- Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel)
- Grad: HXM/MAG 7
Dieser Zauber funktioniert wie Elementargestalt III, außer dass du auch die Gestalt eines riesigen Luft-, Erd-, Feuer- oder Wasserelementars annehmen kannst. Die Fähigkeiten, die du erhältst, hängen von dem Elementar ab, in den du dich verwandelst. Du bist außerdem immun gegen Blutungsschaden, kritische Treffer und Hinterhältige Angriffe und du erhältst SR 5/-, solange du in der Elementarform bist.
Luftelementar: Wie bei Elementargestalt I, außer dass du einen Größenbonus von +4 auf Stärke und von +6 auf Geschicklichkeit erhältst und einen natürlichen Rüstungsbonus von +4. Du erhältst außerdem die Fähigkeit Fliegen 36 m (perfekt).
Erdelementar: Wie bei Elementargestalt I, außer dass du einen Größenbonus von +8 auf Stärke und von +4 auf Konstitution erhältst, einen Malus von – 2 auf Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +6.
Feuerelementar: Wie bei Elementargestalt I, außer dass du einen Größenbonus von +6 auf Geschicklichkeit und von +4 auf Konstitution erhältst und einen natürlichen Rüstungsbonus von +4.
Wasserelementar: Wie bei Elementargestalt I, außer dass du einen Größenbonus von +8 auf Konstitution und von +4 auf Stärke erhältst, einen Malus von – 2 auf Geschicklichkeit und einen natürlichen Rüstungsbonus von +6. Du erhältst außerdem die Fähigkeit Schwimmen 36 m.