Ahmuuth

Aus Pathfinder-SRD

Diese düster gekleidete Humanoide trägt eine geheimnisvolle Maske. In ihrer Nähe schweben Grabsteine wie Schwere Schilder.

HG 4

EP 1.200

N Mittelgroßer Externar (Extraplanar, Seelenbegleiter)

INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Seelengespür; Wahrnehmung +10

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 18, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 17 (+1 GE, +3 Natürlich, +4 Schild)

TP 45 (6W10+12)

REF +3, WIL +8, ZÄH +9

Immunitäten Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10; SR 5/Adamant; Verteidigungsfähigkeiten Belebter Schild, ZR 15

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m

Nahkampf Zurückkehrender Dolch des Verderbens (Untote)+1, +8/+3 (1W4+1/19-20)

Fernkampf Zurückkehrender Dolch des Verderbens (Untote)+1, +9 (1W4+1/19-20)

Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +7)

Beliebig oft – Ausbluten, Geisterhaftes Geräusch (SG 11), Herbeizaubern (Grad 1, 1 Großkautz MHB III 100%), Todesschutz, Untote entdecken, Untote schwächen

3/Tag Geisterhand, Kalte Hand (SG 12), Klagelied des Geisterbanns EXP , Mächtiges Teleportieren (nur sich selbst plus 50 Pfd. an Gegenständen), Stille (SG 13)

1/Tag Geisterhafte Verkleidung ABR , Kreatur aufspüren, Mit Toten sprechen

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 10, GE 13, KO 15, IN 10, WE 13, CH 12

GAB +6; KMB +6; KMV 17

Talente Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Waffenfokus (Dolch)

Fertigkeiten Heimlichkeit +10, Magischen Gegenstand benutzen +10, Motiv erkennen +10, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +10, Wissen (Religion) +9

Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch

Besondere Eigenschaften Geisterhafte Berührung MHB IV , Todesdolch, Ektoplasmafokus

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige (Beinacker)

Organisation Einzelgänger, Paar oder Inquisition (3 – 8)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Belebter Schild (ÜF) Die Grabsteine einer Ahmuuth verteidigen sie auf die gleiche Weise wie ein Belebter Schild. Allerdings ist die Dauer unbegrenzt (Grundregelwerk, S. 462). Sollten die Steine den Bereich der Seelenbegleiterin verlassen oder sie getötet werden, verwandeln sie sich wieder zu unbelebten Steinen.

Ektoplasmischer Fokus (ÜF) Die Zauber und Zauberähnlichen Fähigkeiten einer Ahmuuth wirken gegen körperlose oder ätherische Kreaturen mit voller Kraft.

Todesdolch (ÜF) Der Dolch einer Ahmuuth wird wie eine Zurückkehrende Waffe des Verderbens (Untote)+1 behandelt. Er verliert diese Fähigkeit, wenn ihn jemand anderes als die Ahmuuth in der Hand hält. Sobald er zur Ahmuuth zurückgekehrt ist, aktiviert sich diese Fähigkeit wieder.

Beschreibung[Bearbeiten]

Eine Ahmuuth ist eine Dienerin Pharasmas, in deren Verantwortung die Unterstützung der Sterblichen bei ihrem Kampf zur Zerstörung der Untoten liegt. Zudem macht sie Jagd auf abtrünnige Seelen, die dem Richtspruch der Göttin zu entkommen versuchen. Anders als die Morrigna (Monsterhandbuch IV, S. 227), die verlorene oder korrumpierte Seelen selbst jagen, arbeiten Ahmuuthi mit den sterblichen Anhängern der Pharasma zusammen. Sie versuchen, Kreaturen wie etwa Geistern nach Möglichkeit ein friedvolles Ende zu verschaffen. Ist ihnen dies nicht möglich, dann haben sie keine Bedenken widerspenstige Wesen dazu zu zwingen, sich dem Richtspruch der Göttin zu stellen. Eine Ahmuuth sieht wie eine Humanoide aus, die eine Eulenmaske trägt. Sie wird immer von schwebenden Grabsteinscherben begleitet, die ihr als Schilde dienen. Wie Eulen sind auch Ahmuuthi stille Verfolger und zeigen sich erst im Augenblick des Angriffs. Eine Ahmuuth ist 1,80 m groß und wiegt etwa 150 Pfund.