Aranea

Aus Pathfinder-SRD

Diese aufgequollene Spinne hat einen buckligen Leib. In ihren vielen Augen funkelt Intelligenz.

HG 4

EP 1.200

N Mittelgroße magische Bestie (Gestaltwandler)

INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18m; Wahrnehmung +9

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 20, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 17 (+3 GE, +3 natürlich, +4 Rüstung)

TP 37 (5W10+10)

REF +7, WIL +4, ZÄH +6

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 15m, Klettern 9m

Nahkampf Biss +8 (1W6 plus Gift)

Besondere Angriffe Spinnennetz (Fernkampf +8, SG 14, TP 5) Bekannte Hexenmeisterzauber (ZS 5; Konzentration +8)

2. (5/Tag) – Spiegelbilder, Unsichtbarkeit

1. (7/Tag) – Magierrüstung, Person bezaubern (SG 14), Schlaf (SG 14), Stilles Trugbild (SG 14)

0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 13), Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Licht, Magie entdecken, Magierhand, Resistenz

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 11, GE 17, KO 14, IN 14, WE 13, CH 16

GAB +5; KMB +5; KMV 18

Talente Eiserner Wille, Materialkomponentenlos zaubernB, Verbesserte Initiative, Waffenfinesse

Fertigkeiten Akrobatik +9 (Springen +17), Entfesselungskunst +8, Heimlichkeit +9, Klettern +14, Wahrnehmung +9, Wissen (Arkanes) +7; Volksmodifikatoren Akrobatik +2, Wahrnehmung +2

Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Humanoider; Gestalt verändern)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Tropische Wälder

Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-6)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gestalt wechseln (ÜF) Eine Aranea kann die Gestalt eines Kleinen oder Mittelgroßen Humanoiden oder eine Hybridform aus Spinne und Humanoider annehmen. In ihrer humanoiden Gestalt, kann eine Aranea weder ihren Bissangriff noch ihr Spinnennetz oder ihr Gift einsetzen. In ihrer Hybridgestalt sieht sie aus wie ein Humanoider mit Spinnenkiefern und Netzdrüsen, letztere befinden sich meist im Nacken; in dieser Gestalt behält sie ihren Bissangriff, kann Spinnennetze verschießen und ihr Gift einsetzen, ferner kann sie Waffen und Rüstungen tragen. In humanoider wie hybrider Gestalt ist ihre Bewegungsrate 9m, die Aranea besitzt dann jedoch keine Klettergeschwindigkeit.

Gift (AF) Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 14; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3

ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf

Zauber Eine Aranea wirkt Zauber wie ein Hexenmeister der 5. Stufe, erhält aber keine zusätzlichen Fähigkeiten wie beispielsweise eine Hexenmeister-Blutlinie.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine Aranea ist eine intelligente, gestaltwandelnde Spinne mit den Zauberfähigkeiten eines Hexenmeisters. In ihrer natürlichen Gestalt ähnelt sie einer buckligen Spinne, die etwas größer ist als ein Mensch und etwa 150 Pfund wiegt. Der Buckel auf ihrem Rücken enthält das Gehirn der Aranea. Alle Araneae besitzen eine einzelne, alternative Gestalt in Form eines kleinen oder mittelgroßen Humanoiden. Jede Aranea ist dabei auf eine einzigartige Erscheinung festgelegt, sie kann zwar auch die Gestalt eines Spinnenhybriden annehmen, nicht aber unterschiedliche, humanoide Gestalten annehmen.

Araneae kommen meist in Kolonien von zwei bis sechs Individuen zusammen und errichten hoch in den Bäumen Nester aus Netzen. Diese Kolonien arbeiten gemeinsam an magischen Forschungen. Ihre Mitglieder können mit der Zeit oft wechseln, wenn einzelne Araneae die Kolonie verlassen, um ihren eigenen Studien nachzugehen und diese werden durch andere ersetzt . Eine einzelne Aranea kann humanoide Gestalt annehmen und jahrelang in einer humanoiden Ansiedlung leben, ohne ihr wahres Wesen zu offenbaren. Obwohl die meisten Araneae es vorziehen, in Ruhe gelassen zu werden, wissen sie in der Regel sehr viel über Zauberei und Magie. Wenn man sich ihnen mit friedlichen Absichten nähert, könnten sie bereit sein, ihr Wissen zu teilen, falls der Preis – meist ein magischer Gegenstand oder eine Dienstleistung – stimmt.

Als fähige Zauberkundige versuchen Araneae dem physischen Kampf aus dem Weg zu gehen und nutzen wann immer es ihnen möglich ist ihre Spinnennetze und Zauber. Statt ihre Gegner zu töten, überwältigen Araneae sie häufig, um für sie Lösegelder zu erhalten.