Diese schlaksige, schwarze Wespe besitzt feingliedrige Flügel, bewegliche Hände an ihren Vorderbeinen und ein Paar gezackter Stacheln von der Größe eines Menschenarms.
HG 15
EP 51.200
CN Großer Externar (Chaotisch, Extraplanar, Herold, Gestaltwandler)
INI +9; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +22
Aura Verführerischer Geruch (9 m, SG 25, 1 Stunde)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 31, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 26 (+5 GE, -1 Größe, +17 Natürlich)
TP 202 (15W10+120)
REF +16, WIL +9, ZÄH +17
Immunitäten Gift, Krankheit; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; SR 15/Rechtschaffen; ZR 26
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15 m, Klettern 6 m, Fliegen 15 m (schlecht)
Nahkampf Biss +24 (1W8+9), 2 Klauen +23 (1W6+3), Stachel +24 (2W8+9 plus Gift)
Besondere Angriffe Gedankenkontrolle, Gift, Implantieren
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +19)
Beliebig oft – Botschaft, Dimensionstür, Gift neutralisieren, Magie bannen, Rache des Liebhabers WBIS , Wut
5/Tag Dornenwand, Einflüsterung (SG 18), Katzenhafte Anmut, Krankheit kurieren, Mittelschwere Wunden heilen, Schwarm herbeizaubern, Telekinese, Teleportieren, Tiefe Verzweiflung (SG 19)
1/Tag Ausspähung (SG 19), Heilung, Insektenplage
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 28, GE 20, KO 26, IN 18, WE 18, CH 20 GAB +15; KMB +25; KMV 40 (48 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Dranbleiben, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Schweben, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss), Waffenfokus (Stachel)
Fertigkeiten Akrobatik +20, Auftritt (Tanz) +12, Bluffen +23, Diplomatie +23, Einschüchtern +23, Klettern +17, Heilkunde +11, Heimlichkeit +19, Motiv erkennen +22, Wahrnehmung +22, Wissen (Die Ebenen, Geschichte) +15, Wissen (Natur) +12, Zauberkunde +14
Sprachen Abyssisch, Elfisch, Gemeinsprache; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Elfe, Wespe oder Riesenwespe; Gestalt verändern oder Ungeziefergestalt II)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige (Elysium)
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Geisteskontrolle (AF) Die Menotheria ist in der Lage dazu, ihren Geruch in das Gehirn eines hilflosen oder willigen Zieles zu leiten. Für die nächsten 24 Stunden steht das Ziel unter der Kontrolle der Menotheria (wie durch den Zauber Person beherrschen, ZÄH, SG 25, negiert den Effekt). Die Menotheria muss dem Ziel jedoch nach wie vor verbal Instruktionen geben. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution. Gift (AF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf ZÄH, SG 25, Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3 GE Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.
Implantieren (AF) Die Menotheria kann ein Mal pro Tag mithilfe ihres Stachels Eier in eine Kreatur implantieren. Der Kreatur muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 25 gelingen, um dem Implantieren zu widerstehen. In den nächsten 2W4 Runden erhält das Ziel den Zustand Übelkeit, während es die Eier austrägt. Sobald die Eier ausgebrütet sind, bilden sie einen chaotisch-neutralen Höllenwespenschwarm (Monsterhandbuch III, S. 123), der den Wirt binnen 1 Runde tötet und den Körper als Heimstatt nutzt. Die Eier können mithilfe eines erfolgreichen Fertigkeitswurfs für Heilkunde gegen SG 30 chirurgisch entfernt werden. Dies verursacht 2W6 Schadenspunkte bei dem Wirt, egal ob der Versuch erfolgreich ist oder nicht. Andere Möglichkeit der Entfernung wären Krankheit kurieren oder vergleichbare Zauber. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Verführerischer Geruch (AF) Der subtile Geruch der Menotheria sorgt dafür, dass sich in ihrer Umgebung befindliche Kreaturen beruhigen und sich ihr gegenüber freundlich verhalten. Jede Kreatur, der ein Zähigkeitswurf gegen SG 25 gegen diese Aura misslingt, verbessert ihre Einstellung gegenüber der Menotheria um einen Schritt in Richtung Freundlich. Besitzt eine Kreatur die Fähigkeit Geruchssinn, dann erhält sie einen Malus von -4 auf den Rettungswurf. Kreaturen, die sich innerhalb dieser Aura aufhalten, müssen jede Minute einen neuen Rettungswurf ablegen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution. Die Menotheria ist die Verkörperung der Lust und der Rache.
Beschreibung[Bearbeiten]
Jenseits jeglicher Moral verführt, betrügt und tötet sie jede Kreatur, um jedwede Mission zu erfüllen, die ihr von Calistria aufgetragen wurde. Der Herold ist etwa 4,20 m groß, die Flügelspannweite beträgt annähernd 9 m und das Gewicht liegt bei 1.400 Pfund.