Aspis-Aufseher

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Die weltweiten Operationen des Aspis-Konsortiums sind zu umfangreich, als dass man sie ohne Auftragnehmer und Mietlinge ausführen könnte. Aspis-Aufseher sind Spezialisten im Überwachen großer Operationen, bei denen zu jeder Zeit irgendwo etwas schiefgehen kann.

Schlauer Plan (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Aspis-Aufseher kann 1 Minute aufwenden, um einen Plan zu erklären und so einer Anzahl von Verbündeten in Höhe seiner Bardenstufe + seines Charismabonus inspirierende Instruktionen geben. Nach Abschluss der Erklärungen kann der Aspis-Aufseher einen seiner Bardenauftritte wählen und eine Anzahl an Runden von Bardenauftritt von Maximal seiner doppelten Bardenstufe aufwenden. Im Anschluss kann er oder einer der eingewiesenen Verbündeten als Bewegungsaktion die implantierten Instruktionen auslösen (jede Kreatur kann die Instruktionen bei sich separat auslösen). Dieser Effekt währt für eine Anzahl von Runden gleich der Anzahl an Runden an Bardenauftritt, die der Aspis-Aufseher beim Planen aufgewendet hat. Der Effekt endet vorzeitig, wenn der Aufseher ihn als Freie Aktion beendet oder einen anderen Plan oder Bardenauftritt aktiviert. Hinsichtlich dieser Fähigkeit legt der Aufseher jeden Fertigkeitswurf in Verbindung mit dem Bardenauftritt ab, sowie eine Kreatur den Plan auslöst. Die Schlauen Pläne eines Aspis-Aufsehers enden stets nach 24 Stunden oder wenn er seine täglichen Zauberplätze erhält, sofern dies zuerst geschieht.

Mit der 7. Stufe kann ein Aspis-Aufseher (aber kein Verbündeter) einen Schlauen Plan als Schnelle Aktion statt als Bewegungsaktion auslösen.

Mit der 13. Stufe kann der Aspis-Aufseher einen Schlauen Plan als Augenblickliche Aktion auslösen. Ein Aufseher ist aber weniger gut im Improvisieren, sollte er einen Bardenauftritt nutzen, ohne dabei einen Schlauen Plan zu erstellen, muss er 1 zusätzliche Runde Bardenauftritt aufwenden, um den Auftritt zu beginnen.

Dies modifiziert Bardenauftritt.

Finstere Miene (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe kann ein Aspis-Aufseher seinen Bonus für Einschüchtern anstelle seines Bonus für Auftreten nutzen, wenn er seine Klassenfähigkeit Bardenauftritt einsetzt. Nutzt er Einschüchtern, um die Einstellung einer Kreatur zu verbessern, bleibt diese für weitere 10 Minuten Freundlich pro Punkt, um die er den SG des Fertigkeitswurfes übertrifft. Mit der 6. Stufe erhält der Aspis-Aufseher das Bonustalent Bedrohliche Darbietung, zum Einsatz dieses Talents muss er keine Waffe in der Hand halten. Mit der 10. Stufe kann er Bedrohliche Darbietung als Standard-Aktion aktivieren. Mit der 14. Stufe kann er auf alle Gegner innerhalb von 18 m Entfernung mit Bedrohlicher Darbietung einwirken. Mit der 18. Stufe steigt diese Reichweite auf 36 m.

Dies ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Immer obenauf (AF)[Bearbeiten]

Ein Aspis-Anführer ist seinen Unter- gebenen stets einen Schritt voraus. Mit der 2. Stufe erlangt er einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Effekte, die zugleich einen oder mehrere seiner Verbündeten zum Ziel haben.

Dies ersetzt Bewandert.

Plan B (ÜF)[Bearbeiten]

Mit 6. Stufe kann ein Aspis-Aufseher, der einen Schlauen Plan aufstellt, zwei verschiedene Bardenauftritte wählen. Wenn er den Plan auslöst, wählt er, welcher der beiden Auftritte wirken soll. Mit der 12. Stufe kann ein Aspis-Aufseher eine Standard-Aktion und 2 Runden Bardenauftritt aufwenden, um die Wirkungsdauer eines ausgelösten Planes um 1W4 Runden zu verlängern. Mit der 18. Stufe kann der Aspis-Aufseher beim Formulieren seines Schlauen Planes drei unterschiedliche Bardenauftritte wählen.

Dies ersetzt Einflüsterung, Masseneinflüsterung und Erfrischender Auftritt.