- Schule: Verwandlungsmagie (Gestaltwandel)
- Stufe: DRU 4, HEX 4, HXM/MAG 4, KLE/MYS 4, PAK 4
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, M/GF (gemahlenes Horn eines Bullen)
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Eine lebende Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Du verwandelst den Kopf des Zieles in einen Stierkopf. Die Intelligenz der Kreatur steigt oder sinkt auf 2 und sie erhält einen Durchbohren-Angriff, den sie als Primär- oder Sekundärangriff nutzen kann. Dieser Durchbohren-Angriff nutzt den Grundangriffsbonus der Kreatur; zudem erhält sie einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit dem Durchbohren-Angriff. Der Durchbohren-Angriff verursacht 1W6 + Stärkemodifikator Schadenspunkte, wenn die Zielkreatur des Zaubers klein ist, 1W8 + Stärkemodifikator Schaden bei einer mittelgroßen Kreatur und 2W6 + Stärkemodifikator Schaden bei einer Kreatur der Größenkategorie Groß oder größer.
Die betroffene Kreatur behält ihre Kreaturenart, Klasse, Stufe und Trefferwürfel. GAB, Rettungswurfgrundboni und Trefferpunkte bleiben unverändert. Sie behält ihre Klassenmerkmale und kann eventuell immer noch Zauber wirken, nutzt dabei aber ihren modifizierten Intelligenzwert. Alle Gegenstände im Ausrüstungsplatz Kopf verschmelzen mit dem Körper. Betroffene Gegenstände, welche passive Boni verleihen, tun dies auch weiterhin, während zu aktivierende Gegenstände während der Wirkungsdauer dieses Zaubers funktionsunfähig werden.
Ein Ziel, dessen Rettungswurf gegen diesen Zauber misslingt, wird zudem immun gegen Zauber der Unterschule des Gestaltwandels – diesen ausgenommen –, solange der Zauber anhält.
Untote, körperlose oder gasförmige Kreaturen sind gegen diesen Zauber immun.