Diese riesige, spinnenartige Kreatur hat drei Schwänze mit jeweils einer Klaue am Ende und acht Beine, die durch ledrige Fleischnetze verbunden sind.
HG 14
EP 38.400
CB Riesiger Externar (Böse, Chaos, Extraplanar, Qlippoth)
INI +3; Sinne Blindsicht 9m, Dunkelsicht 18m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +22
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 29, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 29 (–1 GE, –2 Größe, +22 natürlich)
REF +10, WIL +9, ZÄH +18
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 10;
SR 10/Ordnung
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 15m, Klettern 15m, Fliegen 15m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +23 (2W6+11 plus 1W8 Blutung und Fäulnisfluch), 3 Klauen +23 (1W8+11 plus 1W8 Blutung)
Angriffsfläche 4,50m; Reichweite 4,50m (9m mit Klauen)
Besondere Angriffe Furchtbare Erscheinung (SG 21)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +18)
Immer – Wahrer Blick
3/Tag – Dimensionstür, Schutz vor Ordnung
1/Tag – Wellen der Entkräftung
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 32, GE 9, KO 28, IN 5, WE 20, CH 19
GAB +14; KMB +27; KMV 36 (44 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Schweben, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag
Fertigkeiten Fliegen +12, Heimlichkeit +24, Klettern +19, Wahrnehmung +22; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +16
Sprachen Abyssisch; Telepathie 30m
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Fäulnisfluch (ÜF) Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 26; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W6 KO-Entzug plus dauerhafter Gestank. Eine Kreatur, die unter dem Fäulnisfluch leidet, welcher vom Biss eines Augnagaren weitergegeben wird, weist grässliche, eiternde Wunden auf, von denen ein grauenhafter Gestank ausgeht. Dies funktioniert wie die allgemeine Monsterregel Gestank (siehe Seite 296), betrifft aber alle Kreaturen, die nicht gegen Gift immun sind. Dem Opfer des Fluchs steht kein Rettungswurf zu, um nicht von dem eigenen Gestank zu kränkeln. Andere Kreaturen können dem Zustand Kränkelnd durch einen Zähigkeitswurf gegen SG 26 widerstehen – ansonsten kränkeln sie, solange sie sich innerhalb von 9m vom Opfer des Fluches aufhalten. Der furchtbare Gestank verleiht dem Opfer ferner einen Malus von –8 auf alle Würfe für Heimlichkeit. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Furchtbare Erscheinung (ÜF) Kreaturen, die der furchtbaren Erscheinung eines Qlippoth erliegen, werden vorübergehend vor Furcht wahnsinnig. Sie erleiden 2 Punkte Charismaschaden und sind für 1W3 Runden verwirrt.
Beschreibung[Bearbeiten]
Der riesige Augnagar ist vergleichsweise dumm. Als Externar muss er nicht essen um zu überleben, ist aber dennoch verfressen und verleibt sich alles ein, was er überwältigen kann. Dabei bevorzugt er den Geschmack von gut verwestem Fleisch, vorzugsweise Dämonenfleisch. Der furchtbare Fluch, den er mit seinem Biss weitergeben kann, verleiht dem Fleisch dabei die perfekte Note. Am liebsten jedoch gibt er seinen kannibalistischen Neigungen nach, da für ihn das Fleisch seiner eigenen Art die größte Delikatesse darstellt. Wenn ein Augnagar genug seiner Artgenossen gefressen hat, quillt er gewaltig auf und verliert seine Flugfähigkeit. Zu diesem Zeitpunkt setzt er seine krallenbewehrten Schwänze ein, um seinen eigenen Leib in einem selbstzerstörerischen Rausch zu zerfetzen. Aus diesem Wirbel zerrissenen Fetts und zerfetzter Eingeweide bricht dann ein ausgewachsener Thulgant hervor, der eine ähnliche Gestalt besitzt wie ein Augnagar. Er ist jedoch viel intelligenter und gefährlicher.
Ein Augnagar hat eine Flügelspannweite von 9m und wiegt 6.000 Pfund.