Drachenpferd

Aus Pathfinder-SRD

Unter dem alabasterweißen, glänzenden Haar dieses edlen Pferdes bewegen sich kräftige Muskeln, während seine Hufe in einem blassen Schimmer blauer Energie glänzen.

HG 9

EP 6.400

NG Große magische Bestie (Luft)

INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36m, Gesinnung erkennen; Wahrnehmung +17

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 23, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 19 (+1 Ausweichen, +3 GE, –1 Größe, +10 natürlich)

TP 105 (10W10+50)

REF +10, WIL +9, ZÄH +12

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 18m, Fliegen 36m (gut)

Nahkampf 2 Hufe +16 (2W6+7 plus 1W6 Elektrizitätsschaden)

Besondere Angriffe Fliegender Sturmangriff, Odemwaffen

Angriffsfläche 3m; Reichweite 3m

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 24, GE 17, KO 21, IN 16, WE 18, CH 21

GAB +10; KMB +18; KMV 32 (36 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Verbesserte Initiative

Fertigkeiten Fliegen +18, Motiv erkennen +14, Überlebenskunst +14, Wahrnehmung +17, Wissen (Die Ebenen) +13

Sprachen Aural, Drakonisch, Gemeinsprache; Telepathie 30m

Besondere Eigenschaften Ebene wechseln

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebig

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ebene wechseln (ÜF) Ein Drachenpferd kann mit einer Standard-Aktion einmal am Tag die Ätherebene, die Astralebene, die Ebene der Luft oder die Materielle Ebene betreten. Diese funktioniert wie Ebenenwechsel, allerdings kann das Drachenpferd nur maximal zwei bereitwillige Passagiere mitnehmen, welche auf seinem Rücken sitzen müssen.

Fliegender Sturmangriff (AF) Ein Drachenpferd erhält einen Bonus von +4 auf den Schadenswurf von Sturmangriffen, die es im Flug ausführt.

Gesinnung erkennen (ÜF) Drachenpferde kennen automatisch die Gesinnung jedes Wesens, welches sie sehen können.

Odemwaffen (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann ein Drachenpferd einen 9m-Kegel aus Nebel ausatmen. Dieser Nebel besitzt eine von drei Auswirkungen (nach Wahl des Drachenpferdes): Entweder verursacht er 10W6 Punkte Kälteschaden (Reflexwurf, SG 20, halbiert), er erschafft für 1 Minute Nebel auf einer Fläche ähnlich wie der Zauber Nebelwolke oder er erschafft einen stürmischen Windstoß (siehe Pathfinder Grundregelwerk, S. 439). Das Drachenpferd kann diese Odemwaffe alle 1W4 Runden einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung[Bearbeiten]

Trotz des Namens sind Drachenpferde nicht mit Drachen verwandt. Diese edlen Wesen erhielten ihren Namen durch ihre Fähigkeit, ohne Flügel durch die Luft fliegen und mit ihrem Nebelodem verschiedene Effekte hervorbringen zu können. Drachenpferde sind Einzelgänger, die ihre Zeit größtenteils zwischen den Wolken verbringen und nur selten einen Huf auf festen Boden setzen. Ein Paar bleibt zusammen, um die Jungtiere großzuziehen, Individuen ziehen es für gewöhnlich vor, Einzelgänger zu bleiben. Sie sind leidenschaftlich und zurückgezogen, aber auch friedfertig und unter den richtigen Umständen sogar verspielt. Drachenpferde bieten gelegentlich aufrichtigen Wesen ihre Unterstützung und Hilfe an, wobei sie auf ihre Fähigkeit, die Gesinnung zu erkennen zurückgreifen, um nicht versehentlich böse Kreaturen zu unterstützen, welche sie verachten.

Drachenpferdfohlen sind als mögliche Reittiere äußerst geschätzt, da es sich aber um hochintelligente Wesen handelt, können sie nicht wie gewöhnliche Tiere ausgebildet werden. Stattdessen muss die Unterstützung des Drachenpferdes durch Diplomatie gewonnen werden.

Drachenpferde sind von Natur aus friedfertig und ziehen es vor, Kämpfen durch Davonfliegen aus dem Weg zu gehen. Wenn sie zum Kampf gezwungen werden – meist als Reaktion auf die Schandtaten eines bösen Wesens – versuchen sie, nicht-bösen Wesen nur nicht-tödlichen Schaden zuzufügen und lassen bewusstlose Gegner in Ruhe. Selbst bösen Wesen lassen sie manchmal diese Gnade in der Hoffnung zukommen, dass diese dadurch imstande sind, das Gute zu erblicken. Wahrlich böse Gegner werden von ihnen jedoch so schnell und schmerzlos wie möglich vernichtet.