geist herauszuzerren. Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen SG 14 zu; bei Erfolg erleidet es 1W6 Punkte Energieschaden, bei einem Misserfolg wird sein Geist aus dem Körper gerissen. Dieser Effekt zerstört geistlose Untote augenblicklich, welche über weniger Trefferwürfel verfügen als der Esobok, während alle anderen Untoten den Zustand Benommen erhalten. Alle sonstigen Ziele erhalten Zustand Gelähmt. Eine Kreatur, die durch diesen Effekt den Zustand Benommen oder Gelähmt erhalten hat, kann ein Mal pro Runde einen neuen Rettungswurf ablegen, um ihre Seele aus den Kiefern des Esoboks zu befreien. Ein Esobok kann seinen Bissangriff nicht nutzen, während er einen körperlosen Geist festhält, er kann den Geist aber als Freie Aktion loslassen, was den Zustand Benommen oder Gelähmt beendet. Seelenlose Kreaturen, wie Konstrukte oder Schlicke, und Kreaturen, deren Körper und Seele eine Einheit bilden (z.B. Externare), sind gegen diese Fähigkeit immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Untotenfresser (ÜF) Esoboke verzehren gern das Fleisch von Untoten und sind gegen die Zustände Kränkelnd und Übelkeit immun.

Beschreibung[Bearbeiten]

Esoboke bilden eine Kaste hartnäckiger Raubtiere unter den Seelenbegleitern. Sie patrouillieren als wilde Jäger auf Friedhöfen und hungern nach dem Fleisch von Untoten. Als Externare müssen sie nicht essen und gewinnen auch nichts aus diesem Verhalten, sieht man davon ab, dass der Funken des Untodes für sie ein Festmahl aller Sinne darstellt und sie daher Untote bei jeder Gelegenheit heißhungrig jagen und fressen.

Das aufsässige Wesen und die beschränkte Intelligenz von Esoboken machen sie zu perfekten Grenzhütern und „Angriffstieren“, ihr Verhalten kann aber jene abschrecken, welche von ihnen mehr animalische Instinkte oder den ausgeprägten Intellekt anderer Arten von Seelenbegleitern erwarten. Diesen Raubtieren wird niemals die Errettung der Seelen der Gefallenen anvertraut, allerdings werden sie oft auf die Materielle Ebene gerufen, um Untotenepidemien einzugrenzen – in solchen Situationen hält ihre Freude darüber, untotes Fleisch schmecken zu können, sie trotz ihrer Kampfeslust in der Regel davon ab, lebende Ziele anzugreifen.

Manche Seelenbegleiter (insbesondere Vanthi) haben Methoden zur Ausbildung von Esoboken entwickelt, um deren Potential an magischen Fähigkeiten freizusetzen. Diese ausgebildeten Esoboken besitzen die Schablone für Verbesserte Kreaturen und können die folgenden Zauberähnlichen Fähigkeiten jeweils ein Mal am Tag nutzen: Ohrenbetäubender SchreiABR, SpuknebelABR und Teleportieren.

Ein typischer Esobok erreicht eine Schulterhöhe von 0,90 m, ist fast ebenso breit und wiegt mehr als 300 Pfund.