Celedon

Aus Pathfinder-SRD

Diese metallische Skulptur einer idealisierten humanoiden Gestalt funkelt in göttlichem Glanz.

HG 1

EP 400

N Mittelgroßes Konstrukt

INI +0; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +2

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 12, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 12 (+2 Natürlich)

TP 25 (1W10+20)

REF +0, WIL +4, ZÄH +0

Immunitäten wie Konstrukte

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Kurzschwert +2 (1W6+1/19–20)

Besondere Angriffe Bardenauftritt (6/Tag)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 12, GE 11, KO —, IN 9, WE 14, CH 13

GAB +1; KMB +2; KMV 12

Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wissen [Religion])B

Fertigkeiten Wissen (Religion) +3

Sprachen Gemeinsprache

Besondere Eigenschaften Domänenfähigkeit, Lied der Götter

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige

Organisation Einzelgänger, Gemeinde (5–10) oder Abtei (11–25)

Schätze Standard (Kurzschwert, sonstige

Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Domänenfähigkeit Ein Celedon genießt die Gunst der Gottheit, die ihn erschaffen hat. Jeder Celedon wählt eine der Domänen seiner Gottheit und erlangt die erste Domänenfähigkeit. Alternativ kann er die Fähigkeit Hand des Propheten wählen (siehe unten). Ein Celedon wählt die Fähigkeit nur ein Mal und kann sie später nicht mehr abändern.

Hand des Propheten (ÜF): Drei Mal am Tag kann ein Celedon einen Berührungsangriff im Nahkampf ausführen. Trifft er, zwingt er das Ziel zu einem Zähigkeitswurf gegen SG 11; misslingt dem Ziel dieser Rettungswurf, erhält es für 1 Runde den Zustand Betäubt, gelingt der Rettungswurf, erhält das Ziel stattdessen für 1 Runde den Zustand Wankend. Unabhängig vom Ausgang des Rettungswurfes wird das Ziel von

Zaubern und Effekten, welche die Gesinnung wahrnehmen, als der Gesinnung der Gottheit des Celedons zugehörig angezeigt, solange es betäubt oder wankend ist. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Lied der Götter (ÜF) Ein Celedon besitzt die Fähigkeit Bardenauftritt wie ein Barde der 3. Stufe. Dies verleiht ihm Zugang zu den Bardenauftritten Bannlied, Faszinieren, Lied des Erfolges und Lied des Mutes. Statt Auftreten nutzt er dabei Wissen (Religion), z.B. um das Ergebnis des Rettungswurfes für Bannlied zu bestimmen. Er kann diese Fähigkeit täglich in Höhe seines Weisheitsmodifikators + 4 Mal nutzen und dabei entweder seine Stimme oder ein beliebiges Musikinstrument nutzen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Nicht alle Gottheiten überlassen ihre Verehrung den launischen, kurzlebigen Sterblichen. Viele Götter vertrauen ihre allerheiligsten Stätten Celedonen an, unsterblichen Automaten mit perfektem Glauben.

Jeder Celedon ist aus den reinsten extraplanaren Metallen geschmiedet und existiert nur, um seiner jeweiligen Gottheit zu dienen. Jeder ist grenzenlos bereit, den Namen seiner Gottheit zu preisen, sei es mit Liedern, Vorträgen, Schaukämpfen oder welche Art Darbietung sein Schöpfer auch bevorzugen mag. Die meisten verbringen ihre ganze Existenz damit, sich um eine heilige Stätte zu kümmern, Rituale zu wiederholen, Gottesdienste zu perfektionieren und neue Werke zu schaffen, mit denen sie ihre Gottheiten preisen. Celedonen im Dienst einer Gottheit der Ordnung können einen endlosen Kreislauf von täglichen Zeremonien und Pflege eines Schreins durchführen, wobei sie zudem heilige Schriften kopieren und Streitigkeiten zwischen den Gläubigen beilegen. Diener eines chaotischen Gottes der Zerstörung könnten Opfer darbringen, wie es ihren Launen gefällt, während sie ebenso unberechenbar Kriegsgerät bereitmachen und -halten. Nur von kriegerisch gesonnenen Gottheiten geschaffene Celedonen fungieren als Krieger, allerdings verteidigen die meisten dieser göttlichen Konstrukte eifrig ihre erwählten Heimstätten und opfern sich dabei auch bereitwillig, so es erforderlich ist.

Celedonen ehren stets das Wort ihrer Schutzgottheit und streben danach, ihr zu dienen, wobei sie behände mit Widersprüchen oder Scheinheiligkeit im göttlichen Dogma jonglieren. Sollte es einem Individuum aber unter extremen Umständen gelingen, einen Celedon vom Glauben abzubringen, sind die Folgen dramatisch. Ein vom Glauben abgefallener Celedon generiert eine Energieexplosion, welche 4W6 Schadenspunkte bei allen Kreaturen innerhalb von 3 m Entfernung verursacht, dann wird er von seinem Intellekt verlassen. Das Konstrukt besteht weiter und erfüllt auch geistlos einfache Pflichten und Instandsetzungsarbeiten, aber sein Intelligenzwert und alle besonderen Fähigkeiten sind für immer verloren. – Die meisten Celedonen betrachten dieses Schicksal als gnädiger denn in Ketzerei und Gottlosigkeit zu leben. Nur äußerst wenige Offenbarungen können einen Celedon vom Glauben abfallen lassen, in der Regel geschieht dies im Rahmen außergewöhnlicher Umstände oder Abenteuer – ein Celedon kann nicht auf rein rhetorischer Basis dazu gebracht werden, seinen Glauben aufzugeben.

Die meisten Celedonen sehen wie idealisierte Humanoide aus. Ihre metallische Erscheinung entspricht aber dem, was ihre Schöpfer bevorzugen.