Diese Kreatur sieht wie ein humanoides Skelett aus, das noch über alle inneren Organe verfügt. Ein violettes Glühen ersetzt allerdings das fehlende Fleisch.
HG 4
EP 1.200
N Großer Externar (Extraplanar, Feuer oder Kälte)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +9
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 16 (+6 Natürlich)
TP 32 (5W10+5)
REF +3, WIL +5, ZÄH +5
Immunitäten Feuer oder Kälte; SR 5/Magie; Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte oder Feuer; Verteidigungsfähigkeiten Frostfeuergeist; ZR 15
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +5 (1W6 plus 1W6 Feuer oder Kälte)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 5; Konzentration +8)
Beliebig oft – Magie entdecken, Magie lesen
3/Tag - Leichte Wunden heilen
1/Tag - Unsichtbarkeit
Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 5; Konzentration +8) 2. (5) – Monsterbenommenheit (SG 15), Säurepfeil
1. (7) – Kalte Hand (SG 14), Magisches Geschoss, Schlaf (SG 14), Sprühende Farben (SG 14)
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 13), Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Magierhand, Tanzende Lichter, Untote schwächen, Zaubertrick
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 11, GE 10, KO 13, IN 10, WE 13, CH 16
GAB +5; KMB +5; KMV 15
Talente Blitzschnelle Reflexe, Im Kampf zaubern, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +11, Heimlichkeit +4, Magischen Gegenstand benutzen +11, Wahrnehmung +9, Wissen (Arkanes) +8, Wissen (Die Ebenen) +8, Zauberkunde +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch, Proteanisch; Magie lesen
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige (Mahlstrom)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kabal (3 – 5)
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Frostfeuergeist (ÜF) Ein Burliev ist entweder von Kälte oder Feuer umgeben. Er kann die Energieart als Schnelle Aktion austauschen. Wird der Burliev von Feuer umgeben, besitzt er die Unterart Feuer und verursacht bei seinen Angriffen zusätzlich Feuerschaden. Treffen Kreaturen einen Burliev mit Nahkampfwaffen, Natürlichen Angriffen oder mit Waffenlosen Schlägen, erleiden sie 1W6 Punkte Feuerschaden. Ist der Burliev von Kälte umgeben, besitzt er stattdessen die Unterart Kälte und verursacht anstelle von Feuerschaden zusätzlichen Kälteschaden. Zudem kann er seine Aura für 1W6 Runden komplett dämpfen, sie allerdings nicht wieder aktivieren, ehe diese Zeit verstrichen ist. Zauber Ein Burliev kann Zauber wie ein Hexenmeister der 5. Stufe wirken.
Beschreibung[Bearbeiten]
Burlieven sind planare Forscher, die aus der Kraft des Nethys entstanden sind. Einige waren sterbliche Bittsteller, denen diese Rolle nach ihrem Tod als ein Befreiungsakt von ihrem Gott zugewiesen wurde. Andere waren unglückselige Besucher, die allein durch die Nähe zu Nethys oder bestimmten Teilen seines Reiches verwandelt wurden. Sie dienen auf vielen Ebenen als seine Augen und Ohren. Ihre Kräfte setzen sie ein, um sich feindlichen Umgebungen anzupassen und erstatten sodann mächtigeren Dienern Bericht von ihren Entdeckungen. Jeder Burliev bekommt eine einzigartige Zaubersammlung zugewiesen, die auf seine aktuelle Aufgabe zugeschnitten ist. Es kann vorkommen, dass ein Burliev zerstört wird, wenn er eine Aufgabe an einem ungastlichen Ort beendet hat. Anschließend wird er mit einer anderen Zusammenstellung arkaner Talente wieder neu erschaffen, die besser für seinen nächsten Auftrag geeignet sind. Die Zauber in dem aufgeführten Werteblock repräsentieren einen typischen Burliev.
Der übernatürliche Nimbus eines Burlievs strahlt hell vor Kälte oder Hitze, was eine Berührung unerträglich kalt oder heiß macht. Wenn ein Burliev Informationen aufdeckt, die von Nutzen für den Gott der Magie sind, intensiviert sich die Farbe seiner Aura. Die Ältesten dieser Kreaturen - oder diejenigen, die am längsten und weitesten entfernt von Nethys‘ Reich im Mahlstrom unterwegs sind - leuchten oft wie brennende Scheiterhaufen. Solche Burlieven besitzen zuweilen Klassenstufen als Hexenmeister, da ihre magische Kraft steigt und sich mit ihrem beständig wachsenden Wissen verbindet. Sollte ein solcher Burliev später zerstört und als Teil seiner fortwährenden Pf lichten neu erschaffen werden, behält er einen Großteil dieser Helligkeit und arkanen Macht. Ein Zauberkundiger, dessen Interessen denen eines Burlievs entsprechen, kann dessen Aufmerksamkeit für Tage, Wochen oder noch länger auf sich lenken - zumindest so lange wie der Sterbliche damit fortfährt neue und aufregende Entdeckungen zu machen.
Burlieven sind etwa 1,80 m groß und wiegen annähernd 80 Pfund.