Diese ungefähr 1,80 m großen Wesen erinnern an eine Kreuzung aus einem muskulösen Menschen und einem Leguan. Sie haben ledrige Schuppen, eine flache Reptilienschnauze voll spitzer Zähne und einen dicken Schwanz, der an den eines Alligators erinnert.
HG 1
EP 400
N Mittelgroßer Humanoider (Reptil)
INI +0; Sinne Wahrnehmung +1
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+5 natürlich, +2 Schild)
TP 11 (2W8+2)
REF +1, WIL +0, ZÄH +4
Angriff[Bearbeiten]
Bewegung 9m
Nahkampf Morgenstern +2 (1W8+1), Klaue +0 (1W4), Biss +0 (1W4)
Fernkampf Wurfspeer +1 (1W6+1)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 13, GE 10, KO 13, IN 9, WE 10, CH 10
GAB +1; KMB +2; KMV 12
Talente Mehrfachangriff
Fertigkeiten Akrobatik +2, Schwimmen +10, Wahrnehmung +1; Volksmodifikatoren Akrobatik +4
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Atem anhalten Ausrüstung Morgenstern, Schwerer Holzschild, 3 Wurfspeere
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Atem anhalten (AF) Ein Mitglied des Echsenvolks kann die Luft für eine Anzahl an Runden anhalten, die dem Vierfachen seines Konstitutionswerts entspricht, bevor es Gefahr läuft zu ertrinken.
Taktik[Bearbeiten]
Vor dem Kampf: Das Echsenvolk kundschaftet ein Schlachtfeld vor Kampfbeginn gerne aus, legt Fallen aus und bereitet komplizierte Hinterhalte vor, bei denen sie ihre natürliche Umgebung als Vorteil nutzen.
Während des Kampfes: Das Echsenvolk eröffnet einen Kampf meist mit einigen Wurfspeeren, die sie ihren Gegnern wenn möglich aus der Deckung heraus entgegen schleudern, bevor sie dann mit ihren Handwaffen und gefletschten Zähnen losstürmen. Stehen sie Bewohnern trockener Gegenden gegenüber, versuchen sie diese wenn möglich, in einen Ringkampf zu verwickeln und ins Wasser zu zerren, wo sie dann durch ihre Fähigkeit Atem anhalten einen Vorteil haben. Das Echsenvolk ist zwar in der Lage, taktische Vorgehensweisen zu gestalten, doch im Kampf kann nur ein fähiger Anführer sie davon abhalten, einfach in einen Blutrausch zu verfallen und durchzudrehen.
Moral: Das Echsenvolk ist tapfer und hat keine Angst vor dem Tod, dennoch ist es immer noch pragmatisch genug, um zu erkennen, wann es sich zum Wohle des Stammes zurückziehen sollte.