Die folgenden Seiten unter gleichem Namen existieren:
- Schule: Bannzauber
- Grad: HXM/MAG 9, MEN 9
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/ 2 Stufen) oder siehe Text
- Ziel: Eine Kreatur
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)
- Zauberresistenz: Ja
Das Ziel wird von Zaubern und Effekten befreit, die seine Bewegungen behindern, wie etwa von Betäubung, Einkerkerung, Haltegriffen, Irrgarten, Lähmung, Magische Bande, Ringkämpfen, Schlaf, Spinnennetz, Temporäre Stasis, Verlangsamen, Versteinerung und Verstricken. Um eine Kreatur aus einer Einkerkerung oder einem Irrgarten zu befreien, musst du ihren Namen und Hintergrund kennen und du musst den Zauber an der Stelle wirken, an der die Kreatur eingekerkert oder in den Irrgarten verbannt wurde.