Befallener Satyr

Aus Pathfinder-SRD

Dieser fahle Satyr ist von knotigen Fäden aus Fungusmasse und kränklichen Schimmelflechten übersät.

HG 6

EP 2.400

CB Mittelgroßes Feenwesen

INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 20, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 17 (+1 Ausweichen, +2 GE, +7 Natürlich)

TP 68 (8W6+40)

REF +8, WIL +8, ZÄH +6

Immunitäten Gift , Krankheit, Lähmung, Verwandlung; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10; SR 10/Kaltes Eisen und Gutes; Verteidigungsfähigkeiten Fungusheilung; ZR 17

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 12 m

Nahkampf Dolch +6 (1W4+4/19–20), Hörner +1 (1W6+2)

Fernkampf Kurzbogen +6 (1W6/×3) oder Dornen schleudern +6 (1W4+4 plus Parasitärer Bund)

Besondere Angriffe Panflöte


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +13)

Beliebig oft — Einflüsterung (SG 17), Geisterhaftes Geräusch (SG 15), Person bezaubern (SG 16), Schlaf (SG 16), Tanzende Lichter

1/Tag — Furcht (SG 18), Verbündeten der Natur herbeizaubern III

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 18, GE 15, KO 19, IN 12, WE 14, CH 21

GAB +4; KMB +8; KMV 21

Talente AbhärtungB, Ausweichen, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Waffenfinesse

Fertigkeiten Auftreten (Blasinstrumente) +20, Bluffen +16, Diplomatie +16, Einschüchtern +10, Heimlichkeit +19, Überlebenskunst +7; Verkleiden +10, Wahrnehmung +20, Wissen (Natur) +12; Volksmodifikatoren Auftreten (Blasinstrumente) +4, Heimlichkeit +6, Wahrnehmung +6, Wissen (Natur) +2

Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Beflecktes Blut, Verheerte Einheit

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Gemäßigte Wälder

Organisation Einzelgänger, Paar, Gruppe (3–6) oder Orgie (7–11)

Schätze Standard (Dolch, Kurzbogen plus 20 Pfeile, Panflöte [Meisterarbeit], sonstige Schätze)

Beschreibung[Bearbeiten]

In bestimmten Wildnisregionen schwärt und wächst seltsame Verderbnis dort, wo die Grenze zwischen dieser Realität und dem Abyss dünn ist. In diesen geplagten und verheerten Gebieten gelangen gefährliche und böse Funguskreaturen an die Macht, z.B. Fungusköniginnen oder Legionen von Sporenzombies. Werden Feenkreaturen von dieser Plage befallen, so resultiert dies in besonders üblen Monstrositäten. Die Plage manifestiert sich als schwarze, schmierige Pilzfäule, welche Bäume und Äste zum Schwanken bringt, wenn kein Wind weht. Zudem verleiht ein mystisches Netzwerk finsterer Macht nahen Befallenen Feenwesen übernatürliche Wahrnehmung. Zu den tückischsten korrumpierten Feenwesen gehören Dryaden, welche Humanoide an wortwörtlich und spirituell finstere Orte locken, um mit ihrer Hilfe weitere Töchter hervorzubringen und die Krankheit weiterzuverbreiten. Die Dryaden sind durch ein beflecktes, mystisches Feld verbunden, das es ihnen gestattet, ihre normalen Grenzen zu überwinden und jeden befallenen Baum zu behandeln, als wäre es der Baum, mit dem sie verbunden sind.

Nur machtvolle Magie wie Begrenzter Wunsch, Wunder oder Wunsch kann die Verbindung zum Abyss trennen und ein Befallenes Feenwesen heilen – allerdings steht der Kreatur ein Willenswurf zu, um der Rückkehr in den unverdorbenen Zustand zu widerstehen! Und da die Verderbnis Körper und Geist betrifft, lässt kaum ein Opfer sich kampflos heilen.

Wie ein Befallenes Feenwesen entsteht, kann unterschiedlich verlaufen. In manchen Fällen ist es erforderlich, dass ein Feenwesen mit verheerten Fungustastfäden gefesselt wird und dann 24 Stunde in der verderbten Region verbleibt. In anderen Fällen entfaltet der Befall fast übergangslos seine Wirkung. Ebenso variiert der SG des Rettungswurfes gegen den Effekt – und ob das Feenwesen überhaupt einen erhält. Begrenzter Wunsch, Wunder oder Wunsch können ein Feenwesen auf dieselbe Weise in ein Befallenes Feenwesen verwandeln, wie diese Zauber die Verwandlung rückgängig machen können.

Mit den als Plagen bekannten Schlickkreaturen kommen Befallene Feenwesen gar nicht zurecht. Plagenschlicke sehen in abyssalen Vorstößen ebenso Affronts wie im Vordringen der sterblichen Zivilisation und wer ebenfalls mit einer dieser Gruppen auf dem Kriegsfuß steht, könnte einen seltsamen Verbündeten in den Schlicken finden – oder in den Befallenen Feenwesen, wenn man mit den Schlicken über Kreuz liegt. Dabei fällt es in der Regel schwerer, mit den Plagen überein zu kommen, andererseits sollte man gegenüber Befallenen Feenwesen stets Vorsicht walten lassen.