- Aura: Starke Erkenntnismagie und Nekromantie [Böse]
- ZS: 20
- Ausrüstungsplatz: Ring
- Gewicht: –
Beschreibung[Bearbeiten]
Mit Anlegen des Ringes erfährt der Träger einen verstärkten Wesenszustand, da sein Bewusstsein zu einer ansteckenden Krankheit wird, welche als Zeichen des Propheten bezeichnet wird. Der Träger ist fortan Wirt und Überträger dieser Krankheit, ist selbst aber gegen ihre Effekte immun. Eine Kreatur, die mit dem Träger oder einer anderen erkrankten Kreatur in Körperkontakt kommt, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 15 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, wird sie infiziert. Die Krankheit verursacht 1W4 Punkte Attributsschaden an jenem Attribut, welches dem höchsten Attribut des Trägers entspricht (sollte der Träger zwei gleichhohe höchste Attributswerte besitzen, so wählt er, welches Attribut betroffen sein soll). Die anderen Effekte der Krankheit findest du weiter unten. Der Rettungswurf gegen diese Krankheit ist 10 + TW des Trägers + Charismamodifikator des Trägers. Die Krankheit kann normal geheilt werden. Gegen Krankheiten immune Kreaturen sind gegen vom Apollyonring erzeugte Krankheiten immun, bekommen aber durch den Ring auch keine Vorteile oder Fähigkeiten verliehen, sollten sie ihn tragen.
Jede mit der Krankheit infizierte Kreatur wird zu einem potentiellen Wirt für die Sinneswahrnehmung des Ringträgers. Der Träger weiß stets, wie viele Kreaturen infiziert sind, und kann einen Befallenen als Standard-Aktion wie Status wahrnehmen. Wenn der Träger sich eine Minute lang konzentriert, kann er mittels der Sinne eines Infizierten sehen und hören (wie Hellhören/Hellsehen). Dabei bleibt er sich seiner eigenen Umgebung schwach bewusst und kann den Effekt als Augenblickliche Aktion beenden. Er kann diese Fähigkeit am Tag beliebig oft nutzen. Ein Mal am Tag kann er ferner eine beliebige Anzahl Infizierter innerhalb von 90 m Entfernung heilen und sie zu einem weiteren Rettungswurf mit einem Malus von -5 gegen die Effekte der Krankheit zwingen.
Legt der Träger den Ring ab oder wird er getötet, so heilt dies augenblicklich alle Kreaturen, die am Zeichen des Propheten erkrankt sind.
Zeichen des Propheten[Bearbeiten]
Art Krankheit, Kontakt; RW ZÄH, SG variiert (siehe oben)
Inkubation 1 Tag; Frequenz 1/Tag
Effekt 1W4 Attributsschaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe
Zerstörung[Bearbeiten]
Der Apollyonring zerbirst, sollte Apollyon, der Reiter der Pestilenz, getötet werden. Alternativ wird er zerstört, sollte er von einer gegen Krankheit immunen Kreatur getragen werden, welche Krankheit kurieren auf wenigstens ein Opfer jeder auf der Welt bekannten Krankheit wirkt.
Folgen[Bearbeiten]
Der Träger des Apollyonringes verfügt über ein böses Werkzeug der Unterwerfung, wie es kaum ein ähnliches gibt. Zugleich wirft der Gegenstand einige Überlegungen auf:
Finstere Absichten: Die Diener des Reiters Apollyon ermutigen den Träger zur Nutzung des Ringes. Leukodaimon-Viziere könnten den Träger aufsuchen und ihm beim Erlangen von Macht und der Verbreitung der einzigartigen Krankheit helfen. Sollte der Träger mit dem Ring nichts zu tun haben wollen, versprechen sie ihm ein langsames, elendes Ende in Krankheit.
Pandemie des Propheten: Man kann mittels der richtigen Magie zwar jede Krankheit heilen, allerdings kostet solch ein Zauber im Durchschnitt 450 GM. Nehmen wir an, ein Infizierter gibt pro Tag die Krankheit an zwei weitere Personen weiter. Nach einer Woche sind etwa 2.187 Individuen infiziert. Selbst ein Kleriker der 10. Stufe kann Krankheit kurieren nur etwa fünf Mal am Tag wirken – d.h. eine Armee aus 437 derart mächtigen Klerikern wäre erforderlich, um solch einer Epidemie Einhalt zu gebieten, ohne noch auf teure Schriftrollen, Zaubertränke und -stäbe zurückzugreifen!