Eisgolem

Aus Pathfinder-SRD

Diese Eisstatue ist einen Kopf größer als ein normaler Mensch. Sie ist von einer Schicht aus Raureif überzogen und rasiermesserscharfe Eisscherben zieren ihre Glieder.

HG 5

EP 1.600

N Mittelgroßes Konstrukt (Kälte)

INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (–1 GE, +8 natürlich)

TP 53 (6W10+20)

REF +1, WIL +2, ZÄH +2

Immunitäten wie Konstrukte, Kälte, Magie; SR 5/Adamant

Schwächen Feuer

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9m

Nahkampf 2 Hiebe +9 (1W6+3 plus 1W6 Kälte)

Besondere Angriffe Kälte (1W6), Eisige Explosion, Odemwaffe (6m Kegel, 3W6 Kälteschäden, Reflexwurf SG 13 halbiert, einmal alle 1W4 Runden)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 16, GE 9, KO -, IN -, WE 11, CH 1

GAB +6; KMB +9; KMV 18

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige kalte

Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Immunität gegen Magie (AF) Ein Eisgolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt, ausgenommen Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten der Kategorie Feuer – solche betreffen ihn normal. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einem Eisgolem anders als normal.

  • Ein magischer Angriff, der Elektrizitätsschaden verursacht, verlangsamt einen Eisgolem für 2W6 Runden (wie der Zauber Verlangsamen), ohne dass ihm ein Rettungswurf zusteht.
  • Jeder magische Angriff auf einen Eisgolem, der Kälteschaden verursacht, hebt die Verlangsamung auf und heilt bei dem Eisgolem einen Trefferpunkt pro 3 Punkte Kälteschaden, den der Angriff normalerweise verursachen würde. Wenn die auf diese Weise geheilten Trefferpunkte die maximalen Trefferpunkte des Golems übersteigen würden, erhält der Golem die überzähligen Trefferpunkte als temporäre Trefferpunkte hinzu. Ein Eisgolem erhält keinen Rettungswurf gegen Kälteeffekte.

Eisige Explosion (AF) Wird ein Eisgolem auf 0 TP reduziert, explodiert sein Körper in einer Wolke scharfkantiger Eissplitter. Alle Kreaturen innerhalb einer Radius von 3m erleiden 3W6 Hieb- und 2W6 Kälteschaden. Ein Reflexwurf gegen SG 13 halbiert den Schaden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Kälte (AF) Der Körper eines Eisgolems strahlt intensive Kälte ab und seine Berührung verursacht 1W6 Kälteschaden. Jede Kreatur, die einen Eisgolem mit einem natürlichen oder unbewaffneten Angriff trifft, erleidet bei jedem Treffer diesen Schaden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eisgolems sind humanoide Automatenwesen, die aus Eis gehauen wurden. Ihr Aussehen rangiert von grob behauenen Figuren aus Eis und Schnee bis hin zu kunstvoll gearbeiteten Eisskulpturen und wunderschönen kristallartigen Statuen.

Eisgolems können nicht sprechen und wenn sie sich bewegen, ist das Geräusch brechenden Eises zu hören. Ein Eisgolem ist 2,10m groß und wiegt 500 Pfund.

Konstruktion[Bearbeiten]

Ein Eisgolem muss aus einem einzelnen Eisblock mit einem Gewicht von mindestens 1.000 Pfund erschaffen werden. Dieser wird mit speziellen magischen Pudern und Salben im Wert von wenigstens 500 GM behandelt.

Eisgolem[Bearbeiten]

ZS 12; Marktpreis 18.500 GM

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Eissturm, Energien widerstehen (Kälte), Geas/Auftrag, Kältegriff, Kältekegel, der Erschaffer muss mindestens die 12. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Bildhauer), SG 17; Kosten 9.500 GM