Höhlenmarschall

Aus Pathfinder-SRD
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Zwergische Legenden erzählen davon, dass die ersten Höhlenmarschälle von König Taargick höchstpersönlich ausgewählt wurden, um gewaltige Tunnel zu erschaffen, die dem Exodus der Zwerge an die Oberfläche Golarions den Weg ebnen sollten. Die Höhlenmarschälle existieren noch heute, auch wenn Besucher sie nur höchst selten zu Gesicht bekommen. Sie agieren als Bewacher und Bewahrer und halten die ungezählten steinernen Passagen instand, welche um die, durch die und unter den Fünfkönigsbergen entlangführen. Die überwältigende Mehrheit die Höhlenmarschälle besteht aus Zwergen, aber einige wenige Angehörige anderer Völker haben sich als vertrauenswürdig genug erwiesen, in ihre Reihen aufgenommen zu werden. Andere haben dieselben Techniken durch das Studium alter, zwergischer Zauberbücher erlernt.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Höhlenmarschall ist im Umgang mit leichten und mittelschweren Rüstungen sowie Schilden (außer Turmschilden) geübt. Ein Höhlenmarschall kann Kampfmaguszauber wirken, während er leichte oder mittelschwere Rüstungen trägt, ohne für arkane Zauberpatzer würfeln zu müssen. Außerdem erhalten Höhlenmarschälle das Klassenmerkmal des Kampfmagus Schwere Rüstungen mit der 9. Stufe.

Dies verändert den Umgang mit Rüstungen des Kampfmagus sowie dessen Klassenmerkmale Mittelschwere Rüstungen und Schwere Rüstungen.

Höhlenzauber: Ein Höhlenmarschall lernt zahllose arkane Geheimnisse, welche das Formen und Beschützen von Erde und Gestein betreffen. Er fügt die folgenden Zauber von der Zauberliste des Hexenmeisters/Magiers der Zauberliste des Kampfmagus auf dem gleichen Grad hinzu: Ausbessern, Austilgen, Erde bewegen, Fels zu Schlamm verwandeln, Handwerkers Fluch, Handwerkers Glück, Höhere Erschaffung, Klopfen, Mächtiges Reparieren (Almanach der Technologie, S. 9; siehe oben), Niedere Erschaffung, Rasches Graben, Reparieren, Schlamm zu Fels verwandeln, Stein formen, Verarbeitung, Wände passieren sowie alle Zauber von der Liste des Hexenmeisters/Magiers der Grade 0 bis 6 aus der Schule der Bannzauber. Der Höhlenmarschall muss diese Zauber weiterhin seinem Zauberbuch hinzufügen, um sie vorbereiten zu können. Erscheint einer dieser Zauber sowohl auf der Zauberliste des Hexenmeisters/Magier als auch des Kampfmagus, verwendet der Höhlenmarschall den niedrigeren der beiden für diesen Zauber angegebenen Grade. Ein Höhlenmarschall kann keine Zauber der Schulen Illusion, Nekromantie oder Verzauberung wirken und es ist ihm verwehrt, zauberauslösende und zauberwirkende Gegenstände zum Wirken von Zaubern dieser Schulen zu verwenden (ohne erfolgreichen Fertigkeitswurf für Magischen Gegenstand benutzen).

Dies verändert die Fähigkeit zum Zauberwirken des Kampfmagus.

Traditionsgebunden: Ein Höhlenmarschall ist in der Nutzung seiner magischen Kräfte limitiert. Sein Arkaner Vorrat enthält eine Anzahl von Punkten, die 1/3 seiner Kampfmagusstufe (mindestens 1) + seinem IN-Modifikator entspricht. Außerdem kann er seinen Arkanen Vorrat nicht dafür verwenden, Waffen einen Verbesserungsbonus oder eine besondere Eigenschaft zu verleihen, es sei denn, bei der Waffe handelt es sich um einen Kriegshammer, eine Streitaxt, einen schweren Streithammer oder eine Waffe, in deren Namen das Wort „Zwergisch“ vorkommt. Der Höhlenmarschall kann seine Klassenmerkmale Kampfzauberei und Zauberschlag ausschließlich mit diesen Waffen benutzen.

Dies verändert die Klassenmerkmale Arkaner Vorrat, Kampfzauberei und Zauberschlag.

Tunnelgräberfokus (AF/ÜF): Mit der 3. Stufe wird der Höhlenmarschall fähig, die magischen Eigenschaften seiner Waffen zum Verstärken seiner Zauber zu verwenden. Wenn er einen Kampfmaguszauber wirkt, während er eine magische Version eines Kriegshammers, einer Streitaxt, eines Streithammers oder einer Waffe führt, in deren Namen das Wort „Zwergisch“ vorkommt, fügt er die Hälfte des Verbesserungsbonus der Waffe zu seiner Zauberstufe hinzu (mindestens 1). Bei einem Zauberstufenwurf zum Überwinden von Zauberresistenz benutzt er den vollständigen Verbesserungsbonus.

Außerdem wird der Höhlenmarschall so behandelt, als besäße er eine Anzahl von Rängen in den Fertigkeiten Beruf (Minenarbeiter) und Wissen (Gewölbekunde), die seiner Kampfmagusstufe entsprechen. Alle Fertigkeitswürfe für Beruf (Minenarbeiter) verwenden seinen IN-Modifikator anstatt seines WE-Modifikators. Diese Fähigkeit ersetzt das Kampfmagusarkanum auf Stufe 3.