Hörner ragen aus dem in einem Schnabel auslaufenden Kopf dieses kräftigen Drachen und Dornen bedecken seine Schuppenhaut sogar an den geflügelten Armen.
HG 9
EP 6.400
CB Großer Drache (Erde)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +14
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 23, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 20 (+3 GE, -1 Größe, +11 natürlich)
TP 126 (11W12+55)
REF +10, WIL +8, ZÄH +12
Immunitäten Lähmung, Schlaf; Resistenzen Säure 30
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m, Klettern 6 m, Fliegen 18 m (Durchschnittlich)
Nahkampf Biss +18 (2W8+10/19–20 plus Blutung), Schwanzschlag +12 (1W10+3 plus Zu-Fall-bringen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Anhaft ende Säure, Anspringen, Blutung (1W6), Grausamer Biss,
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 25, GE 17, KO 20, IN 8, WE 12, CH 11
GAB +11; KMB +19; KMV 32
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Heft iger Angriff , KritischerTreffer-Fokus, Kritischer Treffer (Blutend), Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Einschüchtern +12, Fliegen +14, Heimlichkeit +12, Klettern +15, Motiv erkennen +11, Überlebenskunst +13, Wahrnehmung +14
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Geschwindigkeitsschub
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Warme Berge oder Hügel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schlägertrupp (3–12)
Schätze Standard
Besondere Eigenschaften[Bearbeiten]
Anhaft ende Säure (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Ödlanddraka alle 1W6+1 Runden einen Ball ätzender Gase ausatmen, der beim Aufschlag zu einer Wolke explodiert. Dieser Angriff hat eine Reichweite von 18 m und verursacht bei allen Kreaturen in einer Ausbreitung von 4,50 m Radius 5W10 Punkte Säureschaden. Ferner wird jede Kreatur, die durch diesen Angriff Schaden erleidet, betroffen, als unterläge sie Verlangsamen. Ein Reflexwurf gegen SG 20 halbiert den Schaden und hebt den verlangsamenden Effekt auf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Geschwindigkeitsschub (AF) Ein Ödlanddraka kann drei Mal am Tag als Schnelle Aktion auf seine drakonische Abstammung zugreifen, um sich einen Stärke- und Geschwindigkeitsschub zu geben, welcher ihm gestattet, in dieser Runde eine zusätzliche Bewegungsaktion auszuführen.
Grausamer Biss (AF) Ein Ödlanddraka addiert das 1 ½-fache seines ST-Modifi kators auf den Schaden seines Bissangriffes und bedroht bei einem Wurf von 19-20 mit einem Kritischen Treffer.
Beschreibung[Bearbeiten]
Ödlanddraka sind Kreaturen der Ödlande und Regionen, die von den Göttern gezeichnet wurden. Sie sind ebenso wild und brutal wie das Land, in dem sie jagen. Aufgrund ihrer Stärke und Wildheit wirken sie oft wie absolut gefährliche, wilde Bestien, allerdings lieben Ödlanddraka den Kampf noch mehr als die meisten anderen Draka und kämpfen sogar häufig untereinander. Sie lassen sich nur selten dazu herab, mit anderen Kreaturen zu sprechen – und selbst dann nur, um ein grausames Spiel zu spielen, bei dem sie immer überzogenere Forderungen stellen, bis ihre Opfer erkennen, dass die Draka mit ihnen spielen, oder die manipulativen Draka sich zu langweilen beginnen.
Ödlanddraka bleiben nie lange am Boden, sondern ziehen es von, Gipfel und Felsnadeln zu umkreisen und in den Rissen in diesen Felsen zu nisten. Wenn ein Ödlanddraka aus solcher Höhe Beute erspäht, unterbricht er seinen Flug, um auf seine Opfer niederzuschießen und Gruppen auseinanderzutreiben und mit seinem plötzlichen Auftauchen in Schrecken zu versetzen. Ein Ödlanddraka nutzt seinen Odem, um besonders flinke Opfer zuerst zu verlangsamen, ehe er sie sich einen nach dem anderen holt. Ödlanddraka lieben den Geschmack von Blut und konzentrieren ihre Angriffe auf die Kreaturen, welche am fleischigsten wirken.
Ein Ödlanddraka ist etwa 4,20 m lang vom Schnabel bis zur Schwanzspitze. Sein wuchtiger, stacheliger Leib wiegt circa 2.500 Pfund.