Ölschlick

Aus Pathfinder-SRD

Diese zähflüssige Masse verteilt sich wie ausgegossene Tinte. Sie hat die Farbe eines sternenlosen Nachthimmels und ist von einem schweren Geruch umgeben.

HG 6

EP 2.400

N Großer Schlick

INI –5; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung –5

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 4, Berührung 4, auf dem Falschen Fuß 4 (–5 GE, –1 Größe)

TP 103 (9W8+63)

REF –2, WIL –2, ZÄH +10

Immunitäten wie Schlicke, Elektrizität, Feuer; SR 10/Hiebschaden

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 3 m, Klettern 3 m

Nahkampf Hieb +15 (3W6+15 plus Widerlicher Überzug)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Flammendes Inferno, Widerlicher Überzug

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 30, GE 1, KO 24, IN —, WE 1, CH 1

GAB +6; KMB +17; KMV 22 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)

Fertigkeiten Klettern +18

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebige unterirdische Region

Organisation Einzelgänger

Schätze Keine

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Flammendes Inferno (ÜF) Ein Ölschlick ist hochbrennbar und explosiv. Er ist gegen Elektrizitäts- und Feuerschaden immun, doch wenn er diesen Energiearten ausgesetzt wird, egal ob magisch oder nichtmagisch, entzündet er sich und explodiert. Dies fügt allen Kreaturen und Gegenständen in einem 6 m Radius 5W6 Punkte Feuerschaden zu (REF, SG 21, halbiert). Wird ein Ölschlick entzündet, verliert er seine Fähigkeit Widerlicher Überzug, dafür verursacht sein Hiebangriff zusätzliche 2W6 Punkte Feuerschaden bei einem Treffer und erhält der Schlick den besonderen Angriff Verbrennen (REF, SG 21, keine Wirkung). Der SG beider Rettungswürfe basiert auf Konstitution. Ein brennender Ölschlick produziert Rauch, der Tarnung innerhalb der Angriffsfläche des Schlicks und 1,50 m darüber hinaus generiert. Dieser Rauch funktioniert wie Nebelwolke innerhalb der angegebenen Reichweite. Wasser löscht die Flammen nicht, wohl aber jeder Kälteschaden, Windstoß oder ähnlicher Effekt. Ansonsten brennt ein Ölschlick 1 Minute lang, ehe er in seinen Ursprungszustand zurückkehrt. Diese Zeitdauer wird verlängert, wenn der Schlick weiteren Elektrizitäts- oder Feuerschaden erhält, dies verursacht aber keine weiteren Explosionen.

Widerlicher Überzug (ÜF) Führt ein Ölschlick einen Hiebangriff aus und trifft, überzieht er sein Ziel zum Teil mit einem haftenden, stinkenden Film. Betroffene Kreaturen müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 19 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhält die Kreatur für 1W4+1 Runden den Zustand Übelkeit, gelingt der Rettungswurf währt der Zustand nur 1 Runde lang. Dies ist ein Gifteffekt. Eine andere Kreatur kann diesen Film mit einer Vollen Aktion abkratzen und die Restwirkungsdauer des Zustandes um 1 Runde reduzieren.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Ölschlick ist eine magische Verbindung aus Pech und Alchemistenfeuer. Der Schlick ist explosiv und gefährlich. Er jagt in unterirdischen Tunneln und jede städtische Kanalisation und alle Wasserwege enthalten Tiere und Pflanzenmasse, die er verzehrt. Ölschlicke sind zähflüssig und erinnern an glänzendes, vergossenes schwarzes Wachs. Sie bewegen sich langsam über flache Oberflächen und an Wänden hinauf, um Beute zu finden, auf die sie mit ihren schmierigen Pseudopodien einschlagen können. Wenn ein Ölschlick angreift, werden dadurch, dass er sich streckt, windet und seine Form verändert, Teile seines Inneren der Luft ausgesetzt. Diese Interaktion erzeugt einen kräftigen Geruch nach Öl und ranzigem Fett.

Die Hiebe eines Ölschlicks bedecken seine Ziele mit einem ebenso übelriechenden Film, der bei seinen Opfern überwältigende Übelkeit erzeugt. Ein Ölschlick zieht es vor, seine Beute vollständig mit dieser Substanz zu überziehen, ehe er sie tötet und verschlingt. Noch gefährlicher ist aber der Umstand, dass Versuche, die Kreatur abzubrennen, sie nur noch gefährlicher machen. Schon der kleinste Funke und die kleinste Flamme können diesen gefräßigen Schlick in ein mobiles Inferno verwandeln, vor dem nur Kälte und starker Wind schützen. Der Schlick spürt durch Flammen keine Schmerzen und wird von ihnen auch nicht behindert, dafür verbrennt er alles und jeden in seiner Nähe.