Adeliger Fechter

Aus Pathfinder-SRD
Version vom 6. August 2023, 17:46 Uhr von Kitcat (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Adelige Fechter ist Angehöriger der Adels- oder sonstigen gesellschaftlichen Oberschicht, welche von Kindesbeinen an in der Kunst des Duells ausgebildet wurde. Solche Duellanten verwenden einen eigenen Stil, der sich deutlich von dem der Gladiatoren und Gossenschläger unterscheidet. Sie nutzen ihren schnellen Verstand und Elan in körperlichen und gesellschaftlichen Konfrontationen und verlassen sich auf Ausbildung und Disziplin statt auf das Glück, um den Sieg einzufahren.

Draufgängertricks[Bearbeiten]

Ein Adeliger Fechter erhält die folgenden Draufgängertricks:

Gesellschaftlicher Elan (AF)[Bearbeiten]

Beginnend mit der 1. Stufe kann ein Adeliger Fechter beim Ablegen eines Fertigkeitswurfs für Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern oder Motiv erkennen 1 Elanpunkt aufwenden, um +1W6 zum Ergebnis des Wurfes zu addieren. Dies ist ihm möglich, nachdem er den Fertigkeitswurf abgelegt hat, aber bevor das Ergebnis verkündet wurde. Sollte er eine Natürliche 6 erzielen, kann er erneut würfeln und das Ergebnis zur Gesamtsumme hinzufügen – dies ist ihm möglich, solange er weiterhin Sechsen erwürfelt (er kann allerdings maximal eine Anzahl an Zusatzwürfeln in Höhe seines CH-Modifikators würfeln [Minimum 1 Würfel]).

Unmittelbar vor einem Verbalen Duell kann der Adelige Fechter bis zu 4 Elanpunkte aufwenden. Pro genutztem Punkt wählt er eine Taktik, der er Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern oder Motiv erkennen als assoziierte Fertigkeit zuweist, um einen Vorteil zu erhalten, den er nur zusammen mit dieser Taktik nutzen kann.

Dieser Draufgängertrick ersetzt Elanvolles Auftreten.

Hohe Ziele (AF)[Bearbeiten]

Ab der 7. Stufe strebt ein Adeliger Fechter nach wahrlich beeindruckenden Ergebnissen, wenn er seine Draufgängertricks Gesellschaftlicher Elan und Heldentat einsetzt. Solange er über 1 Elanpunkt verfügt, kann er im Falle einer Natürlichen 5 beim Einsatz dieser Draufgängertricks beim ersten Mal einen weiteren Würfel verwenden, unterliegt ansonsten aber den Beschränkungen dieser Tricks. Er kann immer noch ebenso viele Natürliche 6 nutzen, wie unter Gesellschaftlicher Elan beschrieben.

Dieser Draufgängertrick ersetzt Überlegene Finte.

Unerschütterliche Ausstrahlung (AF)[Bearbeiten]

Ab der 11. Stufe hüllt sich ein Adeliger Fechter in das kombinierte Auftreten eines Adeligen und eines Draufgängers und wappnet sich gegen alles, was sein unglaubliches Selbstvertrauen erschüttern könnte. Solange er über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, kann er mittels Einschüchtern nicht demoralisiert werden.

Diese Fähigkeit ersetzt Fester Griff.

Aristokratische Disziplin (AF)[Bearbeiten]

Ab der 2. Stufe verlässt sich ein Adeliger Fechter auf sein umfangreiches Training und seine Disziplin, um seinen Geist zu schützen. Er erhält einen Bonus von +1 auf Willenswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte. Dieser Bonus steigt dann alle weiteren 4 Draufgängerstufen um 1 (maximal +5 mit der 18. Stufe).

Diese Fähigkeit ersetzt Schützendes Charisma.