HG 17
EP 102.400
N Kolossales Konstrukt
INI –1; Sinne Dunkelsicht 18 m; Dämmersicht; Wahrnehmung +9
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 31, Berührung 1, auf dem falschen Fuß 31 (-1 GE, -8 Größe, +30 natürlich)
TP 206 (23W10+80)
REF +6, WIL +9, ZÄH +7
Immunität Konstrukt-Eigenschaften, Magie; SR 15/Adamant
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Durchbohren +31 (4W8 +16), 2 Hiebe +31 (3W6 +16)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Erbeben, Trampeln (3W6 +24, SG 37)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 42, GE 9, KO -, IN -, WE 15, CH 1
GAB +23; KMB +47; KMV 56 (60 gegen Zu-Fall-bringen)
Besondere Eigenschaften Festung
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Gemäßigte und Warme Wüsten
Organisation Einzelgänger
Schätze gelegentlich
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Erbeben (ÜF) Ein Behemothgolem kann als Standart-Aktion einmal am Tag seine beiden Vorderfüße in den Boden rammen. Auf diese Weise verursacht er eine Woge der Zerstörung in einem 18 m-Kegel. Dieser Effekt ist ansonsten mit Erdbeben identisch (Zauberstufe 17).
Festung (AF) Ein Behemothgolem trägt eine kleine Festung auf seinem Rücken. Ein solcher Befestigungsturm kann bis zu 8 mittelgroße Kreaturen fassen. Um auf den Behemothgolem zu klettern, bedarf es eines Fertigkeitswurfes für Klettern gegen SG 25 (SG 10 falls der Golem willig ist). Eine in der Festung befi ndliche Kreatur kann sich in ihrem Inneren verstecken, so dass sie vollständige Deckung erhält, solange sie innerhalb des Gebäudes verbleibt. Allerdings kann sie dann keine Ziele außerhalb der Festung angreifen. Sollte die Kreatur auf der die Festung umgebenden Brüstung stehen, erhält sie Teilweise Deckung durch die Zinnen des Wehrgangs. Die Festung auf dem Rücken eines Behemothgolems bewegt sich mit diesem mit. Daher belegen Kreaturen, die sich in der Festung befinden, dasselbe Feld wie der Golem. Sie können nicht in den Nahkampf verwickelt werden, solange sich ihr Gegner nicht ebenfalls in der Festung befi ndet. Ein Behemothgolem kann unerwünschte Besatzer abschütteln, indem er ein Kampfmanöver ausführt. Dies ist eine Volle Aktion: Jede sich auf dem Rücken des Behemoths befi ndliche Kreatur muss einen erfolgreichen Refl exwurf gegen das Ergebnis des Kampfmanöverwurfes des Behemothgolems ablegen. Kreaturen, die sich auf der Brüstung befi nden und deren Rettungswurf misslingt, stürzten aus der Festung. Dabei erleiden sie 5W6 Sturzschaden (6W6, wenn sie auf der obersten Brüstung standen). Kreaturen, die sich im Inneren der Festung befi nden und deren Rettungswurf misslingt, werden durcheinandergeworfen. Dabei erhalten sie 10W6 Wuchtschaden (Reflex halbiert).
Immunität gegen Magie (ÜF) Ein Behemothgolem ist gegen jeden Zauber und jede zauberähnliche Fähigkeit immun, die Zauberresistenz zulässt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Fähigkeiten anders auf diese Kreatur.
- Ein Stein zu Fleisch Zauber hebt die Schadensreduzierung eines Behemothgolems für eine Runde auf.
- Ein Fels zu Schlamm verwandeln Zauber verlangsamt einen Behemothgolem für 1W4 Runden, als ob er unter dem Einfl uss eines Verlangsamen Zaubers stünde (kein Rettungswurf).
- Ein magischer Angriff , der Säureschaden verursacht, heilt 1 Schadenspunkt für insgesamt 3 Schadenspunkte, die der Angriff sonst verursacht hätte. Sollte der Golem auf diese Weise seine volle Treff erpunktezahl zurückerhalten, behält er diesen Überschuss als temporäre Trefferpunkte. Ein Behemothgolem erhält keinen Rettungswurf gegen Säureeffekte.
Beschreibung[Bearbeiten]
Behemothgolems sind elefantenartige Konstrukte, die einst von den Erbauern des uralten Imperiums von Jistka hergestellt wurden. Anstelle Elementargeister für die Belebung des Konstruktes zu nutzen, schlossen die Erbauer einen Pakt mit Dämonen, Daimonen und Teufeln der üblen Äußeren Ebenen. Diese banden ihre Geister an diese titanischen Schrecken, um sie zum Leben zu erwecken. Aus der Ferne betrachtet ähneln sie gerüsteten Mammuts, denen eine Festung auf den Rücken befestigt wurde. Tatsächlich aber wurde der Leib eines Behemothgolems aus Tonnen abgebauten Steins hergestellt. Seine Hauer und Zähne wurden aus seltenen Mineralien geschnitzt, deren Dichte ähnlich der von Elfenbein ist. Der Hauptkörper eines Behemothgolems ist 12 m groß, der höchste Teil des Turmes kann eine Höhe von insgesamt 18 m erreichen.
Erschaffung[Bearbeiten]
Die Herstellungsmethoden für einen Behemothgolem sind größtenteils mit dem restlichen jistkaischen Wissen vor langer Zeit verloren gegangen. Jedoch könnte ein Charakter, der in den Besitz eines der legendären jistkaischen Handbücher der Golemerschaffung (Behemothgolem) gelangt, das Wissen zurückgewinnen, wie ein solches Mammutwesens erschaffen wird. Ein Behemothgolem wird aus 70.000 Pfund Gestein und seltenen Mineralien hergestellt, die mit unheiligen Ölen im Wert von 25.000 GM behandelt wurden.
Behemothgolem[Bearbeiten]
ZS 18; Marktpreis 305.000 GM
Erschaffung[Bearbeiten]
Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Des Magiers Herrliches Herrenhaus, Erdbeben, Geas/Au� rag, Wunsch, Erschaff er muss Zauberstufe 18 haben; Fertigkeit Handwerk (Steinmetzarbeiten) und Wissen (Geschichte), SG 26; Kosten 165.000 GM