Baalzebul (Monster)

Aus Pathfinder-SRD
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Dieser Schwarm summender schwarzer Fliegen erinnert an einen geflügelten Engel mit glühenden roten Augen.

HG 30

EP 9.830.400

RB Großer Externar (Böse, Extraplanar, Rechtschaffen, Teufel)

INI +14; Sinne Blindsicht 36 m, Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +49

Aura Unheimliche Ausstrahlung (36 m, SG 39), Schild der Ordnung (SG 30)

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 48, Berührung 40, auf dem Falschen Fuß 37 (+4 Ablenkung, +1 Ausweichen, +10 GE, –1 Größe, +8 Natürlich, +16 Unheilig)

TP 717 (35W10+525); Regeneration 30 (Göttlich oder Legendär)

REF +33, WIL +36, ZÄH +30; +8 gegen Geistesbeeinflussende Effekte

Immunitäten Attributsschaden, Attributsentzug, Bezauberung, Feuer, Gift, Kälte, Krankheit, Lebenskraftentzug, Todeseffekte, Versteinerung, Zwang; Resistenzen Säure 30;

SR 20/Episch, Gut und Silber; Verteidigungsfähigkeiten Gedankenleere, Infernalische Auferstehung, Schwarmleib, Usurpation; ZR 41

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate Fliegen 36 m (perfekt)

Nahkampf Unheiliges Adamantlangschwert des Verderbens (Gute Externare) und des Eisinfernos +5, +53/+48/+43/+38 (2W6+24/17–20 plus 1W6 Kälte) oder 2 Hiebe +47 (8W6+13)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Beißende Fliegen, Erstickender Schwarm, Höllenfrost


Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 30; Konzentration +42)

Immer — Chaotisches entdecken, Gedankenleere, Gutes entdecken, Schild der Ordnung (SG 30), Wahrer Blick

Beliebig oft — Astrale Projektion, DiktumL (SG 29), EisgefängnisABR (SG 27), Entweihen, Fluch des EkelsABR (SG 27), Insektenplage, Mächtiges Magie bannen, Mächtiges Teleportieren, Mächtige Unsichtbarkeit, Ort entweihenL , Zorn der OrdnungL (SG 26)

3/Tag — Aufforderung (SG 30), Finger des TodesL (SG 29), schnelle Frostsphäre, verstärkter KältekegelL , Teufel herbeizaubern

1/Tag — Massen-ErstickenEXP (SG 31), WunschL , ZeitstoppL

L Baalzebul kann die Legendäre Version dieser Fähigkeit in seinem infernalischen Reich nutzen.

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 36, GE 30, KO 41, IN 35, WE 32, CH 35

GAB +35; KMB +49; KMV 90 (kann nicht zu Fall gebracht werden)

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Bedrohliche Darbietung, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Bluffen), Heftiger Angriff, Kritischer Treffer (Kränkelnd), Kritischer-Treffer-Fokus, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Frostsphäre), Schnell wie der Blitz, Schnell wie der Wind, Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Kritischer Treffer (Langschwert), Verteidigung zerschlagen, Waffenfokus (Langschwert), Zauberähnliche Fähigkeit verstärken (Kältekegel)

Fertigkeiten Akrobatik +48, Bluffen +56, Diplomatie +50, Einschüchtern +50, Fliegen +54, Heimlichkeit +44, Magischen Gegenstand benutzen +47, Motiv erkennen +49, Sprachenkunde +50, Verkleiden +50, Wahrnehmung +49, Wissen (Adel, Arkanes, Geschichte, Lokales, Religion) +47, Wissen (Die Ebenen) +50, Zauberkunde +47

Sprachen alle (Sprachenmeisterschaft); Telepathie 90 m

Besondere Eigenschaften Herr der Fliegen, Schwarmherrscher

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Jede (Hölle)

Organisation Einzelgänger (einzigartig)

Schätze Dreifach (Unheiliges Adamantlangschwert des Verderbens (Gute Externare) und des Eisinfernos +5, weitere

Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Beißende Fliegen (AF) Baalzebuls Körper besteht aus zahllosen Fliegen. Wird er zum ersten Mal in einer Runde von einer Kreatur mit einem Berührungsangriff, Natürlichen Angriff oder Waffenlosen Schlag im Nahkampf getroffen, so wird die Kreatur Ziel der wilden Bisse und Stiche dieser Fliegen. Die Kreatur erleidet 7W6 Schadenspunkte und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 42 ablegen; misslingt ihr dieser Rettungswurf, erhält sie aufgrund der Schmerzen für 1 Runde den Zustand Übelkeit. Die beißenden Fliegen klammern sich für 1 Runde an den Angreifer und fügen ihm zu seinem nächsten Zug 7W6 Schadenspunkte zu (aber keine Übelkeit). Schaden eines Flächeneffektes zerstört diese Fliegen, allerdings besitzen sie Baalzebuls Resistenzen und Immunitäten, seine Zauberresistenz eingeschlossen. Sollte Baalzebul sich in einer Runde nicht weiter als 1,50 m fortbewegen, wird jede Kreatur, die sich ihm auf 3 m oder weniger nähert oder innerhalb von 3 m ihren Zug beginnt, auf dieselbe Weise betroffen. Die Beißenden Fliegen können eine beliebige Anzahl an Zielen pro Runde betreffen, aber jedes Ziel dabei nur ein Mal. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Erstickender Schwarm (ÜF) Baalzebul kann als Freie Aktion zu einem Fliegenschwarm auseinanderfallen oder seinen Körper neubilden; während er derart seine Gestalt aufgibt, wird sein Schwert Teil des Schwarms und sinkt sein Stärkewert auf 1. In Schwarmform funktioniert Baalzebul als wahrer Schwarm aus Mini-Kreaturen, der vier Felder seiner Wahl ausfüllt. Sein Schwarmangriff verursacht 7W6+26 Schadenspunkte. Eine Kreatur, deren Zähigkeitswurf gegen SG 42 gegen den Ablenken-Angriff scheitert, erhält den Zustand Übelkeit und beginnt zu ersticken (wie ErstickenEXP, ZS 30). Eine durch dieses Ersticken getötete Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 42 ablegen, andernfalls erhebt sie sich 1 Minute später von einem HöllenwespenschwarmMHB III befallen. Der SG der Rettungswürfe basiert auf Konstitution.

Herr der Fliegen (ÜF) Jede aus eigener Kraft (nicht mittels

Zauber, Zauberähnlicher Fähigkeit oder magischem Gegenstand) fliegende Kreatur, welche Baalzebul im Nahkampf anzugreifen versucht, muss einen Willenswurf gegen SG 39 ablegen; misslingt der Rettungswurf, scheitert der Angriff und ist verschwendet, zudem ist der Angreifer derart von Ehrfurcht erfüllt, dass er Baalzebul 1W4 Runden lang nicht direkt anblicken kann.Gelingt der Rettungswurf, ist die Kreatur dagegen für 24 Stunden gegen diesen Effekt immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Höllenfrost (ÜF) Die Hälfte des von Baalzebul zugefügten Kälteschadens ist Unheiliger Schaden, der nicht von Kälteresistenz oder -immunität reduziert wird. Teufel sind gegen diesen Unheiligen Schaden immun, doch bei Kreaturen der Unterart Gut wird der Schaden verdoppelt.

Schwarmherrscher (ÜF) Baalzebul ist gegen Schwarmschaden und Schwarmeffekte (z.B. Ablenken) immun. Als Schnelle Aktion kann er die Bewegung jedes unintelligenten Schwarmes innerhalb von 9 m lenken.

Schwarmleib (AF) Baalzebuls Körper besteht aus Millionen sehr kleiner Fliegen. Er kann problemlos schmale Löcher, Öffnungen und Risse passieren, als befände er sich in Gasförmiger Gestalt. Er besitzt keine erkennbare Anatomie und ist immun gegen Kritische Treffer oder In-die-Zange-nehmen, zudem erleidet er nur halben Schaden durch Angriffe, welche Hieb-, Schnitt- oder Wuchtschaden verursachen. Sollte er unter 0 TP reduziert werden, zerfällt er zu einem Erstickenden Schwarm (siehe oben) und erhält den Zustand Wankend, aber nicht den Zustand Bewusstlos. Baalzebul ist gegen jeden körperlichen Zauber oder Effekt immun, welcher eine spezifische Anzahl an Kreaturen zum Ziel hat (Zauber und Strahlen, die gegen ein Ziel gehen, eingeschlossen), außer er entscheidet sich, solche Effekte auf sich selbst zu wirken. Er ist aber nicht gegen geistesbeeinflussende Effekte immun. Durch Flächeneffekte, Waffen mit Flächenschaden eingeschlossen, erleidet er +50% Schaden. Hinsichtlich Windeffekten wird Baalzebul als eine Kreatur der Größenkategorie Groß behandelt.

Usurpation (ÜF) Wirkt innerhalb von 9 m Entfernung zu Baalzebul eine Kreatur auf sich einen Zauber oder Effekt, kann Baalzebul denselben Effekt wie diese Kreatur erlangen (dies schließt auch die Interaktion mit einem Zauberkundigen ein, welcher Zeitstopp wirkt). Baalzebul kann stets nur einen derart usurpierten Zaubereffekt besitzen, kopiert er einen neuen Effekt, gibt er den zuletzt kopierten Effekt auf.

Beschreibung[Bearbeiten]

Einst war Baalzebul der oberste Stellvertreter des Fürsten der Finsternis. Der ruhmvolle Engel der Hölle wollte an Asmodeus‘ Seite herrschen, war aber sehr eingeschnappt, als er mit den anderen Erzteufeln auf eine Stufe gestellt wurde. Er verlangte eine höhere Stellung und behauptete, er sollte über Milliarden und Abermilliarden herrschen, doch der Fürst der Hölle löschte seine prächtige Engelsgestalt aus und ersetzte sie durch Insektenschwärme, auf dass er als Herr der Fliegen über diese Millionen herrschen solle. Seitdem brütet Baalzebul über seiner Rache, ist er doch von dem unersättlichen Drang besessen, sich selbst als der größte unter den Höllenadeligen zu beweisen. Sein Wissen und seine Macht sind gewaltig, doch gilt dies auch für seine Launen, sein Ego, seine Sucht nach Schmeichelei und seine Neigung, auf jede eingebildete Beleidigung hin um sich zu schlagen.

Baalzebul ähnelt einem 4,50 m großen, gepanzerten Engel, dessen Leib aus Fliegen besteht.