Eisenkobra

Aus Pathfinder-SRD

Diese Kreatur ähnelt einer kleinen Kobra aus Metall. Ihr Körper besteht aus übereinander liegenden Eisenplatten und ihre Augen sind kleine rote Pünktchen.

HG 2

EP 600

N Kleines Konstrukt

INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +0

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 20, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 18 (+2 GE, +1 Größe, +7 natürlich)

TP 15 (1W10+10)

REF +2, WIL +0, ZÄH +0

Immunitäten wie Konstrukte; SR 5/-; ZR 13

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12m

Nahkampf Biss +3 (1W6+1 plus Gift)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 12, GE 15, KO -, IN -, WE 11, CH 1

GAB +1; KMB +1; KMV 13 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden.)

Fertigkeiten Heimlichkeit +12; Volksmodifikatoren +6 auf Heimlichkeit

Besondere Eigenschaften Ziel finden

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige

Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-10)

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ziel finden (ÜF) Einmal pro Tag kann der Erschaffer einer Eisenkobra dieser befehlen, eine bestimmte Kreatur zu finden und zu töten, sofern diese sich innerhalb eins Umkreises von 1,5 Kilometern befindet. Die Eisenkobra verhält sich dabei so, als würde sie durch den Zauber Aufspüren geführt. Der Erschaffer muss das Opfer gesehen haben, oder einen Gegenstand von diesem besitzen, damit er diese Fähigkeit der Kobra nutzen kann.

Gift (AF) Der Biss einer Eisenkobra injiziert ein Gift, welches aus einem versteckten Behälter in ihrem Körper stammt. Die Eisenkobra kann als Konstrukt das Gift nicht auf natürliche Weise produzieren und deshalb muss der Erschaffer das Reservoir selbst nachfüllen. Es enthält genug Gift für drei erfolgreiche Bissangriffe. Danach verursacht die Schlange lediglich den Bissschaden. Man braucht 5 Runden, um den Behälter aufzufüllen und diese Handlung provoziert Gelegenheitsangriffe. Der Erschaffer kann das Reservoir mit Verletzungsgiften füllen (für gewöhnlich das der Schwarzviper), doch auch Säure, alchemistische Substanzen und weitaus ungewöhnlichere Flüssigkeiten wurden schon verwendet. Schwarzviperngift: Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 11; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Schaden 1W2 KO; Heilung 1 Rettungswurf.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Eisenkobra ist ein einfaches Konstrukt aus Metall, das einer echten Brillenschlange ähnelt. Sie wird meist als Leibwächter oder Schatzwächter eingesetzt, doch ihre magische Fähigkeit, andere Kreaturen unfehlbar aufzuspüren, macht sie auch zu einem guten Assassinen. Da der Speicher einer Kobra verschiedene Gifte enthalten kann, kann man das Konstrukt an bestimmte Aufgaben anpassen, indem man verschiedene Toxine verwendet. Manche Zauberkundige füllen den Speicher sogar mit Tränken, so dass diese in das Ziel injiziert werden, wenn die Kobra zubeißt. Das ist zwar keine besonders ungefährliche Methode, Tränke einzunehmen, doch es ermöglicht dem Meister der Kobra, in einer Kampfrunde andere Dinge zu tun, als Tränke in sich hinein zu schütten.

Eisen wird am häufigsten für die Herstellung solcher Konstrukte verwendet, doch es gibt Schöpfer, die exotischere Materialien vorziehen. Adamantkobra (HG +1): Diese Kobra ist widerstandsfähiger als andere Arten. Ihr natürlicher Rüstungsbonus steigt auf +12, sie erhält +5 TP pro TW und erhält eine SR von 10/-.

Kalteisenkorba (HG +0): Die natürlichen Angriffe dieser Kobra gelten als Kaltes Eisen in Hinsicht auf Schadensreduzierungen.

Schwarzholzkobra (HG +0): Diese Art von Kobra ist beweglicher. Sie erhält eine Schwimmbewegungsrate von 9m und eine Kletterbewegungsrate von 6 m.

Mithralkobra (HG +1): Diese Art von Kobra ist flinker. Ihre Geschicklichkeit steigt um 4 und ihre Bewegungsrate steigt auf 23 m. Außerdem kann sie pro Runde zwei Bissangriffe als Vollen Angriff ausführen.

Konstruktion[Bearbeiten]

Der Körper einer Eisenkobra besteht aus 100 Pfund magisch behandelten Materialien (üblicherweise Eisen).

Eisenkobra[Bearbeiten]

ZS 7; Preis 4.000 GM (Eisen); 20.000 GM (Adamant); 4.000 GM (Kalteisen), 5.000 GM (Schwarzholz); 10.000 GM (Mithral)

Konstruktion[Bearbeiten]

Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Gegenstände beleben, Aufspüren, Geas/Auftrag; Fertigkeit Handwerk (Rüstungen), Handwerk (Grobschmied), Handwerk (Holz [nur bei Schwarzholzkobras]) oder Handwerk (Waffen) (SG 15); Kosten 2.000 GM (Eisen), 10.000 GM (Adamant), 8.000 GM (Kalteisen), 2.500 GM (Schwarzholz), 5.000 GM (Mithral)