- Schule: Verwandlung
- Grad: HXM/MAG 7
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V, G, F (eine verzierte Miniaturkanone im Wert von 5.000 GM, die mit einem Tropfen deines Blutes geschmiedet wurde)
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Effekt: 1 magisch erschaffene Kanone
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Dein Fokus wird zu einer mittelgroßen Arkanen Kanone, welche auf einem freien Feld innerhalb der Reichweite des Zaubers erscheint. Sollte kein freies Feld existieren, scheitert der Zauber. Die Kanone wird in geladenem Zustand herbeigerufen. In jeder folgenden Runde kann sich die Kanone entweder laden oder feuern. Eine Kanone muss geladen sein, um sich abzufeuern. Ferner musst du keine Munition zur Verfügung stellen.
Wenn du an der Reihe bist, kannst du eine Bewegungsaktion aufwenden, um die Kanone an einen neuen Ort zu weisen. Die Kanone rollt bis zu 6m weit. Sollte sich die Arkane Kanone aus deiner Sichtlinie bewegen, verschwindet sie und der Zauber endet.
Die Kanone hat eine Grundreichweite von 15m. Innerhalb der Grundreichweite zielt sie gegen die Berührungs-RK eines Zieles. Die Kanone erleidet keine Fehlzündungen.
Die Kanone funktioniert wie eine Waffe mit der besonderen Waffeneigenschaft Leitend. Du kannst durch sie deine zauberähnlichen oder übernatürlichen Fähigkeiten fokussieren, solange du dich innerhalb der Reichweite des Zaubers befindest. Der Angriffsbonus der Kanone entspricht deiner Zauberstufe + IN-Modifikator (bei Magiern) oder CH-Modifikator (bei Hexenmeistern) mit einem zusätzlichen Bonus von +1 pro vier Zauberstufen (Maximum +5 auf der 20. Stufe). Bei einem Treffer verursacht die Kanone 4W10 Schadenspunkte. Die Angriffe der Arkanen Kanone haben einen Kritischen Modifikator von x4.
Die Kanone besitzt RK 10, Härte 10 und 80 Trefferpunkte. Sollte sie zum Ziel eines Zaubers oder Effektes werden, der einen Rettungswurf verlangt, benutzt sie deinen Rettungswurfmodifikator. Sollte die Kanone zerstört werden, wird auch dein Fokus zerstört.