Wohlwollender Schamane

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Die meisten Schamanen nutzen in gleichem Maße Flüche und Segen, doch ein Wohlwollender Schamane will das Leben anderer hauptsächlich mittels unterstützender Fähigkeiten und Magie verbessern, so er sie als würdig erachtet.

Ethos[Bearbeiten]

Wohlwollende Schamanen können keine Schamanenzauber der Kategorie Fluch wirken, sondern streichen diese Zauber von ihren Zauberlisten. Ebenso können sie keine zauberwirkenden oder zauberauslösenden magischen Gegenstände benutzen, welche Schamanenzauber der Kategorie Fluch nutzen, bzw. müssen einen Fertigkeitswurf für Magischen Gegenstand benutzen ablegen.

Dies modifiziert die Zauberei des Schamanen.

Hexereien[Bearbeiten]

Ein Wohlwollender Schamane fügt die folgenden Hexereien der Liste seiner Schamanenhexereien hinzu, aus welcher er wählen kann, wenn er eine neue Hexerei oder eine Zeitweilige Hexerei erlangt. Er kann auf diese Weise keine Hexerei erlangen, bei der es sich um einen Flucheffekt handelt oder die das Wort „Fluch“ im Namen trägt.

Dies modifiziert Hexereien.

Segensvorrat (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Wohlwollender Schamane kann einmal am Tag ein zehnminütiges Ritual für einen Verbündeten plus einen weiteren Verbündeten pro 3 Schamanenstufen durchführen. Alle beteiligten Monster (der Schamane eingeschlossen) erhalten einen Segensvorrat mit einer Anzahl von Punkten in Höhe der ½ Schamanenstufe (Minimum 1) für 24 Stunden. Eine Kreatur kann als Augenblickliche Aktion 1 Punkt aufwenden, um einen Verständnisbonus von +2 auf alle Rettungswürfe bis zum Beginn ihres nächsten Zuges zu erhalten. Punkte, die nicht binnen 24 Stunden verbraucht werden, sind verschwendet.

Verbesserter Segen (ÜF)[Bearbeiten]

Wenn ein Wohlwollender Schamane diese Hexerei erhält, wählt er eine Art von Wurf aus der folgenden Liste: Angriffswurf, Attributswurf oder Fertigkeitswurf. Eine Kreatur, welcher der Schamane einen Segensvorrat verleiht, kann alternativ zum Verständnisbonus auf Rettungswürfe einen Verständnisbonus von +2 auf Würfe der gewählten Art bis zum Ende ihres nächsten Zuges erhalten, wenn sie 1 Punkt ihres Segensvorrates aufwendet. Diese Hexerei kann mehrfach gewählt werden, ihr muss aber jedes Mal eine andere Art Wurf zugewiesen werden. Ein Wohlwollender Schamane muss über die Hexerei Segensvorrat verfügen, ehe er diese Hexerei wählen kann.

Fluch unterdrücken (ZF)[Bearbeiten]

Als Standard-Aktion kann ein Wohlwollender Schamane versuchen, einen Flucheffekt zu unterdrücken, welcher auf einer von ihm berührten Kreatur oder einem berührten Gegenstand liegt. Dies funktioniert wie Fluch brechen, unterdrückt die Flucheffekte allerdings nur für 1 Stunde, selbst wenn es sich um einen verf luchten Schild, eine verf luchte Waffe oder eine verf luchte Rüstung handelt; einer Kreatur, die einen solchen verf luchten Gegenstand trägt, kann ihn nun ablegen oder loswerden. Der Wohlwollende Schamane nutzt seine Schamanenstufe als effektive Zauberstufe bei dieser Hexerei.