Viele Mesmeristen konzentrieren ihre Studien auf das bewusste, rationale Denken, während Traumpirscher in das ungebundene Unterbewusstsein eintauchen, welches in Träumen frei umherstreift.
Quälende Träume[Bearbeiten]
Der Schmerzhafte Blick eines Traumpirschers verursacht Nichttödlichen Schaden.
Diese Fähigkeit modifiziert Schmerzhafter Blick.
Somnomant[Bearbeiten]
Mit der 1. Stufe erhält ein Traumpirscher die Hexerei SchlummerEXP. Seine effektive Hexenstufe entspricht seiner Mesmeristenstufe. Er kann die Hexerei nur aktivieren, indem er zwei seiner täglichen Anwendungen von Hypnotischer Trick aufwendet. Der SG der Rettungswürfe gegen seine Hexereien basiert auf Charisma. Er kann anstelle von Hypnotischen Tricks bestimmte weitere Hexereien erlernen: Ab der 10. Stufe kann er AlbtraumEXP oder VisionEXP erlernen, ab der 18. Stufe Ewiger SchlafEXP.
Wenn er einen neuen Hypnotischen Trick erlernen würde, kann er stattdessen zusätzliche Zauber erlernen - wenn er von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, fügt er zwei der folgenden Zauber der Liste seiner bekannten Zauber hinzu, sofern er sie vom Grad her wirken kann: 1. — Schlaf, Traumschrecken; 2. — Geistebene aufspüren, Geistesduell beenden, Mächtiger Traumschrecken; 3. — Schwächerer Traum, Tiefschlaf; 4. — Geistebene erschaffen, Geistebenenzugang, Schlaf des Vergessens, Schlafwandeln, Schlafwandler, Traum; 5. — Rat der Träumer, Symbol des Schlafes, Traumumhang, Träume lesen, Wellen der Erschöpfung; 6. — Mächtiges Geistebene erschaffen, Traumreise, Wellen der Entkräftung.
Dies modifiziert die Tricks des Mesmeristen und ersetzt den Hypnotischer Trick, welchen ein Mesmerist mit der 1. Stufe erhalten würde.
Nichtschläfer (AF)[Bearbeiten]
Mit Erreichen der 2. Stufe erhält ein Traumpirscher Immunität gegen Schlafeffekte und einen Bonus in Höhe seines Charismabonus auf Rettungswürfe gegen Erschöpfung und Entkräftung. Er verliert beide Vorteile, sollte er unter einem Effekt stehen, welcher ihn daran hindern würde, eine EmotionskomponenteABR VII beizusteuern.
Dies ersetzt Gewaltiges Ego.
Berührung der Nacht (ÜF)[Bearbeiten]
Ein Traumpirscher kann mit seiner Heilenden Berührung die Zustände Erschüttert, Verängstigt, Kränkelnd, Kauernd, Übelkeit oder Panisch nicht entfernen. Er kann aber Erschöpfung und magische Schlafeffekte als schwächere Zustände entfernen, sofern es sich nicht um schwer zu entfernenden magischen Schlaf (wie z.B. die Hexerei Ewiger SchlafEXP) handelt, zudem Wankend als durchschnittlichen Zustand und Entkräftet als mächtigen Zustand. Wie üblich werden im Falle von Erschöpfung und Entkräftung nur der Zustand entfernt, nicht der zugrundeliegende Umstand (wie z.B. Schlafmangel).
Diese Fähigkeit modifiziert Heilende Berührung.
Traumwandler (ÜF)[Bearbeiten]
Ab der 5. Stufe behandelt ein Traumpirscher Traumebenen als Bevorzugtes Gelände (wie die Waldläuferfähigkeit) und erhält einen Bonus von +2, welcher pro 4 Mesmeristenstufen jenseits der 5. Stufe um 2 ansteigt. Auf einer Traumebene behandelt er ferner Kreaturen aus der Dimension der Träume (geträumte Trugbilder eingeschlossen) als Erzfeinde mit einem Bonus in Höhe des halben Bonus, den er in seinem Bevorzugten Gelände erlangt.
Diese Fähigkeit ersetzt Mannigfaltige Tricks.
Traumatischer Zauber[Bearbeiten]
Mit der 11. Stufe erhält ein Traumpirscher das Bonustalent Traumatischer ZauberABR VII.
Diese Fähigkeit ersetzt Redegewandter Lügner.