Schattenkreatur

Aus Pathfinder-SRD

Diese bizarre Bestie ist eine Mixtur aus Dunkelheit und Bedrohung, ein Tentakelschrecken, welcher aus den Schatten hervor- und wieder zurückzugleiten scheint.

HG 13

EP 25.600

CB Großer Externar (verbesserte Aberration)

INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +24

Verteidigung

RK 27, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 26 (+1 GE, –1 Größe, +17 natürlich)

TP 162 (12W8+108)

REF +5, WIL +13, ZÄH +13

Immunitäten Elektrizität; Resistenzen Kälte 15; SR 10/Magie; Verteidigungsfähigkeiten Mit Schatten verschmelzen; ZR 27

Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer

Angriff

Bewegungsrate 3 m

Nahkampf Biss +20 (4W8+18/19–20)

Fernkampf 6 Stränge +10 (Berührungsangriff, 1W6 ST)

Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m

Besondere Angriffe Stränge, Ziehen (Stränge, 1,50 m)

Spielwerte

ST 34, GE 13, KO 29, IN 13, WE 16, CH 12

GAB +9; KMB +22; KMV 33 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)

Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Strang)

Fertigkeiten Heimlichkeit +18 (in eisigen oder steinigen Bereichen +44), Klettern +27, Wahrnehmung +24, Wissen (Gewölbe) +13, Wissen (Religion) +13; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in eisigen oder steinigen Bereichen +26

Sprachen Aklo, Gemeinsprache

Lebensweise

Umgebung Beliebige unterirdische

Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3–6)

Schätze Standard

Besondere Fähigkeiten

Stränge (AF) Ein Schattenseiler kann bis zu sechs klebrige Stränge gleichzeitig ausfahren und maximal 15 m weit schleudern. Dabei handelt es sich um Berührungsangriffe im Fernkampf. Diese Stränge sind recht kräftig, können aber bereits mit 1 Punkt Hiebschaden durchtrennt werden (RK 20). Eine getroffene Kreatur wird durch das seltsame Material geschwächt und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 25 ablegen, um nicht 1W6 Punkte ST-Schaden zu erleiden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Beschreibung

Wenn eine Kreatur von der Materiellen Ebene auf der Schattenebene festsitzt oder sich entscheidet, dort zu bleiben, besitzen ihre Nachkommen häufig mit ihrer neuen Heimatdimension in Verbindung stehende Eigenschaften. Wer an diesem Ort geboren wird, wird zu einem seltsamen Zerrbild seiner Artgenossen auf der Materiellen Ebene: Haut und Haar werden tiefschwarz bis rauchgrau, Gesichtszüge wirken bedrohlicher und die Augen glühen weiß, in einem stumpfen Blutrot, Dunkelgrün oder seltsamen Violett. Schattenkreaturen sind ebenso vielfältig wie die Bewohner der Materiellen Ebene und können Gefahren darstellen, welche über zusätzliche Verteidigungsfähigkeiten und Fähigkeiten verfügen, wie sie nur wahre Einheimische der Schattenebene besitzen.

Schattenkreaturen können sich auf der Materiellen Ebene fortpflanzen und so den Grundstein für Enklaven von Schattenkreaturen in dunklen Winkeln der Welt legen. Schlimmer noch, rund um eine solche Kolonie entsteht ein kleines, verdorbenes Reich aus Schatten. Dort ist es zunehmend bewölkt, Schatten werden unnatürlich tiefer und dunkler und scheinen an allem zu haften, bis das Land selbst zu einem Teil der Schattenebene zu werden scheint. Als Teil dieses Verwandlungsprozesses wird eine der intelligenteren Schattenkreaturen vor Ort zu einem Schattenfürsten – einem furchtbaren Gesandten der Schatten, der über mächtige Schattenkräfte verfügt und sein fremdartiges Reich vergrößern will.