Diese riesige Kreatur trägt einen langen, konischen Panzer. Zwischen einer Masse von Tentakeln starren ihre gewaltigen Augen.
HG 11
EP 12.800
N Riesiges Tier (Aquatisch)
INI +6; Sinne Dämmersicht, Scharfe Sinne; Wahrnehmung +15
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 25, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 23 (+2 GE, –2 Größe, +15 Natürlich)
TP 152 (16W8+80)
REF +12, WIL +10, ZÄH +15
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 1,50 m, Schwimmen 6 m, Wasserstoß 27 m
Nahkampf Biss +19 (2W8+9/19–20), Tentakel +19 (4W8+9/19– 20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Umschlingen, Würgen (4W8+13)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 28, GE 14, KO 21, IN 2, WE 17, CH 5
GAB +12; KMB +23 (Ringkampf +27); KMV 35 (kann nicht zuFall-gebracht werden)
Talente Ausfallschritt, Blind kämpfenB, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Verbesserter Kritischer Treffer (Tentakel)
Fertigkeiten Heimlichkeit +14, Schwimmen +17, Wahrnehmung +15; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Besondere Eigenschaften Druckanpassung, Panzer, Tentakel
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Druckanpassung (AF) Ein Cameroceras erleidet bis auf 1,5 km Tiefe keinen Schaden durch Wasserdruck, selbst wenn sich die Druckverhältnisse augenblicklich ändern sollten.
Panzer (AF) Als Bewegungsaktion kann ein Cameroceras seine Extremitäten zusammen mit einer mittelgroßen oder zwei kleinen oder kleineren, in den Ringkampf verstrickten Kreaturen in seinen Panzer ziehen und diesen mittels eines beweglichen „Lides“ versiegeln. Solange er in diesem Zustand verbleibt, kann er nicht sehen, riechen oder Kreaturen außerhalb seines Panzers angreifen, auf der anderen Seite steigt in dieser Zeit sein Natürlicher Rüstungsbonus um 6. Er kann sich ferner nur bewegen, um vertikal zu schwimmen, indem er die Druckverhältnisse in seinen Kammern verändert. Letztendlich verliert er seinen GE-Bonus auf die RK gegenüber äußeren Feinden. Eine Kreatur, die sich innerhalb des Panzers aus dem Ringkampf befreien kann, verlässt den Panzer, der sich hinter ihr wieder schließt. Das Lid des Panzers kann mit einem Kampfmanöver für Ringkampf aufgezwungen, von innen angegriffen (RK 10) oder von außen mit einem Kampfmanöver für Zerschmettern angegriffen werden. Das Lid hat Härte 10 und 15 TP. Der Cameroceras kann als Freie Aktion seinen Panzer verlassen.
Tentakel (AF) Die Tentakel eines Cameroceras‘ schlagen alle zugleich als Primärangriff zu.
Umschlingen (AF) Ein Cameroceras kann einen Ringkampf als Bewegungsaktion aufrechthalten, als besäße er das Talent Mächtiger Ringkampf; er muss dabei aber stets wählen, das Opfer in den Haltegriff zu nehmen.
Beschreibung[Bearbeiten]
Der Cameroceras ist ein urzeitliches Raubtier, welches oft im Hinterhalt in Tiefen lauert, wo das Sonnenlicht so schwach ist, dass es kaum pflanzliches Leben gibt. Er ist eine große Gefahr für jeden Ozeanforscher. Ein Cameroceras ist bis zu Tiefen von 1,5 km überlebensfähig, da sein Panzer kräftig genug ist, um dem dortigen Druck zu widerstehen. In größerer Tiefe überlebt er dagegen nicht lange. Zuweilen treibt der Hunger die Bestie näher an die Wasseroberfläche. Wenn er seine Beute mit seinen Tentakeln einwickelt, kann er die hilflose Kreatur in seinen Panzer ziehen, während er sich auf den Meeresboden herabsinken lässt, um gemütlich zu fressen.
Der durchschnittliche Cameroceras ist 7,50 m lang, wovon der Panzer den Großteil ausmacht. Da der Panzer weitestgehend hohl ist, wiegen die meisten Exemplare nur etwa 2.000 Pfund. Neben seinem Greiftentakel verfügt ein Cameroceras über vier spezialisierte Tentakel, die ihm einen scharfen Geruchssinn verleihen.