Füße und Zunge dieses winzigen goldgeschuppten Drachen sind von Tinte befleckt.
HG 2
EP 600
N Winziger Drache
INI +7; Sinne Blindsicht 18 m, Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 17, auf dem Falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 Größe)
TP 19 (3W12)
REF +6, WIL +4, ZÄH +3
Immunitäten Lähmung, Schlaf
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 3 m, Fliegen 24 m (durchschnittlich)
Nahkampf Durchbohren +10 (1W2–3)
Angriffsfläche 0,30 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +2W6, Tintenodem
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3; Konzentration +4)
Beliebig oft — Arkanes Siegel, Magie lesen
3/Tag — Austilgen
1/Tag — Verborgene Seite
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 4, GE 17, KO 10, IN 13, WE 12, CH 13
GAB +3; KMB +2; KMV 9 (13 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Bluffen +7, Fliegen +15, Handwerk (Kalligraphie) +7, Sprachenkunde +7, Wahrnehmung +7, Wissen (Arkanes) +7, Zauberkunde +7
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (goldener Tintenstift)
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung beliebige Stadt
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Gestalt wechseln (ÜF) Als Volle Aktion kann sich ein Bücherwyrm in einen goldenen Tintenstift verwandeln, welcher mit Abbildungen von Herrscherdrachen verziert ist. Der Wyrm erhält Härte 5, verliert aber außer Blindsicht und Gehör alle Sinneswahrnehmung und kann keine Handlungen ausführen, außer sich als Volle Aktion in seine Drachengestalt zurückzuverwandeln. Der goldene Stift zählt als Werkzeug [Meisterarbeit] hinsichtlich Fertigkeitswürfen für Handwerk (Kalligraphie).
Tintenodem (AF) Als Standard-Aktion kann ein Bücherwyrm alle 2W4 Runden einen 3 m-Tintenkegel ausniesen. Kreaturen im Wirkungsbereich werden von Tinte bedeckt (REF, SG 12, keine Wirkung). Betroffene Kreaturen werden behandelt, als wäre ihnen ein Rettungswurf gegen Glitzerstaub misslungen, erleiden aber keinen Malus auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und können den Zustand Blind automatisch als Standard-Aktion entfernen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Vor Äonen erschufen die Herrscherdrachen die Bücherwyrme als Wissenshüter in ihren Bergverstecken. Diese äußerst neugierigen Kreaturen verbreiteten sich schließlich über die Grenzen der Domänen ihrer mächtigen Herren hinaus. Die meisten freien Bücherwyrme siedeln in großen Dörfern oder Städten auf der Suche nach neuem Wissen und neuen Schriften. Aufgrund ihrer natürlichen Neigung, Informationen zu lesen und niederzuschreiben, findet man diese Kreaturen häufig in der Nähe von Bibliotheken und Schulen. Viele dienen Barden, Gelehrten und Magiern als Assistenten und Vertraute.
Ähnlich wie Tintenfische besitzen Bücherwyrme Tintensäcke. Diese können sie nicht nur zur Verteidigung einsetzen, sondern auch zum Schreiben, wobei sie ihre Klauen wie Schreibfedern nutzen. Die meisten erlernen mehrere Sprachen, auch wenn viele Kreaturen ihre zwitschernden Stimmen und ihr allwissendes Auftreten nervig finden.
Ein Zauberkundiger der 7. Stufe mit dem Talent Verbesserter Vertrauter kann einen Bücherwyrm als Vertrauten erlangen. Bücherwyrm ist etwa 0,18 cm lang und wiegt knapp 1 Pfund.