Effekt: Die Falle erzeugt das schattenhafte Trugbild eines Humanoiden, welcher sich von der auslösenden Kreatur fortzubewegen scheint oder einem einfachen Programm aus maximal 25 Worten folgt, das der Waldläufer bei Aufstellen der Fallen festlegt. Sofern nicht anders programmiert erscheint das Trugbild 18 m von der auslösenden Kreatur oder so nahe wie möglich zu diesem Punkt entfernt und bewegt sich dann in Richtung des nächsten Ausganges, sofern es einen gibt. Das Trugbild kann sich pro Runde bis zu 18 m weit bewegen. Ein Beobachter kann einen Willenswurf oder einen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung ablegen, um die Illusion anzuzweifeln, sofern er sie angreift oder anderweitig mit ihr interagiert. Der SG des Willenswurfes entspricht dem SG zum Vermeiden der Falle; der SG des Wurfes für Wahrnehmung zum Anzweifeln entspricht dem SG des Willenswurfes +5.