Der Große Verteidiger

Aus Pathfinder-SRD

Dieser mächtige, aus poliertem Eisen gefertigte Golem gleicht einem scharfäugigen Zwerg. Er führt einen Kriegshammer und einen Schild, auf dem Torags Symbol prangt.

HG 15

EP 51.200

RG Riesiges Konstrukt (Extraplanar, Herold)

INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 32, Berührung 7, auf dem Falschen Fuß 32 (-1 GE, -2 Größe, +20 Natürlich, +5 Schild)

TP 157 (18W10+58)

REF +5, WIL +8, ZÄH +6

Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 15/Adamant

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Kriegshammer +27/+22/+17/+12 (3W6+11/x3)

Angriffsfläche 4,50 m, Reichweite 4,50 m

Besondere Angriffe Hammersturm, Odemwaffe

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 32, GE 9, KO -, IN 15, WE 14, CH 13

GAB +18; KMB +31 (Ansturm +33); KMV 40 (46 gegen Ansturm, 44 gegen Zu-Fall-Bringen)

Talente Abhärtung, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Improvisierter Fernkampf, Kampfreflexe, Kein Vorbeikommen, Mächtiger Doppelschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm

Fertigkeiten Wahrnehmung +20, Wissen (Baukunst, Geschichte, Gewölbekunde, Lokales, Natur, Religion) +11

Sprachen Celestisch, Ignal, Terral, Zwergisch

Besondere Eigenschaften Absorbierende An- pas - sung, Verteidigerschild, Zwergenvolksmerkmale (Abgehärtet, Hass, Standfestigkeit, Steingespür, Verteidigungsschulung, Waffenvertrautheit) Sonstige Ausrüstung Schwerer Stahlschild +3

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Land (Himmel)

Organisation Einzelgänger

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Absorbierende Anpassung (ÜF) Der Große Verteidiger kann seine äußere Metallschicht als Standard-Aktion abwerfen. Darunter befindet sich eine etwas kleinere Version von sich selbst. Diese neue Form kann aus Kaltem Eisen (dies verändert die SR auf 15/Kaltes Eisen), Mithral (SR 15/Silber) oder Eisen (SR 15/Adamant, wie üblich) bestehen. Seine Angriffe gelten in Bezug auf die Überwindung der Schadensreduzierung als dieser Metallart zugehörig. Sollte der Herold auf 0 Trefferpunkte reduziert werden, wird er inaktiv. 1W4 Stunden nachdem er zum letzten Mal Schaden erhalten hatte, streift der Verteidiger seine äußere Hülle ab und belebt sich mit der Hälfte seiner normalen Trefferpunkte neu. Eine einmal abgeworfene äußere Hülle zerfällt binnen 1W4 Minuten zu wertlosem Staub.

Hammersturm (ÜF) Der Herold kann einen Hagel aus Kriegshämmern aus seinem Mund ausstoßen. Dieser Hagel funktioniert wie eine Odemwaffe (9 m durchmessender Kegel, 1W6 Wuchtschaden plus Wuchtiger Schlag, REF 19, halbiert, 1/Tag einsetzbar). Sollte der Herold seine Form aus Kaltem Eisen oder Mithral angenommen haben, zählen diese Hämmer entsprechend als Kaltes Eisen oder Silber. Der Herold kann eine beliebige Anzahl von Feldern innerhalb des Kegels von dem Hagel ausnehmen. Der Hammersturm erzeugt 24 körperliche Kriegshämmer, die auch nach dem Augenblicklichen Angriff weiter existieren, sodass sie von Kreaturen benutzt werden können. Allerdings sind sie jetzt nur normale Kriegshämmer, die weder aus Kaltem Eisen oder Mithral bestehen oder die Qualität Meisterarbeit besitzen. Der Herold kann 1 Minuten damit verbringen die 24 Kriegshämmer zu essen (oder eine äquivalente Metallmasse wie er bei seiner Fähigkeit Absorbierende Anpassung abstreift), um so diese Fähigkeit wieder aufzuladen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Immunität gegen Magie (ÜF) Der Herold besitzt dieselbe Immunität gegen Magie wie ein Eisengolem.

Odemwaffe (ÜF) Die giftige Odemwaffe des Herolds funktioniert wie die eines Eisengolems (Freie Aktion alle 1W4 Runden, 3 m durchmessender Würfel, ZÄH, SG 19, 1W4 KO-Schaden, 2 aufeinander folgende Rettungswürfe). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution. Die Wolke bleibt für 1 Runde bestehen.

Verteidigerschild (AF) Der Schild des Herolds ist ein Schwerer Stahlschild+3. Allerdings wird er zu einem nicht-magischen Schild, sobald der Herold zerstört wird oder ihn nicht länger mit sich führt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Große Verteidiger ist ein mächtiges, golemartiges Grab, das als gemeinschaftlicher Körper und Ruhestätte für Torags mächtigste Zwergenhelden dient. Er ist 2,40 m groß und wiegt annähernd 10 Tonnen.