Ahuul

Aus Pathfinder-SRD

Diese furchtbare Kreatur verbindet Merkmale von Affe und Fledermaus. Seine fleischigen Schwingen und Hinterbeine enden in scharfen Klauen.

HG 9

EP 6.400

NB Große Magische Bestie

INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +11

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 22, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 19 (+3 GE, –1 Größe, +10 Natürlich)

TP 114 (12W10+48)

REF +11, WIL +8, ZÄH +12 Verteidigungsfähigkeiten Wildheit

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (durchschnittlich)

Nahkampf Biss +18 (2W6+7/19–20 plus Ergreifen), 2 Klauen +18 (1W6+7), Schwanz +13 (1W8+3)

Besondere Angriffe Zerreißen (2 Klauen, 1W6+10), Zuschnappender Biss

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Klauen)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 24, GE 17, KO 18, IN 7, WE 14, CH 11

GAB +12; KMB +20 (Ringkampf +24); KMV 33

Talente Angriff im Vorbeifliegen, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Schweben, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Fertigkeiten Fliegen +7, Heimlichkeit +9, Überlebenskunst +9, Wahrnehmung +11; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Überlebenskunst +4

Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Warme Ruinen oder Wälder

Organisation Einzelgänger oder Paar

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Zuschnappender Biss (AF) Wenn der Ahuul eine Kreatur erfolgreich mit seinem Biss ergreift oder einer Kreatur Bissschaden zufügt, mit welcher er ringt, erleidet die Kreatur zusätzliche 1W4 Punkte GE-Schaden. Dieser Schaden ist Präzisionsschaden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ahuule sind eine uralte, primitive Spezies, welche einer Kreuzung aus Affen und Riesenfledermäusen ähnelt. Diese wilden Räuber hausen in Dschungelregionen und dort meist in der Nähe uralter Ruinen. Manche glauben, dass die Ruinen früher zu jener Gesellschaft gehörten, die die Ahuule hervorgebracht hat. Andere denken, die fliegenden Bestien hätten den Untergang dieser Zivilisationen verursacht. Ein Ahuul kann zwar nicht sprechen, versteht aber die in seiner Region vorherrschende Sprache. Ahuule schüchtern andere einheimische Kreaturen ein, so dass sie sie mit Nahrung und Schätzen zufriedenstellen, insbesondere mit Edelsteinen, welche die Kreaturen begehren.

Ahuule ziehen es vor, nachts zu jagen, wenn sie ihre Beute überraschen können. Sie bevorzugen das Fleisch intelligenter Kreaturen, fressen aber fast alles, sollte Nahrung knapp sein. Ihre großen reißzahnbewehrten Mäuler sind ihre gefährlichsten Waffen, ermöglichen sie ihnen doch, ihre Opfer rasch außer Gefecht zu setzen, indem sie ihnen die Wirbelsäulen brechen, ehe sie sie forttragen. Ebenso greifen Ahuule mit ihren krallenbewehrten Hinterbeinen und Stachelschwänzen an und achten kaum auf ihre eigenen Wunden, was dazu führt, dass viele annehmen, sie würden Schmerzen nicht wie andere Kreaturen spüren.

Ahuule besitzen keine organisierte Gesellschaft und sind hauptsächlich einzelgängerische Jäger. Sie können Jahrhunderte alt werden, paaren sich aber nur selten. Zwischen den streng territorialen Weibchen kommt es häufig zu Kämpfen, insbesondere wenn sie attraktive, umherstreifende Männchen anlocken wollen, diese Kämpfe führen aber nur selten bis zum Tod. Paare bleiben zusammen, bis die Ahuulin schwanger ist. Nach der Geburt müssen junge Ahuule oft für sich selbst sorgen, zumal die Eltern sofort auseinander gehen.

Ein typischer erwachsener Ahuul ist 3,60 m groß, hat eine Flügelspanne von 6 m und wiegt 750 Pfund. Sein Stachelschwanz kann bis zu 1,80 m lang werden. Die Fellfarbe rangiert von Tiefschwarz bis Grau. Einige wenige sind vollständig weiß oder haben ein goldfarbenes Fell.