Geheimnisvoller Rächer

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Manche Draufgänger kämpfen für Königin und Vaterland, manche für Ruhm, Gold oder um ihren Ruf zu mehren. Der Geheimnisvolle Rächer dagegen kämpft für eine Sache. Statt mit seinen heldenhaften Taten aber persönlichen Ruhm zu erlangen, hält er seine Identität geheim, um für jene zu kämpfen, die sich nicht selbst verteidigen können.

Gesinnung[Bearbeiten]

Ein Geheimnisvoller Rächer muss eine gute Gesinnung besitzen und sich dem Schutz des Guten und der Machtlosen unter seiner Obhut verschreiben. Sollte er nicht mehr von guter Gesinnung sein oder das Vertrauen jener verraten, die zu beschützen er geschworen hat, verliert er die Klassenmerkmale Geheime Identität und Mächtiges Schützendes Charisma. Er kann diese zurückerlangen, sofern er für seine Taten Buße tut (nach Maßgabe des SL, sollte der Geheimnisvolle Rächer besonders religiös sein, kann dies auch im Rahmen des Zaubers Buße geschehen.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Geheimnisvoller Rächer erhält Verkleiden als Klassenfertigkeit hinzu.

Dies modifiziert die Klassenfertigkeiten des Draufgängers.

Umgang mit Waffen und Rüstungen[Bearbeiten]

Ein Geheimnisvoller Rächer ist nicht im Umgang mit Tartschen geübt, erhält dafür aber Umgang mit Exotischen Waffen (Peitsche).

Dies modifiziert die Waffen und Rüstungen, mit denen ein Draufgänger geübt ist.

Rächerfinesse (AF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe erhält ein Geheimnisvoller Fremder alle Vorteile des Draufgängerklassenmerkmals Draufgängerfinesse. Anstelle einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe kann er eine Peitsche in Verbindung mit allen Draufgängerklassenmerkmalen und –tricks einsetzen.

Diese Fähigkeit modifiziert Draufgängerfinesse.

Geheime Identität (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe ist ein Geheimnisvoller Rächer dank seiner Persönlichkeit und Zielstrebigkeit imstande, seine Identität selbst gegenüber magischer Ausspähung geheim zu halten. Er erhält einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Verkleiden hinsichtlich einer Verkleidung seiner Wahl (meistens handelt es sich dabei um seine Rächeridentität). Sobald er sich für eine Verkleidung entschieden hat, kann dies später nicht mehr geändert werden. Er erhält ferner einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Erkenntniseffekte, mit denen andere seine geheime Identität aufdecken wollen.

Diese Fähigkeit ersetzt Behände.

Mächtiges Schützendes Charisma (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe erlangt ein Geheimnisvoller Rächer drei zusätzliche Anwendungen von Schützendes Charisma am Tag. Er kann eine Anwendung als Augenblickliche Aktion aufwenden, um einen Bonus auf seine RK in Höhe seines Charismamodifikators (mindestens +1) zu erhalten, muss sich aber dafür entscheiden, ehe ein Angriffswurf gegen ihn erfolgt.

Diese Fähigkeit ersetzt das Bonustalent, welches ein Draufgänger mit der 4. Stufe erhält.

Rächerziel (AF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe erhält ein Geheimnisvoller Rächer einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffen und Peitschen. Ferner kann er einen Gegner innerhalb seiner Sichtlinie als Bewegungsaktion studieren, um einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Motiv erkennen, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen und auf Waffenangriffs- und –schadenswürfe, sowie auf den SG des Rettungswurfes von gegen diesen Gegner genutzte Tricks zu erlangen. Er kann diese Boni stets nur gegen einen Gegner besitzen, behält sie aber, bis der Gegner tot ist oder er selbst ein neues Ziel studiert. Mit der 10., 15. und 20. Stufe steigen die Boni des Geheimnisvollen Rächers gegen ein solches Ziel, welches er studiert hat, jeweils um 1. Ferner kann er mit jedem dieser Intervalle ein weiteres Ziel studieren und gegenüber diesen Zielen die Boni erhalten. Ein Geheimnisvoller Rächer kann die Verbindung zu einem seiner Ziel als Freie Aktion aufgeben und dann stattdessen ein neues Ziel suchen und studieren. Mit der 10. Stufe kann ein Geheimnisvoller Rächer einen Gegner als Bewegungsaktion oder Schnelle Aktion studieren.

Diese Fähigkeit ersetzt Draufgängerwaffentraining.