Heiliger Diener

Aus Pathfinder-SRD

Paladine verehren im Allgemeinen die Götter des Guten und der Reinheit, doch manche gehen noch einen Schritt weiter und widmen sich gänzlich einer bestimmten Gottheit und der Förderung ihres Glauben. Diese Heiligen Diener werden für ihre Treue mit zusätzlichen Zaubern und mächtigen Verbündeten belohnt. Der Heilige Diener muss eine Gottheit auswählen, welche er verehrt und deren Gesinnung rechtschaffen gut, rechtschaffen neutral oder neutral gut ist. Der Heilige Diener besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Böses niederstrecken (ÜF): Dies funktioniert wie die Fähigkeit des Paladins, allerdings kann der Heilige Diener Böses niederstrecken erst ein weiteres Mal am Tag auf der 7. Stufe und dann alle weiteren sechs Stufen anwenden, statt auf der 4. Stufe und dann alle weiteren drei Stufen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Böses niederstrecken.

Zauber: Auf der 4. Stufe erhält der Heilige Diener die Fähigkeit, Zauber zu wirken. Ebenfalls erwählt er eine Domäne seiner Gottheit aus. Seine effektive Stufe als Kleriker entspricht seiner Stufe als Paladin -3. Ferner erhält er einen Domänenzauberplatz für jeden Grad an Paladinzaubern, den er wirken kann. Er muss jeden Tag den Domänenzauber seiner ausgewählten Domäne auf diesem Zauberplatz vorbereiten. Ebenfalls erhält er die mit der gewählten Domäne verbundenen Fähigkeiten.

Göttlicher Bund: Ab der 5. Stufe kann der Heilige Diener statt mit seiner Waffe oder seinem Reittier einen göttlichen Bund mit seinem Heiligen Symbol eingehen. Mit einer Standard-Aktion kann der Heilige Diener einen göttlichen Geist an sein Heiliges Symbol für 1 Minute pro Stufe als Paladin binden. Wenn er gerufen wird, lässt der göttliche Geist das Heilige Symbol des Heiligen Dieners wie eine Fackel aufleuchten. Ab der 5. Stufe verleiht der göttliche Geist einen Bonus und einen weiteren Bonus alle weiteren drei Stufen. Diese Boni können eingesetzt werden, um die Fähigkeiten des Paladins, Positive Energie zu fokussieren und Zauber zu wirken zu verbessern. Jeder Bonus kann für eine der folgenden Verbesserungen genutzt werden: Zauberstufe eines gewirkten Paladinzaubers +1, SG des Rettungswurfes +1 bei Untoten (um den Schaden durch Positive Energie fokussieren zu halbieren), Positive Energie fokussieren +1W6, Handauflegen +1 Anwendung am Tag. Diese Verbesserungen addieren sich auf und können mehrfach gewählt werden. Sie werden ausgewählt, wenn der Geist gerufen wird und können nicht geändert werden, bis der Geist erneut gerufen wird.


Sollte der Heilige Diener auf diese Weise die Zahl seiner täglichen Anwendungen von Handauflegen erhöhen, ist dies für den Rest des Tages festgelegt. Sobald von ihnen Gebrauch gemacht wurde, werden diese zusätzlichen Anwendungen nicht erneuert, selbst wenn der Geist erneut gerufen wird.


Der göttliche Geist verleiht keine Boni, falls das Heilige Symbol von jemand anderem als dem Heiligen Diener getragen wird, tut es aber wieder, wenn es dem Heiligen Diener zurückgegeben wird. Der Heilige Diener kann diese Fähigkeit ab der 5. Stufe einmal am Tag nutzen und ein weiteres Mal für jeweils vier weitere Stufen als Paladin, bis zu einer Anzahl von vier Mal am Tag auf der 17. Stufe.


Sollte sein Heiliges Symbol zerstört werden, während es von einem göttlichen Geist bewohnt wird, kann der Heilige Diener diese Fähigkeit 30 Tage lange nicht anwenden oder bis er eine Stufe aufsteigt ( je nachdem was zuerst geschieht). Während dieser Zeit erleidet er einen Malus von -1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Waffen.

Himmlischer Verbündeter (ÜF): Ab der 8. Stufe kann der Heilige Diener sich an seine Gottheit wenden und um Unterstützung bitten. Dies erlaubt dem Heiligen Diener, einmal wöchentlich Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen als Zauberähnliche Fähigkeit zu wirken. Der Paladin benötigt weder materielle Komponenten, noch muss er den Verbündeten entlohnen. Ab der 12. Stufe kann er Verbündeter aus den Ebenen wirkenund ab der 16. Stufe Mächtiger Verbündeter aus den Ebenen. Die Zauberstufe des Heiligen Dieners für diesen Effekt entspricht seiner Stufe als Paladin. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura der Entschlossenheit.