Emotionsschlick

Aus Pathfinder-SRD

Dieser zähflüssige Klumpen aus hellem Schleim bebt und pulsiert auf eine faszinierende Weise.

HG 6

EP 2.400

N Mittelgroßer Schlick

INI –3; Sinne Blindgespür 36 m; Wahrnehmung +2

Aura Emotion (SG 20)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 13, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 13 (-3 GE, +6 Ablenkung)

TP 76 (9W8+36)

REF +6, WIL +11, ZÄH +13

Immunitäten wie Schlicke, Geistesbeeinflussende Effekte; Verteidigungsfähigkeiten Formlos

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m

Nahkampf Hieb +11 (1W8+7 plus Emotionale Narben)

Besondere Angriffe Emotionale Narben, Überwältigende Emotion

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 20, GE 5, KO 18, IN —, WE 15, CH 23

GAB +6; KMB +11; KMV 16

Fertigkeiten Klettern +13

Besondere Eigenschaften Emotionale Einstimmung, Empathische Heilung, Verdichten

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger, Paar, Konflikt (3–12, oft auf unterschiedliche Emotionen eingestimmt)

Schätze Gelegentlich

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Emotionale Einstimmung (ÜF) Jeder Emotionsschlick ist derart auf eine einzelne Emotion eingestimmt, dass sich sein Wesen von Grund auf darauf festlegt. Eifer: Ein auf Eifer eingestimmter Emotionsschlick hat eine helle orange Farbe und leuchtet heller, wenn der Schlick sich nährt oder gerade gespeist hat. Sein Stärke-, Konstitutions- und Weisheitswert steigt um 2 und er erhält Elektrizitätsresistenz 10 und SR 5/Magisch. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur muss jede Runde einen Willenswurf gegen SG 20 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, muss die Kreatur dieselbe Aktion wiederholen wie in der vorherigen Runde. Sollte ihr dies nicht möglich sein, etwa weil sich ein Voller Angriff mangels Gegner in Reichweite nicht wiederholen lässt oder ein Zauber verbraucht wurde, muss die Kreatur Aktionen durchführen, die denen der Vorrunde am nächsten kommen. Gelingt dagegen der Willenswurf, kann die Kreatur 1 Runde lang normal agieren, wird aber nicht vom Emotionseffekt befreit. Eifersucht: Ein auf Eifersucht eingestimmter Emotionsschlick ist ein Wirbel aus öligem Grün, Orange und bräunlichem Rot. Sein Stärke- und Geschicklichkeitswert steigt um 2 und er erhält SR 5/Silber und ZR 17. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur muss Rettungswürfe gegen alle Zauber ablegen, die auf sie gewirkt werden, harmlose und stärkende

Zauber eingeschlossen. Furcht: Ein auf Furcht eingestimmter Emotionsschlick ist hellgrau mit dunkelgrauen Flecken, die in ihm herumwirbeln. Sein Geschicklichkeitswert steigt um 4, er erhält die Bonustalente Blitzschnelle Reflexe und Verbesserte Initiative, sowie das Schurkenklassenmerkmal Entrinnen. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur erhält den Zustand Erschüttert. Hass: Ein auf Hass eingestimmter Emotionsschlick ist von tiefschwarzer Farbe, der heftig pulsiert, wenn er angreift. Seine Stärke-, Geschicklichkeits- und Konstitutionswerte steigen um 2, er erhält Säureresistenz 10 und seine Fähigkeit Emotionale Narben verursacht zusätzliche 4W6 Schadenspunkte (statt 3W6). Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur erhält einen Malus von -4 auf ihre RK, erhält zugleich aber einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Treue: Ein auf Treue eingestimmter Emotionsschlick ist von dunkelblauer Farbe. Sein Konstitutionswert steigt um 4, er erhält die Bonustalente Abhärtung und Große Zähigkeit und sein Natürlicher Rüstungsbonus steigt um

2. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur muss zu Beginn ihres Zuges einen Willenswurf gegen SG 20 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, kann sie sich nicht von einem angrenzenden Gegner fortbewegen. Gelingt der Rettungswurf, kann die Kreatur auf Abstand gehen, wird aber nicht von dem Effekt befreit. Verzweiflung: Ein auf Verzweiflung eingestimmter Emotionsschlick hat eine blasse, leblos-graue Farbe. Sein Konstitutions- und Charismawert steigt um 2 und er erhält Kälteresistenz 10 und SR 10/Magisch. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur erleidet einen Moralmalus von -4 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Wut: Ein auf Wut eingestimmter Emotionsschlick leuchtet strahlend rot. Sein Stärkewert steigt um 4, er erhält das Bonustalent Heftiger Angriff und Feuerresistenz 10. Eine von der Fähigkeit Überwältigende Emotionen des Emotionsschlicks betroffene Kreatur muss Gelegenheitsangriffe gegen Verbündete führen, wenn diese Handlungen ausführen, welche Gelegenheitsangriffe provozieren würden. Dies zählt gegen die Anzahl an Gelegenheitsangriffen, welche die Kreatur jede Runde ausführen kann.

Emotionale Narben (AF) Der Hiebangriffeines Emotionsschlicks verursacht zusätzliche 3W6 Schadenspunkte; hierbei handelt es sich um mentalen Schaden wie z.B. im Fall des Zaubers Gedankenstoß IABR VII. Dies ist ein geistesbeeinflussender GefühlseffektABR.

Empathische Heilung (ÜF) Ein Emotionsschlick erlangt Schnelle Heilung 5, solange er sich innerhalb von 18 m Entfernung zu einer Kreatur befindet, welche von seiner Fähigkeit Überwältigende Emotionen betroffen ist oder anderweitig jene Emotion erfährt, auf die der Schlick eingestimmt ist. Obwohl ein Emotionsschlick ansonsten gegen geistesbeeinflussende Effekte immun ist, wird er durch GefühlseffekteABR geheilt, welche seiner Emotion entsprechen; er erlangt dann eine Anzahl an Trefferpunkten in Höhe der Zauberstufe des Effektes oder der Zahl der Trefferwürfel des Schlicks zurück, sollte die Quelle keine

Zauberstufe besitzen. Sollte dem Schlick ein Rettungswurf gegen einen Effekt misslingen, welcher speziell seine Emotion kontert oder aufhebt, erleidet er Schaden in derselben Höhe (z.B. Furcht bannen bei Furcht oder Feste Hoffnung bei Verzweiflung).

Überwältigende Emotion (ÜF) Als Bewegungsaktion kann ein Emotionsschlick einen Puls mentaler Energie freisetzen, welcher intelligente Kreaturen innerhalb von 18 m Entfernung mit der Emotion überwältigt, auf die der Schlick eingestimmt ist (WIL, SG 20, keine Wirkung). Jede Emotion erzeugt bei betroffenen Kreaturen einen besonderen Effekt (siehe oben, Emotionale Einstimmung). Die Effekte mehrerer Emotionsschlicke, die auf dieselbe Emotion eingestimmt sind, sind nicht kumulativ, eine Kreatur kann allerdings unter den Effekten verschiedener Emotionen von verschiedenen Arten Emotionsschlicken zugleich stehen. Eine von Überwältigende Emotion betroffene Kreatur steht unter der entsprechenden Emotion, solange sie sich innerhalb von 18 m Entfernung zum Schlick befindet plus weitere 1W4 Minuten danach. Eine betroffene Kreatur kann als Bewegungsaktion versuchen ihre Gefühle zu kontrollieren, und einen erneuten Willenswurf gegen SG 20 ablegen. Bei Erfolg wird sie von dem Effekt befreit und erhält einen Situationsbonus von +4 auf künftige Rettungswürfe gegen die Fähigkeit Überwältigende Emotionen dieses Schlicks in den nächsten 24 Stunden. Dies ist ein geistesbeeinflussender GefühlseffektABR. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Beschreibung[Bearbeiten]

Emotionsschlicke sind wahrlich bizarre und fremdartige Kreaturen aus Ektoplasma, denen irgendwie der Lebensfunke verliehen wurde. Auch wenn Emotionsschlicke nicht als intelligent kategorisiert werden können, verfügen sie über einzigartige emotionale Emapthie, die es ihnen nicht nur erlaubt, auf die Gefühle naher Kreaturen zu reagieren, sondern diese zudem zu formen und zu verändern.

Emotionsschlicke sind Fleischfresser, ziehen es aber vor nach Opfern mit starken Emotionen zu suchen, an denen sie sich ebenso nähren. Als Teil ihrer unnatürlichen Biologie erlangen sie einen physiologischen Vorteil, wenn sie starken Gefühlen ausgesetzt sind. Jeder Emotionsschlick ist auf eine spezifische Emotion eingestimmt, wobei der Grund dafür unklar ist. Die vorrangige Theorie herrscht dazu, dass die Schlicke sich auf die erste starke Emotion einstimmen, mit der sie Kontakt haben, oder die Emotion im Elektroplasma zu finden ist. Wobei andere Gelehrte annehmen, dass die Kreaturen über eine gewisse Kontrolle über die Verbindung verfügen und sich sogar mit genug Zeit auf andere Emotionen einstimmen könnten. Einerseits entspricht ihre Färbung den Gefühlen, auf die sie eingestimmt sind, andererseits beeinf lusst die Emotion zudem ihre Gestalt, so dass jene mit Wissen über diese Kreaturen auf den ersten Blick recht leicht bestimmen können, auf welche Emotion ein Schlick eingestimmt ist.

Kreaturen, die auf einen Emotionsschlick stoßen, müssen feststellen, dass dieser seine Gesichtsausdrücke und Bewegungen auf entnervende Weise nachahmt und zuweilen sogar seine Gesichtszüge kopiert, um ein Lächeln oder Stirnrunzeln zu duplizieren. Die Reaktionen fallen umso extremer aus, wenn Kreaturen in seiner Nähe jene Emotion ausdrücken, auf die der Schlick eingestimmt ist: Der Schlick beginnt erkennbar zu vibrieren, pulsiert rhythmisch und formt sich schneller neu, als noch während der Suche nach emotionalen Kreaturen. Ein auf Wut eingestimmter Schlick könnte Pseudopodien ausformen, die an kantige Speerspitzen erinnern, während ein auf Verzweif lung eingestimmter Schlick seine Pseudopodien geradezu f lehend nach anderen ausstrecken könnte, wie eine Kreatur, die aus einem Treibsandloch entkommen möchte.

Die meisten Tiere und unintelligente Lebensformen betrachten die Imitation und die emotionalen Echos eines Emotionsschlicks als furchterweckend und f liehen so schnell sie können. Auch manche intelligente Kreaturen reagieren auf diese Weise, andere finden das Phänomen dagegen faszinierend und versuchen, mit den Schlicken zu experimentieren oder sie einzufangen, was sie jedoch in die Reichweite der hungrigen Fleischfresser bringt. Diese intelligenten Kreaturen zählen daher auch zu den häufigsten Opfern von Emotionsschlicken.

Heftige Kampf handlungen locken Emotionsschlicke an, die auf Eifer, Furcht, Hass oder Wut eingestimmt sind. Solche Schlicke könnten sich einem Kampf anschließen, um sich an den dort generierten Gefühlen zu laben. Der Wunsch, starke Gefühle zu verursachen und zu absorbieren, bringt die Schlicke auch dazu, eine Verlängerung des Kampfes anzustreben. Daher verteilen sie ihre Angriffe auf mehrere Ziele und achten kaum auf Kreaturen, die von ihren Überwältigenden Emotionen nicht betroffen sind. Letztendlich kann der Hunger des Schlicks so zu seinem Ende führen.

Emotionsschlicke hausen oft an Orten, wo einst starke Emotionen widerhallten, was nahelegt, dass die Kreaturen über latente psychometrischeABR VII Fähigkeiten verfügen könnten. Auf Hass eingestimmte Schlicke könnten an Orten von Massakern leben, auf Eifer eingestimmte in alten Tempeln oder Büros von Politikern, auf Verzweif lung eingestimmte in uralten Kerkern usw. Sollte ein Emotionsschlick an einem Ort festsetzen oder sollte ihm seine emotionale Verbindung über lange Zeit hinweg verwehrt werden, verliert er schließlich seine Färbung, wird stumpf weiß und härtet schließlich aus, um am Ende in Stücke auseinanderzubrechen.

Der typische Emotionsschlick hat dasselbe Volumen wie ein Mensch, ist mit etwa 50 Pfund aber deutlich leichter.