Steinwächter besitzen die angeborene Fähigkeit, Runen zu erschaffen, welche Gebiete wie aus Zaubern konstruierte, magische Fallen beschützen. Diese Hexenmeister kommen unter Zwergen besonders häufig vor, tauchen aber auch unter anderen Völkern auf, die eine starke Verbindung zu Bergen, Erde, Felsen, Gestein oder den Finsterlanden besitzen.
Blut der Erde: Steinwächter müssen eine Blutlinie auswählen, die stark mit Erde und Gestein verknüpft ist. Er kann unter den folgenden Blutlinien auswählen: Drachen (nur Kupferdrache), Elementar (nur Erde), Orkisch (Pathfinder Handbuch: Die Orks Golarions, S. 14), Schaitan und die der Tiefe.
Macht des Steins (ÜF): Ein Steinwächter bezieht seine Kraft aus natürlichem Gestein und erhält einen Bonus von +1 auf seine Zauberstufe, wenn er sich in den Terrains Gebirge, Hügel oder Unterirdisch aufhält. Dieser Bonus steigt mit der 5. Stufe auf 2 sowie um weitere 1 mit jeder darauffolgenden 5. Stufe. Allerdings verhindert diese starke Verbindung zu diesem Element, dass der Steinwächter Zauber der Kategorien Elektrizität, Feuer, Kälte, Luft und Wasser wirkt.
Rune des Schutzes (ZF): Ein Steinwächter kann mit einer Standard-Aktion eine Rune des Schutzes in einem angrenzenden Feld erschaffen. Er wählt einen Hexenmeisterzauber aus, dessen Grad mindestens 1 unter dem höchsten Grad liegen muss, den er wirken kann. Er wirkt diesen Zauber als Teil der Erschaffung der Rune. Der Zauber muss einen Zeitaufwand von 1 Standard-Aktion oder weni- ger besitzen sowie eine oder mehrere Kreaturen zum Ziel haben. Der Zauber wird in der Rune gespeichert, anstatt seinen gewohnten Effekt auszuüben. Die erste Kreatur, welche das Feld mit der Rune betritt, löst diese aus und wird zum Ziel des in ihr gespeicherten Zaubers. Sie ist das alleinige Ziel des Zaubers, unabhängig davon, wie viele Ziel dieser für gewöhnlich betrifft.
Die Rune ist unsichtbar und hält eine Anzahl von Runden an, welche der Stufe des Steinwächters entspricht, oder bis sie ausgelöst wird. Wird sie auf solidem Fels oder fester Erde platziert, hält sie 1 Minute pro Hexenmeisterstufe an oder bis sie ausgelöst wird. Der Steinwächter kann keine Runen des Schutzes in einem Feld erschaffen, in dem bereits eine Rune existiert oder in dem sich eine Kreatur befindet. Will man die Rune bannen, funktioniert sie wie ein Zauber des gleichen Grads wie der in ihr gespeicherte Zauber. Sie wird als magische Falle behandelt und kann mit einem Wahrnehmungswurf (SG = 25 + Grad des gespeicherten Zaubers) entdeckt und mit einem Fertigkeitswurf für Mechanismus ausschalten (SG = 25 + Grad des gespeicherten Zaubers) entschärft werden. Der Steinwächter besitzt für diese Fähigkeit eine Reihe von Anwendungen am Tag, die 3 + seinem CH-Modifikator entspricht.
Diese Fähigkeit ersetzt das Bonustalent Zauberkomponentenlos zaubern, den Blutlinienzauber auf Stufe 3 sowie das Talent des Blutes auf Stufe 7.