Diese bucklige, ziegenbeinige Kreatur ist in Lumpen gekleidet. Ihr Gesicht besteht nur aus einem, von Zähnen umgebenen, großen Auge.
HG 4
EP 1.200
NB Mittelgroßer Externar (Böse, Div, Extraplanar)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +11
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, +6 natürlich)
TP 42 (5W10+15)
REF +6, WIL +7, ZÄH +4
Immunitäten Feuer, Gift ; Resistenzen Elektrizität 10, Säure 10;
SR 5/Gutes oder Kaltes Eisen; ZR 15
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +8 (1W6+2)
Besondere Angriffe Sandsturm, Verfluchter Blick
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +10)
Beliebig oft – Dimensionstür, Fluch (SG 16), Geisterhand, Gutes entdecken, Magie entdecken, Spiegelbilder (SG 15),
1/Tag – Einflüsterung (SG 16), Herbeirufen (3. Grad, 1W2 Dorus 25%)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 15, KO 16, IN 13, WE 13, CH 18
GAB +5; KMB +7; KMV 19
Talente Eiserner Wille, Wachsamkeit, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Bluffen +10, Einschüchtern +10, Heimlichkeit +10, Motiv erkennen +9, Verkleiden +12, Wachsamkeit +11, Wissen (Arkanes) +7, Wissen (Die Ebenen) +7, Zauberkunde +9
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Infernalisch; Telepathie 30 m
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebig (Abaddon)
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard
Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]
Sandsturm (ÜF) Ein Aghasch kann einmal am Tag mit einer Vollen Aktion einen kurzfristigen Sandsturm erzeugen. Dieser Sturm hat einen Radius von 30 m um den Aghasch und dauert 1 Minute pro Trefferwürfel des Aghasch (i.d.R. 5 Minuten). Dies funktioniert wie ein Sandsturm (Pathfi nder Grundregelwerk, S. 431).
verfluchter Blick (ÜF) Der Aghasch hat die Wahl, sein Opfer ist für 1 Runde verwirrt, erschüttert, betäubt oder erleidet 1W4 Punkte Schaden; Reichweite 9 m, Zähigkeit SG 16, keine Wirkung. Eine Kreatur unter der Wirkung von Schutz vor Bösem ist immun gegen den Blick eines Aghaschs. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
Beschreibung[Bearbeiten]
Aghasche verkörpern den Bösen Blick, einen Fluch, der einem aufgeladen wird, wenn man diese Sinnbilder von Ruin und Unglück nur beobachtet. Diese entsetzlichen, vettelähnlichen Wesen durchstreifen die Wüsten der Materiellen Ebene und verbreiten Unheil allein mit ihren Blicken. Nichts ist ihnen heilig und sie ziehen besondere Freude daraus, eingebildete und arrogante Sterbliche (insbesondere Zauberkundige) zu Fall zu bringen. Aghasche sind zerlumpt und schmutzig und bewegen sich wankend voran. Ihre in Hufen auslaufenden Beine haben Gelenke wie die einer Ziege, was für einen obszönen, zuckenden Gang sorgt.
Die Schwäche der Aghasche besteht darin, dass sie schöne Sterbliche hassen. Wenn sie die Wahl zwischen zwei Gegnern haben, greifen sie stets das körperlich schönere Ziel an. Ihr Hass (oder vielleicht auch Eifersucht) ist so groß, dass sie attraktiven Gegnern sogar nachschleichen und sie geifernd mit Flüchen belegen, die ihnen das Charisma entziehen oder auf andere Weise ihre Ausstrahlung stören. Mit der Fähigkeit Geisterhand können sie Flüche aus der Ferne übermitteln, so dass ihre Opfer manchmal glauben, von den Göttern selbst verflucht oder mit Krankheiten geschlagen worden zu sein. Derweil lauert der Aghasch in der Nähe und ergötzt sich an dem verursachten Leid.
Ein Aghasch ist 1,50 m bis 1,80 m groß und wiegt etwa 100 Pfund.