Diese gigantische Maschine ist der Albtraum eines Belagerungsingenieurs. Aus ihrer mahlenden Maschinerie dringen giftige Dämpfe.
HG 21 (LR 8)
EP 409.600
N Kolossales Konstrukt (Koloss, Legende)
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +11
Aura Selektive antimagische Aura (9 m), Tödliche Dämpfe (9 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 39, Berührung 1, auf dem falschen Fuß 39 (–1 GE, –8 Größe, +38 natürlich)
TP 309 (23W10+183)
REF +6, WIL +7, ZÄH +9
SR 10/Episch; Immunitäten wie Konstrukte, Feuer absorbieren
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Streitflegel +35/+30/+25/+20 (6W6+20/19–20) oder Zerstampfen +35 (6W6+30 plus Einstampfen)
Fernkampf 2 Schwere Ballisten +14 (4W8/17–20/×3)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Einstampfen, Legendenkraft (8/Tag, Kraftschub +1W10), Legendäre schnelle Magie
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +19)
3/Tag — Feuerwand (SG 16)
1/Tag — Spätzündender Feuerball (SG 19)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 51, GE 9, KO —, IN 5, WE 10, CH 14
GAB +23; KMB +51 (Gegenstand zerschmettern +59); KMV 62 (68 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Abhärtung, Doppelschlag, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Legendärer DoppelschlagABR V, Legendärer Konzentrierter SchlagABR V, Legendärer Verbesserter Kritischer TrefferABR V (Schwere Ballista), Legendäres Verbessertes Gegenstand zerschmetternABR V, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Rundumschlag, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Schwere Balliste), Verbesserter Kritischer Treffer (Streitflegel), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Fertigkeiten Einschüchtern +14, Wahrnehmung +11
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Alternative Gestalt, Belagerungsturm, Legendäre Schöpfung, Legendäre Widerstandskraft
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Alternative Gestalt (AF) Ein Eisenkoloss kann als Volle Aktion seine Beine in gewaltige, zerstörerische Walzen umformen. Seine Bewegungsrate ist in dieser Gestalt 24 m, er kann nicht zu-Fall-gebracht werden und erhält einen Trampeln-Angriff, welcher 4W8+30 Schadenspunkte zufügt. Er verliert dafür seinen Zerstampfen-Angriff. Als Volle Aktion kann er seine Grundgestalt wieder annehmen.
Belagerungsturm (AF) Die Ballisten eines Eisenkolosses provozieren keine Gelegenheitsangriffe und laden sich zu Beginn seines Zuges selbst nach.
Feuer absorbieren (AF) Ein Eisenkoloss ist nicht nur gegen Feuer immun, sondern heilt Schadenspunkte in Höhe des Feuerschadens, den ein Angriff oder Zauber normalerweise verursachen würde.
Selektive antimagische Aura (ÜF) Zauber der Kategorie Feuer und Feuereffekt sind von diesem Antimagischen Feld nicht betroffen.
Tödliche Dämpfe (AF) Ein Eisenkoloss gibt eine Wolke giftiger Gase mit 9 m Radius ab, welcher jede Kreatur ausgesetzt ist, die ihren Zug in diesem Bereich beginnt.
Tödliche Dämpfe: Einatmen — RW ZÄH, SG 21; Frequenz 1/Runde für 2 Runden; Effekt 1W4 KO-Schaden und Kränkelnd; Heilung 1 Rettungswurf.
Beschreibung[Bearbeiten]
Mit 24 m Höhe und 500 Tonnen Gewicht sind Eisenkolosse die ultimativen Kriegsmaschinen.
Konstruktion[Bearbeiten]
Der Leib eines Eisenkolosses wird aus hunderten Tonnen von Eisen im Wert von 100.000 GM hergestellt.
Eisenkoloss[Bearbeiten]
ZS 17; Preis 500.000 GM
Konstruktion[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Legendäre Gegenstände herstellen, Legendenstufe oder -rang 8, Antimagisches Feld, Eisenwand, Meteoritenschwarm, Rostgriff, Todeswolke, Wunsch; Fertigkeit Handwerk (Grobschmied), SG 30; Kosten 300.000 GM