Scharfe Schnörkel verzieren die Rüstung dieses eisernen Riesen, so als ob es die Kriegsinsignien eines gnadenlosen Kriegsherrn wären.
HG 15
EP 51.200
CN Großer Externar (Chaotisch, Extraplanar, Herold)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Eisengespür; Wahrnehmung +23 Aura Wut (30 m)
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 30, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 29 (+1 GE, -1 Größe, +20 Rüstung)
TP 261 (18W10+162); Regeneration 5 (Adamant)
REF +12, WIL +8, ZÄH +20
Immunitäten Gift, Magie; Resistenzen Kälte 10, Schall 10; SR 15/Adamant und Ordnung; Verteidigungsfähigkeiten Bollwerk (75%)
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +29 (2W10+16/x19-20 plus Blutung)
Angriffsfläche 3 m, Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Blutung (1W10), Klingenhieb, Mächtige Hiebe
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18; Konzentration +19)
Beliebig oft – Sofortige Herbeizauberung (beliebige nicht-magische Waffe)
3/Tag Eisenwand, Metall erhitzen (SG 13), Metall kühlen (SG 13), Metall oder Stein zurücktreiben 1/Tag Klingenbarriere (SG 17)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 32, GE 13, KO 28, IN 10, WE 15, CH 13
GAB +18; KMB +30 (Ansturm oder Überrennen +32); KMV 41 (43 gegen Ansturm oder Überrennen)
Talente Blind kämpfen, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Mächtiger Doppelschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Überrennen, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Akrobatik +22, Einschüchtern +22, Klettern +32, Motiv erkennen +23, Wahrnehmung +23, Wissen (Geschichte) +21 Sprachen Abyssisch, Celestisch, Gemeinsprache, Infernalisch, Proteanisch Besondere Eigenschaften Gestalt verändern (Schwarmform; siehe unten), Herr der Schlacht, Keine Atmung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige (Elysium)
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Aura der Wut (ÜF) Bereitwillige Kreaturen innerhalb von 30 m zum Ersten Schwert erhalten automatisch die Effekte von Wut, egal ob sie Verbündete oder Feinde des Herolds sind. Diejenigen, die nicht von der Aura betroffen werden wollen, sind solange immun dagegen, bis sie den Wirkungsbereich verlassen und dann wiederkehren.
Eisengespür (AF) Das Erste Schwert entdeckt automatisch alle eisernen Objekte innerhalb von 18 m so, als ob er die Fähigkeit Blindsicht besäße.
Herr der Schlacht (AF) Das Erste Schwert ist im Umgang mit allen Waffen geübt. In Bezug auf alle damit einhergehenden Vorteile zählt er als Barbar und Kämpfer der 18. Stufe.
Immunität gegen Magie (ÜF) Das Erste Schwert besitzt dieselbe Immunität gegen Magie wie ein Eisengolem. Er kann diese Resistenz als Standard-Aktion für 1 Runde senken.
Klingenhieb (AF) Die Hiebangriffe des Ersten Schwertes verursachen Stich- und Hiebschaden. Seine Hiebe zählen in Bezug auf Zauber die Angriffe verbessern als Natürliche Waffen oder als hergestellte Waffe (je nachdem, was vorteilhafter ist). Zudem zählen sie in Bezug auf das Überwinden von Schadensreduzierung und Härte als Adamant, Chaotisch und Magisch.
Schwarmform (ÜF) Der Herold kann sich selbst in einen fließenden Schwarm aus sehr kleinen Metallsplittern verwandeln. In dieser Form besitzt er die Unterart Schwarm. Er kann dann keine Hiebangriffe ausführen, erhält aber die Fähigkeit Ablenken (SG 28). Zudem kann er Schwarmangriffe durchführen, die bei den Zielen 4W6 Punkte Hiebschaden verursachen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Es heißt, das Erste Schwert sei aus einem unbeachteten Stahlsplitter entstanden, der vor langer Zeit von Gorums Klinge während einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einem inzwischen längst gefallenen göttlichen Monster abbrach. Das Erste Schwert ist ein lebendiges Werkzeug des Krieges. Inspiriert von Gorums göttlichem Blutdurst führt das Erste Schwert den Kampf in den Diensten seines göttlichen Herrn fort. Über die Äonen hinweg hat es sich zu der Manifestation eines perfekten Kriegers gewandelt. Heute dient es dem Gott als dessen Herold. Es geht dorthin, wo auch immer sein Herr ihn hinschickt. Der Herold reagiert nur auf die Rufe derjenigen, die Gorum im Kampf erfreut haben. Schwächliche Priester, die um eine Erlösung vor einem tödlichen Gegner betteln, werden nie erhört. Es gibt Geschichten, in denen der Herold in kleineren Scharmützeln erscheint. Da er sie eher als Geplänkel oder als Zusammenstöße von Schwächlingen betrachtet, schlachtet es alle Beteiligten angewidert ab. Das Aussehen des Ersten Schwertes verändert sich entsprechend dem Rüstungsstil, der diejenigen beeindruckt, die es im Kampf erblicken. Sieht man von dem Aussehen ab, ist der Herold für gewöhnlich 4,50 m groß und wiegt beinahe 5 Tonnen.